Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Montag, 15. April 2019

Persönliches Windlight im neuen EEP Viewer

Position der Sonne
Teil der EEP Einstellungen
Persönliches Windlight / Personal Lighting

Ich habe heute mitbekommen, dass Rider Linden bereits am letzten Donnerstag eine neue Funktion für den EEP Viewer vorgestellt hat. Komischerweise wurde die beim TPV-Treffen gar nicht angesprochen, obwohl genau solche Themen in diese Runde gehören.

Und zwar ist einer der größten Kritikpunkte beim kommenden EEP Windlight, dass man Voreinstellungen, die von anderen erstellt wurden, nicht an seine eigenen Bedürfnisse anpassen kann. Zum Beispiel, wenn man auf eine Region kommt und Fotos machen will, aber der Sonnenstand gerade einen sehr ungünstigen Schatten auf das Motiv wirft. Dann war es bisher mit EEP nicht möglich, die Sonne ein Stück weiter zu drehen, damit der Schatten in eine andere Richtung fällt. Das Einzige, was man machen konnte, war das gesamte Windlight mit einer eigenen Einstellung zu überschreiben.

Nun wurde im aktuellen EEP Viewer unter "Umgebung" (Environment) der neue Menüeintrag "Personal Lighting" hinzu gebracht. Damit ist es möglich, ein vorhandenes Windlight auf einer fremden Region (oder Parzelle) mit eingeschränkten Mitteln zu ändern. Die Einschränkung ergibt sich durch nicht vorhandene Optionen, die beim alten Windlight-System in allen drei Registerkarten zu finden sind (Atmosphäre, Beleuchtung, Wolken). Zum Beispiel wurden die Multiplikatoren und die maximale Höhe der Atmosphäre, sowie die Wolkenbewegungen nicht übernommen.

Im Umgebungsmenü ist das neue Personal Lighting Fenster zu finden
Funktionell erstellt das Personal Lighting Fenster beim Öffnen eine Momentaufnahme der aktuellen Regions- oder Parzellen-Einstellungen und übernimmt alle Werte. Diese können dann geändert werden und die Änderungen bleiben so lange aktiv, bis man im Viewer ausloggt oder im Menü "Gemeinsame Umgebung verwenden" (Use Shared Environment) auswählt.

Ich habe dieses neue Fenster eben ausprobiert und es funktioniert im Rahmen der angebotenen Optionen. Allerdings ist das Fenster so groß, dass etwa ein Viertel des Bildschirms verdeckt wird.

Quelle: [SL Forum] - Introducing Personal Lighting


EEP allgemein

Und weil ich schon mal beim EEP Windlight bin, gibt es noch einen Nachschlag. Nachdem NiranV Dean gestern bei seinen Release Notes zum Black Dragon 3.4.6 einen kleinen Rant auf die EEP-Einstellungen geschrieben hat, gab es heute im SL Forum den großen Rundumschlag.

Eigentlich habe ich nach dieser Kritik mit verschiedenen Gegenstimmen von Linden Jüngern gerechnet (die wirklich jeden noch so dämlichen Schmarrn von einem Linden mit einem "Danke" oder "Like" bewerten), aber Niran hat wohl zusammengefasst, was auch einige andere SL-Nutzer denken. Sollte von seinen Ausführungen auch nur die Hälfte zutreffend sein, kann es noch sehr lange dauern, bis EEP offiziell eingeführt wird. Sollte Linden Lab diese Funktionen veröffentlichen, so wie sie aktuell sind, wird das ein prima Sommerlochdrama auslösen.^^

Jedenfalls habe ich eben beim Testen des neuesten EEP Viewers einfach mal das Standard-Windlight auf einer Mainland Region aktiviert. Also das, was man sieht, wenn kein spezielles Windlight ausgewählt wurde. Und ich dachte, ich sehe nicht richtig. Erst einmal scheint der Tag- und Nachtrhythmus im EEP Viewer anders für das Mainland eingestellt zu sein als im heutigen, alten Windlight. Und zum anderen kann man auf dem folgenden Foto unschwer erkennen, dass der ganze Rest (Land, Wasser, Objekte, Wolken) einfach nur grauenvoll aussieht.

SL Standard Windlight im EEP Viewer
Hier zum Vergleich die exakt gleiche Stelle etwa drei Minuten später, ebenfalls aufgenommen mit dem SL Standard Windlight, aber im Black Dragon Viewer.

SL Standard Windlight im Black Dragon Viewer
Also wenn das neue SL Standard Windlight nach der Einführung von EEP tatsächlich so aussieht, wie im ersten Foto oben, dann ist ein Shitstorm der Nutzer schon vorprogrammiert. Jetzt bin ich mal gespannt, wie die weiteren Reaktionen auf die Ausführungen von Niran im Forum ausfallen werden.

Siehe dazu:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen