Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Montag, 15. Juli 2019

Radegast Client 2.27 wurde veröffentlicht

Radegast Logo
Am 14. Juli 2019 ist der Radegast Client 2.27 erschienen. Nach fast zwei Jahren Pause wurde vor fünf Wochen erstmals wieder ein Update durchgeführt. Mit diesem zweiten Update ist klar, dass Entwicklerin Cinder Roxley nun scheinbar regelmäßig den beliebten Textclient pflegen will.

Das liegt wohl auch an den vielen Spenden, die für einen neuen Radegast-Server eingegangen sind. Der neue Server ist für das Hosting der Webseite und einiger Dienste aus dem Radegast vorgesehen, da der alte Server an seine Grenzen gekommen ist. Als Ziel hatte Cinder am 7. Juni 1.000 US‑Dollar vorgegeben, aber eigentlich nicht damit gerechnet, dass es annähernd erreicht wird. Bis heute sind allerdings schon 770 US‑Dollar eingegangen.

Beim Radegast 2.27 wurde als Hauptänderung der Avatar Inventar Service v3 (AISv3) integriert. Der wurde in den vollwertigen SL Viewern schon 2015 eingeführt. Dieser Dienst ist auch unter der Bezeichnung "HTTP-Inventar" bekannt. Da Linden Lab kürzlich eine Meldung herausgegeben hat, dass Viewer ohne AISv3 bald nicht mehr in Second Life funktionieren werden, war dieses Update für den Radegast sehr wichtig.

Daneben hat Cinder in Version 2.27 mehrere Fehler behoben, die von Nutzern zurückgemeldet wurden. Diese betreffen das Ändern von Outfits, Erstellen von Inventar-Links, Kopieren von Inventar-Objekten und Tragen von mehreren Attachments gleichzeitig. Ebenso wurde die Auto-Sit Funktion repariert, so dass sie auch wieder nutzbar ist.

Das war dann auch schon alles. Cinder schreibt, dass noch weitere Verbesserungen und Fixes in Vorbereitung sind und diese werden im nächsten Update erscheinen. Eine Liste mit Release Notes gibt es für den Radegast nicht. Deshalb habe ich alle Informationen aus dem Blogpost von Cinder übernommen.

Der Radegast ist ein Textclient mit ganz einfachem 3D-Fenster. Die reine Textnutzung steht aber im Mittelpunkt. Der Client steht für Windows, Mac und Linux zur Verfügung.

Links:

Quelle: Release 2.27 Release

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen