Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Mittwoch, 24. Juli 2019

[Sim-Klassiker] - Erinnerungen an...Spencer Museum of Art

Vor einigen Wochen hatte ich eine kleine Serie über Sim-Klassiker begonnen, die für mich auch viele Jahre nach ihrem Verschwinden aus Second Life immer noch gut in Erinnerung sind. Deshalb erinnere ich über den Sommer hinweg immer mal wieder an solche Regionen, wenn nicht gerade andere interessante Themen anstehen.

Etwas mehr dazu, hatte ich in meinem ersten Blogpost geschrieben. Lange Beiträge will ich in dieser Serie aber vermeiden. Deshalb gibt es auch immer nur ein Foto pro Rückblick.

3. Spencer Museum of Art

Diese Region ist noch gar nicht so lange aus Second Life verschwunden. Laut Grid Survey Datenbank, wurde sie am 13. November 2016 abgeschaltet. Da es aber keine Ankündigung für die Schließung gab, hat es auch kaum jemand mitbekommen. Erst Wochen oder Monate später haben einige Blogs darüber berichtet, wie zum Beispiel New World Notes im April 2017.

Die Region "Spencer Museum of Art" wurde von der Universität aus Kansas (USA) bezahlt. Gestaltet wurde die Region von den beiden SL-Bewohnern Blotto Epsilon und Cutea Benelli. Sie haben 2009 dort ein Gebilde mit dem Namen "a Petrovsky Flux" erschaffen, das eine Weiterentwicklung ihres 2008 kreierten Bogon Flux darstellte. Das Petrovsky Flux ist für mich bis heute das beste geskriptete Gesamtkunstwerk, das es bisher in Second Life gegeben hat.

Spencer Museum of Art
Das Flux war eine Struktur von Apparaturen, die sich selbst durch Hinzufügen von modularen Einheiten immer weiter vergrößert hat, bis sie schließlich wieder in sich zusammengefallen ist. Danach wurde der Prozess erneut gestartet und das Gebilde durchlief einen endlosen Zyklus von Aufbau und Zerstörung. Dabei entstanden bei jedem Zyklus immer wieder neue Strukturen, denn die Logik für die Anordnung der Module beruhte auf einem Zufallsprinzip.

2014 stand das Spencer Museum of Art schon einmal kurz vor der Schließung, weil die Universität die Zahlungen einstellen wollte. Durch Initiativen einiger SL-Nutzer konnte die Uni aber überredet werden, die Landkosten noch eine Zeit lang weiter zu tragen. Bis eben September 2016. Manchmal wünsche ich mir heute noch, das Petrovsky Flux wäre noch da.

Links:

Bisherige Beiträge:
  1. Black Swan
  2. Alpha & Omega Point

2 Kommentare:

  1. *Aaawwww... auch für mich gehörten die Fluxe zu den besten Bauwerken in SL, die ich vermisse. Ich kenne keine vergleichbare Installation. Fluxe leben. Hier ein kleiner Nostalgietripp für Dich lieber Maddy.
    Bogon Flux: https://www.youtube.com/watch?v=tK8Aa-6loJU
    Petrovsky Flux: https://www.youtube.com/watch?v=lNng16wr0Zo
    Ich hab dort Stunden verbracht und gestaunt und genossen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für den Link zum Video. Ich habe ihn in der Linkliste oben noch ergänzt. Gerade beim Petrovsky Flux sind bewegte Bilder natürlich besser geeignet, um "das Leben" des Flux zu zeigen.

      Löschen