Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Samstag, 6. Juli 2019

[Sansar] - "Steampunk Realms" von Ambard

Es sind jetzt neun Monate vergangen, seit ich das letzte Mal eine Experience in Sansar angesehen habe. Da es so aussieht, dass Linden Lab auch bei anhaltendem Misserfolg an dieser Plattform festhalten wird, war ich heute mal wieder eine "Erfahrung" besuchen (wie es übersetzt so schön heißt). Denn ich will ab und zu auch mal sehen, wofür Linden Lab das Geld investiert, das ich in Second Life für mein Land bezahle.


"Steampunk Realms" von Ambard befindet sich noch im Aufbau. Dennoch hat mich das Foto im Sansar Atlas neugierig gemacht.

Nach dem Einloggen bin ich dann auch gleich auf eine Änderung gegenüber meinem letzten Besuch gestoßen. Der sogenannte Umkleideraum, in dem man den Avatar und das Outfit ändern kann, ist durch ein kleines Apartment ersetzt worden, in dem man mit dem Avatar herumlaufen kann. Und auf einer Seite ist ein Portal zum Social Hub. Das ist so etwas wie eine Startregion für neue Nutzer. Ich habe am Ende dieses Beitrags zwei Fotos vom Apartment eingefügt.


Mein Avatar, den ich letztes Jahr zusammengestellt habe, hat mir gar nicht mehr gefallen. Ich habe sowohl Shape als auch Outfit geändert. Da mir von den Haaren überhaupt nichts zugesagt hat, habe ich sie einfach weggelassen. (Sieht jetzt ein bisschen aus wie Dr. Evil aus der Austin Powers Reihe.^^) Im September soll ja dann Avatar 2.0 erscheinen. Allerdings sind dann alle Outfits von heute inkompatibel.


Ansonsten ist Sansar aus meiner Sicht nicht viel weiter als vor neun Monaten. Die Ladezeit einer Experience dauert immer noch um die zwei Minuten. Der bis zu 20 GB anwachsende Cache des Viewers kann immer noch nicht in einen anderen Ordner gelegt werden und schreibt die C: Partition der Festplatte voll. Und die Steuerung des Avatars ist im Desktop Modus immer noch wesentlich unkomfortabler als beispielsweise in SL.

Warten auf die Schwebebahn
Zurück zu Steampunk Realms. Man landet in einem Gebäude, in dem mehrere NPCs herumstehen. Im unteren Bereich gibt es ein paar Steampunk Objekte. Allerdings fällt man auch an zwei Stellen durch den Boden und muss dann wieder zum Startpunkt teleportieren, wenn man weiter die Region besichtigen will.


Richtig cool wird es aber, wenn man in der oberen Etage über den Laufsteg nach draußen bis zu einer Schwebebahn-Haltestelle läuft. Dort kommt etwa alle zwei Minuten eine steampunkige Schwebebahn vorbei. Steigt man ein, kann man den Avatar zu einer zweiten Haltestelle bringen lassen. Dort ist in der Ferne ein Dorf zu sehen.


Das Dorf besteht aus Hauskulissen. Die eigentliche Attraktion ist die Umwelteinstellung und die verschiedenen Planeten, die am Himmel zu sehen sind. Etwas abseits ist dann ein begehbares Haus, in dem weitere Steampunk Objekte ausgestellt sind.


Insgesamt fand ich die Besichtigung nicht schlecht. Man ist halt in Sansar immer wesentlich schneller mit einer Experience fertig als in Second Life mit einer Region.

Und nun kommen noch zwei Fotos vom (für mich) neuen Umkleideapartment. Dort landet man sowohl nach einem Login als auch durch Auswahl des Menüpunkts > Go > Home.

 

>> Link zur Experience "Steampunk Realms"

Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen