Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Dienstag, 23. Juli 2019

Kurzinfos vom Content Ersteller Treffen am 18. Juli 2019

Quelle: Nalates Urriah / YouTube
Ich habe schon ziemlich lange nichts mehr von einem Content Ersteller Treffen zusammengefasst. Die Themen überschneiden sich zwar gelegentlich mit denen vom TPV-Treffen, aber zum Stand der Content-Projekte wird bei den Viewer-Entwicklern nur wenig diskutiert.

Vor zwei Tagen hat Nalates Urriah seit langer Zeit mal wieder ein Video vom Content Ersteller Treffen veröffentlicht. Das fand am 18. Juli statt. Leider hat Nalates das Treffen in ihrem Blog nicht in schriftlicher Form zusammengefasst. Aber sie hat geschrieben, dass die meisten Informationen in den ersten 15 Minuten gegeben werden. Die habe ich mir angehört und hier ist die grobe Zusammenfassung dazu.

Projekt "Bakes On Mesh" (BOM)

Kurzerklärung:
Bei diesem Projekt werden Layer-Texturen von einem Systemavatar auf Mesh-Attachments übertragen. Die Attachments können sowohl Mesh Bodies als auch Mesh-Kleidung sein. Die übertragenen Texturen werden dann serverseitig berechnet und zu einer Gesamttextur vereinigt, so wie das seit einigen Jahren bereits mit den Systemlayern auf einem Standard SL-Avatar gemacht wird. Vorteile sind schnelleres Laden der Textur und weniger Arbeit für den Viewer. Für Mesh Bodies bringt das die Vorteile, dass Applier und mehrfach übereinander getragene Mesh-Körper entfallen können. Dadurch müssen Server und Viewer weniger Polygone und Texturen verarbeiten.

Der aktuelle Release Kandidat ist der BakesOnMesh RC Viewer 6.3.0.529185 vom 11. Juli 2019. Da serverseitig BOM schon länger auf dem Main Grid installiert ist, kann man mit diesem Viewer alle aktuellen Funktionen ausprobieren.

Aussagen vom Treffen:
  • Bei aktuellen Tests wurden weitere Fehler gefunden, die auftreten, während man den Avatar im Aussehen-Editor bearbeitet. Vor allem das Aufbringen von Bake-Texturen auf ungeriggte Mesh-Attachments scheint nicht bei jedem Versuch zu funktionieren.
  • Bei Verwendung von Texturen mit Alphakanal gab es bisher ebenfalls Probleme. Um die zu umgehen, werden nun zwei Optionen angeboten. Will man keine Transparenz, muss man für den untersten Layer des Bake-Stapels eine Textur ohne Alphakanal verwenden und im Editor bei Textur dann den Alphamodus ausschalten. Will man dagegen Transparenz haben, muss der unterste Layer eine Alphakanal-Textur verwenden und man muss im Editor bei Textur den Alphamodus auf Blending setzen.
  • Neben den beiden oben beschriebenen Methoden wird es auch noch andere Möglichkeiten geben, Texturen mit Alphakanal einzusetzen. Aber dabei können unvorhergesehene Ergebnisse auftreten. Vir Linden will die obige sichere Variante auf der Hilfeseite in der SL-Wiki beschreiben.
  • Dan Linden erwähnte, dass es in Kürze ein internes Treffen unter Lindens geben wird, bei dem offene Punkte und Fehler des BakesOnMesh Viewers besprochen werden. Sollten die vorhandenen Probleme als Ausnahmefehler eingestuft werden, kann es sein, dass man BOM mit diesen Fehlern einführt. Sollte das so kommen, wird der BOM-Code schon sehr bald in den offiziellen Viewer übernommen.
  • Allgemein werden alle Content Ersteller dazu aufgerufen, möglichst schnell evtl. noch vorhandene Fehler und Probleme zu melden. Sonst werden sie bis zur Einführung von BOM nicht mehr berücksichtigt.

Projekt "Animesh", Phase II

Kurzerklärung:
Beim Animesh-Projekt wurden Mesh-Objekte mit einem Bento‑Skelett ausgestattet. Diese lassen sich genauso animieren, wie ein normaler SL-Avatar. Damit kann man Tiere, NPCs und andere bewegliche Objekte mit flüssigen Animationen ausstatten. Als Animesh kann man jedes Objekt definieren, das ein Bento‑Skelett enthält. Die zugehörigen Animationen und Skripte liegen im Content-Ordner, der im Baufenster in der Registerkarte "Inhalt" angezeigt wird. Eingeführt wurde Animesh am 14. November 2018.

Die zweite Phase soll nun kleine Fehler beheben, sowie Verbesserungen und neue Eigenschaften hinzubringen. Dabei geht es allerdings nicht so organisiert zu, wie bei der ursprünglichen Entwicklung. Es gibt keinen festen Zeitplan.

Aussagen vom Treffen:
  • Ein neuer Project Viewer ist aktuell in Vorbereitung. Mit diesem Viewer soll man dann neue LSL‑Funktionen testen können, mit denen sich das Aussehen des Animesh ändern lässt (Shape Parameter). Wann der Viewer erscheint, ist noch unklar.
  • Bisher konnten die Parameter in den neuen LSL-Funktionen nur über Texte (Namen) oder IDs definiert werden. Auf Wunsch vieler Ersteller sollen demnächst auch Integer-Werte und vordefinierte Konstanten verwendet werden können.
  • Nutzbare Attachmentpunkte an einem Animesh Objekt sind für einen späteren Zeitpunkt dieses Phase II Projekts geplant.
  • Mit dem Erscheinen der neuen LSL-Funktionen müssen erst einmal Performance-Tests durchgeführt werden. Aktuell ist noch unklar, wie sich die Änderung von Shape-Parametern (vor allem bei vielen Animeshes gleichzeitig) auf Viewer und Simulator auswirken werden. Eventuell muss man die Anzahl von Animesh-Änderungen pro Zeitintervall begrenzen.
  • Die Nutzung von Bakes On Mesh in Verbindung mit einem Animesh wird definitiv in keinem der beiden laufenden Projekte umgesetzt.
  • Aktuell gibt es noch keine Dokumentation in der SL-Wiki für die neuen Funktionen, die mit Animesh II eingeführt werden.

Environment Enhancements Projekt (EEP)

Kurzerklärung:
Bei diesem Thema geht es um die Erweiterung der Windlight-Einstellungen im Viewer. Außerdem gibt es einige weitere Verbesserungen für die Umwelteinstellungen in Second Life. Hauptneuerung ist das Speichern einer Windlight-Einstellung als Inventarobjekt. Diese Einstellung kann durch Doppelklick oder Drag & Drop aktiviert werden und man kann sie an andere SL-Nutzer weitergeben. Meine bisherigen Berichte zum Thema EEP kann man unter diesem Link finden.

Die Fertigstellung von EEP ist nun schon über ein halbes Jahr verspätet. Aktuell versucht Linden Lab immer noch, viele Probleme zu beheben. Doch immer wenn sie ein Problem beseitigen können, wird dadurch ein neues verursacht.

Aussagen vom Treffen:
  • Eigentlich wurde das Thema EEP auf dem Treffen weitgehend gemieden. Wahrscheinlich, weil Projektleiter Rider Linden nicht anwesend war.
  • Die EEP-Funktion zum Erzwingen eines Windlight-Updates kann sich negativ auf die Performance im Viewer auswirken. Ein JIRA Report wurde bereits geschrieben. Linden Lab will sich das Problem ansehen.
  • Seitdem der erste EEP Project Viewer erschienen ist, wurden 552 Fehler behoben. Es gibt jetzt noch 14 offene Fehler in den Release Notes.
...................................................................................................

Hier die Aufzeichnung des Content Ersteller Meetings von Nalates Urriah:

Content Creators' UG Meeting 2019-07-18 w29




Quellen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen