Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Dienstag, 16. Juli 2019

Firestorm Viewer 6.2.4.57588 wurde veröffentlicht

Quelle: Firestorm Viewer
Am 16. Juli 2019 um 1 Uhr nachts, wurde der Firestorm Viewer 6.2.4 veröffentlicht. Die neue Version ist laut Firestorm Blogpost nur für Second Life vorgesehen. Gleich zu Beginn verlinkt man auf einen anderen Beitrag, in dem erklärt wird, dass man ab sofort für Second Life und OpenSim zwei voneinander unabhängige Viewer entwickelt. Damit muss man bei Änderungen nun nicht mehr Rücksicht auf die jeweils andere Plattform nehmen, was Vorteile für beide Seiten hätte.

Die aktuelle Firestorm Version wurde jetzt nur für Second Life veröffentlicht. Irgendwann soll dann auch eine OpenSim Version erscheinen. Bis dahin kann man für OpenSim noch den vorherigen Firestorm 6.0.2.56680 verwenden, der für beide Plattformen funktioniert. Will man in Zukunft mit dem Firestorm sowohl in Second Life als auch in OpenSim einloggen, muss man sich beide Viewer parallel auf die Festplatte installieren.

Okay, nun zu den Neuerungen im Firestorm Viewer für Second Life. Eigentlich wollte man mit dem Update warten, bis die beiden Projekte EEP (Environmental Enhancement Project) und BoM (Bakes on Mesh) fertiggestellt sind. Aber Linden Lab wird damit einfach nicht fertig. Und so hat man sich nach fünf Monaten Pause dafür entschieden, ein kleineres Update vorzuschieben.

Firestorm für Second Life und Open Sim nun auf unterschiedlichen Download-Seiten.

Die wichtigsten Änderungen im Firestorm 6.2.4.57588

Im Firestorm Blogpost werden die folgenden größeren Änderungen hervorgehoben:
  • Aufnahme des EAM-Projekts (Estate Access Management) aus dem SL Viewer 6.2.0 (526190).
  • Aufnahme des LMR-Projekts (Love Me Render) aus dem SL Viewer 6.1.1 (525446). Mit Retina Display Unterstützung für Mac Computer.
  • Aus der Firestorm Entwicklung:
    • Texturen zuweisen über Angabe der Textur-UUID.
    • Verbesserungen für die RLVa Funktionen.
    • Update für die KDU-Bibliothek (dekodiert JPEG2000-Texturen).
    • Update auf die FMOD Studio Audio Bibliothek.
    • Verbesserungen für die Firestorm Skins.
    • Verbesserungen bei der Übersetzung der Benutzeroberfläche in andere Sprachen.
    • Neue Funktionen für Skripter und Baumeister.
    • Verbesserungen für Kommunikation, Navigation, Inventar, Aussehen und Avatar...

Das waren die allgemeinen Angaben aus dem Firestorm Blog. Nun folgen noch einige für mich erwähnenswerte Punkte aus den aktuellen Release Notes in der Firestorm Wiki.


Weitere Änderungen im Firestorm 6.2.4.57588

Allgemeine Verbesserungen und Fixes
  • Verbesserungen beim Regionswechsel mit dem Avatar oder einem Vehikel.
  • Neue Informationen über Speicherverbrauch der Top-Skripte
    (über: > Welt > Region/Grundbesitz > Debug > Top Skripts).
  • Die Skriptinformationen für den Avatar wurden aus dem Land-Info Fenster in den folgenden Menüpunkt verschoben: > Avatar > Avatar-Befinden > Skripte.
 
Die Skriptinformationen für den Avatar sind jetzt hier zu finden.
  • Das Ausrichten von planaren Flächen im Baufenster funktioniert jetzt auch für Normal- und Specular-Maps.
  • Beim Derendern von Avataren werden keine gerezzten Mesh-Objekte mehr mit derendert.
  • Behobener Viewer-Crash beim Klicken auf einen Ordnerlink im Inventar.
  • Behobener Viewer-Crash beim Doppelklicken des "Zu Verkaufen"-Buttons in der Weltkarte.

Neue Funktionen und Verbesserungen vom Firestorm Team
  • Aufnahme aller Linden Lab Verbesserungen bis Viewer Version 6.2.3.
  • Update auf KDU 7.A.7.
  • Update auf FMOD Studio 2.0.1.
  • Update auf Dullahan 1.1.1320.

RLVa Fixes und Verbesserungen
  • Im Firestorm 6.2.4 wird jetzt RestrainedLove API: RLV v3.2.1 / RLVa v2.2.0.57583 genutzt.
  • Einzelheiten dazu gibt es in der Catznip Wiki.

Erstellen
  • Der Collada-Export von Mesh-Objekten mit mehr als 64k Eckpunkten funktioniert nun wieder.

Navigation
  • Mit dem Kommando "cmd regionsname | x y z" kann man nun zu einer exakten Koordinate (xyz) in eine Region (regionsname) teleportieren. Das initiale Kommandowort lässt sich unter
    > Einstellungen > Chat > CmdLine festlegen (aktuell lautet es "mapto").
    Beispiel: "mapto Natoma | 38 160 22".
     

     
  • Die erweiterten Informationen zu einer Region werden in der Weltkarte nun unter dem Regionsnamen angezeigt. Aktivieren dieser Ansicht unter > Einstellungen > Bewegen/Anzeigen > Weltkarte & Minikarte > Erweiterte Regionsinformationen auf der Weltkarte anzeigen. Angezeigt werden damit die Anzahl der Avatare und die Alterseinstufung der Region.
  • Die inkorrekte Rückmeldung der Kamera-Distanz in Bezug auf einen Avatar in der Nachbarregion wurde behoben. Dadurch wird wieder das korrekte LOD bei der Darstellung von Avataren in Nachbarregionen genutzt.

Inventar, Aussehen, Avatar
  • Die Anzeige des Kamerafokus (Look At) lässt sich jetzt zwischen 4 und 32 Meter vom eigenen Avatar-Kopf beschränken. Die Blickrichtung wird dann zwar immer noch angezeigt, aber nicht mehr das genaue Blickziel. Einstellbar über > Einstellungen > Privatsphäre > Kamerafokus > Distanz beschränken (vom eigenen Kopf aus).
 
Hier kann man die Kamerafokus-Distanz einstellen.
  • Über das Kommando "/zoffset_reset" im Chat, lässt sich nun die Schwebehöhe schnell auf Null zurücksetzen.
  • Im Rechtsklick-Kontextmenü des Inventarfensters gibt es den neuen Eintrag "Texturen aktualisieren". Damit kann man getragene Attachments am Avatar neu laden lassen.
     
    Texturen von Attachments aktualisieren
  • Es gibt einen neuen Toolbar Button zum Stoppen von Avatar-Animationen.
     
    Neuer Toolbar Button zum Stoppen von Animationen
  • Die Option zum Einstellen des Avatar-Schattens wurde aus den Einstellungen entfernt, da die Funktion nicht mehr kompatibel mit Änderungen aus dem "Love Me Render" Code ist.

Allgemein, Performance, Stabilität
  • Unter > Einstellungen > Sound & Medien > Klänge > Ausgabegerät kann man jetzt sein bevorzugtes Ausgabegerät für die Soundkanäle im Firestorm auswählen. Gibt es eine Änderung der am PC angeschlossenen Audiogeräte, versucht der Firestorm nun, das ausgewählte Gerät zu nutzen.
 
Hier kann man ein Standard-Ausgabegerät für Sounds im Firestorm einstellen.

Eine vollständige Liste aller Änderungen gibt es in den Release Notes zum Firestorm 6.2.4.57588.

Ob man zur Installation von Version 6.2.4 eine saubere Neuinstallation durchführen sollte, überlässt das Firestorm Team dem Anwender. Auf der Downloadseite steht der Hinweis: "Ihr könnt sowohl eine normale Installation als auch eine saubere Neuinstallation für das Update durchführen".

Saubere Neuinstallation:
  1. Sichere Deine Einstellungen
  2. Führe eine saubere Neuinstallation durch
  3. Stelle Deine Einstellungen wieder her

Download-Seiten für den Firestorm Viewer:

Das Firestorm Team folgt der eigenen Regelung, dass nur die drei aktuellsten Versionen des Viewers in Second Life genutzt werden dürfen. Deshalb wird die Version 5.0.11.53634 ab dem 6. August 2019 für ein Login in SL gesperrt. In OpenSim kann man diese Versionen (und ältere) allerdings weiterhin benutzen.

Links:

Quelle: Firestorm update 6.2.4.57588

6 Kommentare:

  1. Da ich Nvidia-Grafikkarten habe, Hatte ich bislang noch mit der Ausführung des neuen Win10-Funktionsupdate gewartet, um nicht den von Dir beschriebenen Effekt des zerrissen Bildes zu haben (siehe http://echtvirtuell.blogspot.com/2019/07/viewer-probleme-mit-windows-10-version.html).

    Ist dieses jetzt auch beim Firestorm durch die "Aufnahme aller Linden Lab Verbesserungen bis Viewer Version 6.2.3" behoben worden?

    Die Niki

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, dieser Fehler wurde exakt im offiziellen Viewer 6.2.3 behoben. Siehe hier:
      >> Second Life Viewer 6.2.3 (527758) ist erschienen

      Stimmt, jetzt wo du es sagst, ist es etwas eigenartig, dass das Firestorm Team diesen Fix nicht deutlicher in den Release Notes hervorgehoben hat. Im SL-Forum gab es zum Beispiel hier doch ziemlich viele Rückmeldungen zu diesem Problem.

      Löschen
  2. mich würde das da mal interssieren?

    "Kontrolle von Umgebungen auf Parzellen-Ebene"

    hier kann man ja auch bilder dazu sehen:

    http://wiki.secondlife.com/wiki/Environmental_Enhancement_Project#Use_Shared_Environment

    ich weiss nur nicht klemmts beim lindelab oder beim firestrom? weil ich finde diese Einstellungnen auch bei diesme neue firestrom nicht. es gibt soagar noch immer ein eep bug, wo der firestorm nahc einem TP oder beim vom hand tag/nahct/Sonnenaufgang/Sonnenuntergang umstellen, irgetwie ein merkwürdiges windlight Mischmasch fabriziert. dann stellt man zum Beipsiel auf mittag, es wird dann auhc mittag, aber mit einem rot oder pink stich und alles ein bischen düster, weil vorher Sonnenuntergang war. so ungefähr.

    wurde das EEP zuegs nicht alles mal beim sl15b gross angekünditgt, was dort in diesme jahr noch alles passieren sollte?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Im neuesten Firestorm sind die EEP-Funktionen noch nicht enthalten. Linden Lab ist seit Monaten dabei, immer neue Fehler im EEP-Code zu beheben. Laut Oz Linden entsteht durch das Beheben eines Fehlers sehr oft wieder ein neuer Fehler. Und so dreht sich Linden Lab ständig im Kreis.

      Im Firestorm ist aktuell noch das alte Parcel-Windlight enthalten, bei dem ein Windlight über den Beschreibungstext im Land-Info Fenster gesteuert wird.

      Und das Problem, dass man nach einem Teleport von Hand einmal das Windlight umschalten muss, damit die vorgegebene Einstellung von der Region geladen wird, haben aktuell alle Viewer. Ich muss das im Black Dragon auch machen.

      Löschen
    2. Anidusa Carolina18. Juli 2019 um 12:47

      Das muss man doch gar nicht. Im Firestorm kann man einmal in den Schnelleinstellungen ein Häkchen setzen bei "Regions Windlight verwenden" und dann geht das nach jedem TP automatisch. Ich nutze das nicht weil ich generell Tag haben möchte, und setze das Häkchen nur dann wenn ich neugierig auf das Original WL bin, bzw eventuell Bilder knipsen will.

      Löschen
    3. Ja, so würde es funktionieren, wenn es nicht den aktuellen Fehler gäbe. Aber nachdem vor einigen Wochen die Installation des EEP-Code auf die Regionen im SL-Grid vorgenommen wurde, funktioniert das "Regions Windlight verwenden" Häkchen nur ab und zu.

      In den meisten Fällen bleibt das Windlight von der vorherigen Region aktiv und es schaltet sich nichts automatisch um. Oder wenn man neu in SL einloggt, kommt es auch vor, dass die letzte manuelle Auswahl beim Windlight aktiviert wird, ebenfalls obwohl "Regions Windlight verwenden" eingeschaltet ist.

      Der entsprechende JIRA-Eintrag ist dieser hier:
      >> BUG-226815

      Löschen