Quelle: Linden Lab / Sansar |
Quelle: Monstercat Logo auf Wikimedia Commons |
Der Künstler behält bei Monstercat die komplette Kontrolle über das Copyright und darf die veröffentlichten Songs auch anderen Labels anbieten. Monstercat bringt vor allem digitale Veröffentlichungen heraus und konzentriert sich zunehmend auf das Streaming von Musik. In ihrem "Monstercat Manifesto" erklärt das Label, dass sie die alten Urheberrechte für antiquiert und überholt halten. Stattdessen ermuntern sie alle dazu, Musik zu teilen und auch zu remixen. Für das Label ist sowohl Bootleging als auch nicht autorisiertes Remixen kein Problem.
Die Veröffentlichungen der Künstler erscheinen unter anderem über die Monstercat-Webseite, iTunes, Xbox Music, Spotify, Deezer, SoundCloud, Bandcamp, Google Play Music, Apple Music und Beatport. Videos erscheinen über Twitch und YouTube.
Sansar Monstercat Experience / Quelle: VentureBeat |
Für den eigentlichen Event muss man sich dann ein Ticket besorgen, das laut Sansar Infoseite zwischen 0 und 4,99 US‑Dollar kostet. Gefeiert wird mit diesem ersten Event das achtjährige Bestehen von Monstercat. Danach soll es dann jede Woche eine reguläre Party in der Monstercat Experience geben.
Ebbe Altberg wird auf VenturBeat wie folgt zitiert:
"Partnerschaften wie diese helfen uns, das Beste aus dem zu machen, was Virtual Reality zu bieten hat: Zugang, Anbindung, Immersion - das Gefühl, Teil von etwas Größerem zu sein, egal wer wir sind und wo wir leben. Mit der Call of the Wild Experience geben wir Fans auf der ganzen Welt die Möglichkeit, sich in einem gemeinsamen Erlebnis mit anderen Fans und den Künstlern, die sie lieben, zu verbinden, aber mehr noch, wir nutzen Spiele, um das Konzerterlebnis zu steigern - Quests, Verlosungen, spezielle In-Game-Preise, sowohl in VR als auch am PC. Das ist die Zukunft der Live-Musik und wir freuen uns, Monstercat an Bord zu haben."
Ähnliche Partnerschaften ist Linden Lab ja auch schon mit E-Sport Veranstaltern eingegangen. Ich habe davon allerdings seit der Pressemitteilung nichts mehr gelesen. So erfolgreich war es wohl nicht. Das Gleiche gilt für eine Serie von Comedy Shows. Ich fürchte fast, dass es mit diesen DJ Partys auch nicht anders wird. Bei der Premiere gibt es einen kurzen Anstieg der Nutzerzahlen und nach ein paar Wochen sind es dann wieder die 50 Stammnutzer, die sich immer in der Experience treffen, wo gerade etwas passiert.
Links:
- [Linden Lab] - Linden Lab is thrilled to partner with @Monstercat
- [VenturBeat] - Linden Lab’s Sansar partners with Monstercat to bring live music into VR
- Homepage Monstercat
- [Sansar Experience] - Call of the Wild Lobby
- [Sansar Event] - Monstercat 8 Year Anniversary Event
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