Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Mittwoch, 17. April 2019

Second Life Viewer 6.2.0 (526190) ist erschienen

Am 16. April 2019 wurde der Second Life Viewer 6.2.0 veröffentlicht. Übernommen wurde der Code aus dem "Estate Access Management" Viewer (oder kurz EAM Viewer), der zuletzt am 12. April ein Update erhalten hat.

Die neuen Funktionen im EAM Viewer wurden von Linden Lab seit mehreren Jahren entwickelt. Das kann man kaum glauben, wenn man sieht, wie wenig das am Ende geworden ist. Der Grund liegt am Lückenfüller-Status dieses Viewers. An ihm wurde nur gearbeitet, wenn gerade mal ein Linden nichts Wichtigeres zu tun hatte. Es gab oft Pausen von mehreren Monaten, in denen gar nichts passiert ist. Auf den TPV-Treffen wirkte Oz dann meist unvorbereitet, wenn jemand nach dem Stand der Entwicklung gefragt hatte.

Hier die Übersetzung der kurzen Release Notes aus der SL-Wiki:
Release Notes

Dieser brandneue Viewer ist ein mutiger Vorstoß zur Verbesserung des Zustands des Estate Access Management! Wir können es kaum erwarten, zu sehen, was ihr darüber denkt. Hier ist das, was ihr finden werdet:

  • Eine neue "Zugang"-Registerkarte im Region/Grundbesitz Fenster, mit Unterregisterkarten für "Grundbesitzverwalter", "Zulässig", "Zulässige Gruppen" und "Verbannt"
    • Aufzeichnung von Bann-Datum, Name des Nutzers der gebannt hat und des letzten Logins von jedem gebannten Account. (*)
    • Suchen und Sortieren innerhalb der einzelnen Unterregisterkarten.
    • Kopieren der Verbannt- und Zulässig-Liste.
    • Neue Bestätigungsmeldung beim Hinzufügen oder Entfernen eines Eintrags von einer Liste.
  • Mehr Estate-Manager!
    • Wir erhöhen die Anzahl der möglichen Estate-Manager auf 15. Denkt daran, dass mit großer Befugnis auch große Verantwortung verbunden ist.

(*) Diese Funktion wird erst später verfügbar sein.

Wie immer, erstellt bitte einen JIRA-Report, um uns über Probleme zu informieren, die ihr findet. Oder stellt Anfragen zu Ergänzungen oder Funktionsänderungen in Bezug auf die Funktionalität.

Als bekanntes Problem wird erwähnt, dass neu hinzugefügte Estate Manager sich einmal aus SL aus- und wieder einloggen müssen, damit für sie die Zugangsliste sichtbar wird.

Hier ein Screenshot von der neuen "Zugang"-Registerkarte im Estate Management Fenster. Da ich kein Estate besitze, sind bei mir die Unterregisterkarten ausgegraut.

Die neue "Zugang"-Registerkarte
Was mir ansonsten noch aufgefallen ist: Die neuen Registerkarten wurden bereits in die deutsche Sprache übersetzt. Das ist bei Linden Lab ziemlich selten geworden. Oft bleiben bei neuen Funktionen die englischen Texte auch dauerhaft in den Menüs, Buttons und Fenstern bestehen.


Downloads für den Second Life Viewer 6.2.0 (526190):
Windows 32-Bit | Windows 64-Bit | Macintosh

Oder einfach über die:

Release Notes:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen