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Samstag, 20. Juli 2019

[Star Citizen] - PTU 3.6 für mich fast unspielbar

Vor etwa drei Wochen wurde die Testphase für Star Citizen 3.6 gestartet. Das nennt sich PTU, was "Public Test Universe" bedeutet. Es handelt sich dabei um eine Kopie der Star Citizen Vollversion, mit der die Entwickler ihre neuesten Updates testen, bevor sie dann in die Vollversion übernommen werden. Ähnlich dem Beta Grid für Second Life.

Wer wann in die PTU rein darf, wird über eine Einstufung des Accounts bestimmt. In die Einstufung fließen so Dinge ein wie Alter des Accounts, Anzahl der Teilnahmen an früheren PTUs, Anzahl der zurückgemeldeten Fehler, aber auch investierter Betrag in den Kauf von Schiffen und Abos. Ich selbst gehöre mit meinem Account aktuell zur Wave 2, so dass ich seit etwa einer Woche in die PTU 3.6 einloggen kann.

Mit der RSI Constellation Andromeda auf einem Mond
Leider haben die Entwickler in der Version 3.6 an zu vielen Schrauben gedreht und das auch noch in die falsche Richtung. Ich habe es in einer Woche nicht geschafft, auch nur einen Auftrag bis zum Ende durchzuspielen. Entweder wurde ich abgeschossen, oder ich habe selbst mein Raumschiff zerstört, oder mein Avatar ist irgendwo steckengeblieben (es geht dann einfach nichts mehr außer zu sterben), oder es gab einen ganz banalen Viewer-Crash mit Reset nach Port Olisar.

Die Fotos hier im Beitrag sind von Schiffen, die man in der PTU im Inventar hat. Ich probiere dann immer welche aus, die ich in der Vollversion nicht besitze. Unter den Fotos habe ich den Namen des jeweiligen Schiffes angegeben.

Mit der RSI Constellation Andromeda im All
Aufgeregt habe ich mich allerdings schon vorher. Bisher waren PTU und Vollversion zwei verschiedene Programme in zwei unterschiedlichen Ordnern. Jetzt wurde der Start für beide Systeme in dasselbe Launcher Programm gepackt. Dadurch musste ein neuer Ordner für die PTU-Version angelegt werden. Und so wurde beim ersten Start des neuen PTU-Launchers anstelle des Updates von Version 3.5 auf 3.6 das komplette Programm mit allen Daten (etwa 40 GB) noch einmal heruntergeladen.

Im Laderaum einer Anvil Valkyrie
Und hier einige der schlechten Neuerungen in Star Citizen 3.6:
  • Es gibt einen neuen Hover-Modus für Schiffe, die sich nah an einer Planeten- oder Mondoberfläche befinden. Bei einigen Schiffen stellen sich dann die Triebwerke senkrecht (auch VTOL genannt). Der Modus ist jedoch so schwer, dass ich bei jedem Landeversuch das Schiff beschädigt habe, bis hin zu einer Kopfüberlandung, bei der die Landefüße nach oben schauten. Eine Landung in einem engen Hangar endete bei mir sogar mit der Explosion meines Schiffs.

    ArcCorp Mining Facility on Daymar
  • Es gibt Änderungen beim Kaufen von Frachtgut. Ich habe es bei einigen Versuchen nicht geschafft, medizinische Güter in das Raumschiff zu bekommen. Es wurde beim Kauf einfach abgelehnt und im Terminal stand etwas von "illegalen Waren".

  • Dann wurde ein neues Rechtssystem eingeführt, das von NPCs überwacht wird. Die haben mich zum Wahnsinn getrieben. Diese mit weißen Markierungen gekennzeichneten Schiffe der "Weltraumpolizei" holen einen direkt aus dem Quantum Drive und wollen dann, dass man sofort stoppt und sich scannen lässt. Ich habe versucht, der Aufforderung zu folgen, aber irgendwann haben sie dann immer begonnen, mich zu beschießen. Gelegentlich konnte ich dann wieder in den Quantum Drive springen und weiterfliegen, aber ein paar Mal haben die mein Schiff auch einfach abgeschossen.

    Die Anvil Valkyrie von außen
  • Die Steuerung der Kamera im Third-Person Modus hat sich auch geändert. Ich finde es nun schwieriger, die Kamera an eine bestimmte Stelle zu bringen, um ein Foto zu schießen. Das ist aber mit etwas mehr Übung wieder erlernbar, also nicht wirklich eine dauerhafte Beeinträchtigung.

  • Und schließlich wurden wohl auch bisher friedliche Raumstationen in schießwütige Kampfstationen umgerüstet. Als ich für einen Auftrag eine der Stationen anfliegen wollte, auf denen ich bis Star Citizen 3.5 schon oft gewesen bin, haben plötzlich alle Gefechtstürme der Station auf mein Schiff gefeuert. Das habe ich so etwa 10 Sekunden durchgehalten, bevor das Schiff explodiert ist.

Eine Origin 315p im Anflug auf einen Mond
Neben den bisher aufgezählten Neuerungen, die mir nicht gefallen, gab es aber auch ein paar gute Dinge. Die gibt es jetzt mal schnell in Listenform:
  • Die Raumstationen wurden optisch überarbeitet und sehen teilweise komplett anders aus als noch in Version 3.5.
  • Man kann jetzt wesentlich mehr Schiffe inworld kaufen, wenn man das nötige Kleingeld verdient hat. Ebenfalls möglich ist das Mieten von Schiffen für eine bestimmte Zeit.
  • Getragene Waffen lassen sich jetzt mit Attachments anpassen bzw. aufrüsten.
  • Neue Animation zum Springen mit dem Avatar.
  • Verbesserungen bezüglich alternden Materialien. Zum Beispiel sieht man abblätternden Lack oder gar Rost auf metallischen Oberflächen, wenn diese schon lange genutzt werden.
  • Verbesserung beim Tragen von Gegenständen am Avatar. Zum Beispiel den eigenen Helm in der Hand tragen.
  • Die Transportsysteme (Bahn, Shuttle) wurden bezüglich Ein- und Aussteigen verbessert.
  • Verbesserungen der Kommunikation zwischen dem Star Citizen Client (Spieler) und den Plattform‑Servern (Betreiber).
  • Verbesserungen beim Ökosystem auf den Planeten.
  • Nach Ende des letzten Quantum Drive Sprungs vor einem markierten Ziel, ist man nur noch zwischen 20 und 25 Kilometern vom Ziel entfernt (statt vorher 50 km). Damit kommt man dann schneller zu seinem Ziel, weil der Landeanflug sich auf die Hälfte verkürzt.

Die Post ist da - Auslieferung mit der Origin 315p
Es gibt noch wesentlich mehr kleine Änderungen, die ich hier nicht erwähne. Ich verfolge die Entwicklung von Star Citizen auch nicht so intensiv, dass ich da genaue Angaben machen könnte.

Was ich in der PTU auch noch gut testen konnte, waren verschiedene Outfits in Verbindung mit dem weiblichen Avatar, den ich für die PTU erstellt hatte. Ich habe mal ein paar knallige Farben ausprobiert. Bis der Avatar so aussieht wie auf meinen Fotos, muss man pro Outfit fünf verschiedene Komponenten aus einer Liste von Hunderten auswählen und kaufen (sechs Komponenten, wenn man auch noch eine Waffe haben will). Das Gute an der PTU ist, dass man mehr als 5 Millionen UEC auf seinem Konto hat. Ein Outfit kostet komplett so 8.000 bis 10.000 UEC.

 
Outfit Variationen

Ich hoffe, dass dieser Hover-Modus und das Rechtssystem mit den Kontrollen noch stark verbessert werden, denn im gegenwärtigen Zustand halte ich Star Citizen für einen Händler unspielbar. Für einen Kämpfer sieht es wahrscheinlich besser aus.

Raumstation ARC 1
Ach so, hier noch ein cooles Video von Terada. Das sieht auf den ersten Blick aus, wie ein produziertes CGI. Ist es aber nicht. Laut Terada hat er lauter Szenen zusammengeschnitten, die in den letzten Wochen bei seinen Livestreams auf Twitch angefallen sind.

Star Citizen



Links:


Eine RSI Constellation Aquila
Pilotenstuhl in der Origin 315p

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