Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Freitag, 12. Juli 2019

Kehrt das Teleport-Problem nach Second Life zurück?

Teleport im SL Grid funktioniert wieder besser
Im April 2019 wurden wir in Second Life über mehrere Wochen von einem Teleport-Problem genervt. Im Wesentlichen verursachte es Verbindungsabbrüche während einem Teleport oder bei einem Regionswechsel mit dem Avatar zwischen zwei angrenzenden Regionen. Ich berichtete hier und hier darüber.

Als ich gestern von Hangars Liquides in meine Skybox teleportieren wollte, wurde ich aus Second Life mit der gleichen Meldung abgemeldet, wie bei diesem Problem im April. Ich dachte erst an einen Zufall, weil das Problem ja eigentlich behoben sein sollte. Doch heute habe ich im SL-Forum in einem Thread gesehen, dass es einigen anderen Leuten seit Mittwoch auch so geht. Und da Oz Linden zwei Beiträge im Thread geschrieben hat, mache ich hier mal darauf aufmerksam.

Der Fehler scheint nicht mehr ganz so oft aufzutreten, wie im April. Es wird aber die gleiche Meldung angezeigt, die besagt, dass die Zielregion nicht gefunden wurde. Dann bleibt der Teleport-Balken stehen und man wird aus SL abgemeldet.

In seinem ersten Beitrag schreibt Oz Linden, dass Linden Lab sehr daran interessiert ist, Rückmeldungen zu diesem Problem zu erhalten. Am besten wären Rückmeldungen, welche die folgenden Informationen enthalten:
  • Wann ist es passiert? (Datum und SL-Uhrzeit).
  • Auf welcher Region wurde der Teleport gestartet?
  • Auf welche Region sollte der Teleport hingehen?
  • Wenn man zu einem anderen Ort teleportiert wurde, auch diesen angeben.
  • Wurde man abgemeldet oder gab es einen Crash?
    (Bei einem Crash wird kein Fenster mit Fehlermeldung angezeigt).
  • Welcher Viewer wurde benutzt?
    (Am besten die Information aus dem "Hilfe-Menü > Über Second Life > In Zwischenablage kopieren" verwenden.)

Der für Linden Lab bessere Weg für eine Rückmeldung ist die JIRA. Aber Linden Lab beobachtet auch das Forum und zu diesem Thema wohl speziell den erwähnten Thread.

Oz betont auch, dass das Problem bei Linden Lab höchste Priorität hat. Eventuell hängt dieser Fehler ja mit dem Umzug in die Amazon Cloud zusammen und LL will es mit allen Mitteln beheben. Mal sehen, aktuell läuft auch ein weiteres TPV-Treffen mit Oz, das ich morgen zusammenfassen werde. Vielleicht wird dort ja auch noch etwas dazu gesagt.

Links:

3 Kommentare:

  1. Ich hatte dass Problem diese Woche auch. Erst kam die meldung das ich es später nochmal versuchen soll. dann dass TPs derzeit nicht möglich sind und dann wurde ich abgemeldet. DA es aber kurz darauf nicht merh auftrat, hatte ich mir keine weiteren Gedanken darüber gemacht

    AntwortenLöschen
  2. Ist mir soeben auch passiert, Region nicht gefunden und dann Logoff. Ich habe eine Jira erstellt.

    Die Niki

    AntwortenLöschen
  3. Ja passiert mdr auch ab und zu, nicht so häufg wie früher..erst kommt die Meldung, dass tp nicht möglich ist (oder ähnlich) dann ist noch Bewegung im Bild, der Avatar kann aber nicht mehr bewegt werden und nach einiger Zeit kommt dann die Abmeldung von sl..und raus

    Luisa

    AntwortenLöschen