Quelle: Linden Lab / Sansar |
Normalerweise schreibe ich keine Blogposts zu diesen Nachfolgeupdates. Dass ich es heute dennoch mache, hat zwei Gründe. Einmal ist das Nachfolgeupdate wesentlich größer als der eigentliche Release. Und zum anderen ist Sansar heute, am 31. Juli 2019, auf den Tag genau zwei Jahre in der offenen Beta.
Hier die übersetzte Einleitung zum großen Update:
Wir sind zurück mit einem GROSSEN, GROSSEN Update für "A Release Called Quest". Es gibt viel zu entdecken, also machen wir uns bereit und lassen es krachen. Wir haben Updates und Verbesserungen für Sansarians aller Couleur. Änderungen an Skripten, Überarbeitung von Shop-Listen und....standardisierte Geometrie? Was ist das - ein Unterrichtsprogramm der High School? Lasst uns mal sehen.
Wie immer ist euer Feedback eine große Hilfe für das Team, wenn wir unsere Roadmap erstellen. Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass wir eine Reihe von sehr beliebten Funktionen implementieren. Was könnte das sein? Sitzt ihr schon auf der Kante eures Stuhls? Wir werden euch nicht länger warten lassen.
Nun folgen Auszüge aus den Release Notes. Wegen der Länge übersetze ich das nicht komplett, sondern werde das nur grob zusammenfassen.
Neue Funktionen
Das Sansar Settings Fenster |
- Verbesserungen und Änderungen
- Neue Einstellung für alternative Kamerasteuerung im VR-Modus. Die Einstellung heißt "Snap Turn" und soll Übelkeit in Verbindung mit VR-Brillen vorbeugen. Weitere Informationen gibt es auf der Settings Seite.
- Nach vielfachem Wunsch der Sansar Nutzer, kann man nun ein Bild für ein bereits hochgeladenes Inventarobjekt auch noch nachträglich ändern. Wie das geht, wird auf dieser Seite erklärt.
- Passend zur obigen Neuerung, kann man nun auch den Namen eines bereits hochgeladenen Objekts im Inventar ändern. Das wird auf dieser Seite erklärt.
- Und schließlich kann man auch bei Artikeln, die bereits im Sansar Store gelistet sind, den Namen ändern. Das geht einfach auf der "Edit Listings" Seite im Sansar Store.
- Die Option "Standardize Geometry" wurde aus dem Import-Fenster entfernt. Will man nun die Dreiecke eines Mesh-Objekts reduzieren, muss man ein externes 3D-Programm bemühen. Anm.: Den Vorteil dieser Änderung habe ich irgendwie nicht verstanden.
- Skript Updates
- Skripte können jetzt auch auf andere Komponenten referenzieren als die, in denen sie eingebettet sind. Die Vorgehensweise wird hier erklärt.
- Einige Skripte in der Skript-Bibliothek wurden umbenannt.
- Material Updates
- Es gibt eine neue Emitter-Maske für Materialien des Typs Standard + Emissive + UV Animation.
- Neues Texturfeld für "Emitter-Maske". Verhält sich wie "Alpha Maske".
- Neue Markierung für selektives Scrollen von Emitter Map Texturen.
- Neue Markierung mit Namen "Fix Shimmering" zum Beheben von Artefakten durch Schimmern bei schnellem scrollen der Materialtextur.
- Weitere Markierungen wurden hinzugefügt, um Emitter und Maske einzeln oder gemeinsam scrollen zu lassen.
- Aktualisiertes Emitter-Material mit gleichen Funktionen, wie beim Billboard-Material, mit Ausnahme der Kameraausrichtung.
- Texturfelder für "Emitter Map" und "Maske" wurden hinzugefügt.
- Neues "Absorption"-Feld (Dämpfungsfeld) zum Bestimmen des Lichtanteils, das durch ein Material hindurch scheinen darf.
- Neuer Loop-Parameter zum Scrollen von UV-Materialien.
- Objekte mit der gleichen UV-Material Animation werden innerhalb einer Experience nicht mehr synchronisiert.
- Die Diagnose Werkzeugleiste zeigt nun die Größe von Geometrie- und Texturdaten an, die von der GPU verarbeitet werden.
Behobene Probleme
- Behobene Crashs verursacht durch:
- Betreten einer Experience, in der ein anderer Avatar nicht korrekt geladen wurde.
- Betreten einer Experience, in der ein anderer Avatar gerade Voice benutzt und dann gleichzeitig die Experience verlässt.
- Das Quest Angebotspanel wird nun ausgelöst, wenn es mit einem Quest Geber interagiert.
- Neue Texturen, die im Materialeditor in der Vorschau angezeigt werden, sollten nicht mehr angewendet werden, wenn die Schaltfläche X zum Schließen des Materialeditors verwendet wird.
- Questziele, die beim Beitritt auf automatische Vervollständigung eingestellt sind, sollten nun den Abschluss auslösen, ohne dass der Benutzer wieder an der Experience teilhaben muss.
- Das Bearbeiten einer neu erstellten Quest sollte keine doppelten Quests mehr erzeugen.
- Die Komponenten der Szenenelemente sollten nicht mehr in die Negative oder über den Maximalwert von 100 hinaus skaliert werden.
- Interaktionstext sollte nicht mehr groß auf dem Bildschirm erscheinen, wenn man sich bei Verwendung eines XBOX-Controllers vom geskripteten Objekt entfernt.
Dokumentation
Neue und aktualisierte Artikel
- Auf der Hilfeseite von Sansar wurden 5 neue Artikel hinzugefügt und 4 vorhandene Artikel aktualisiert. Einfach in den Release Notes nach unten scrollen und unter der Überschrift "Documentation" nachsehen. Jeder Eintrag ist ein direkter Link zur entsprechenden Artikelseite.
Links:
- [Release Notes] - A Release Called Quest: Update 1 - July 30, 2019
- Sansar News and Announcements
- Sansar Homepage
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen