Tja, wenn ich lange in Second Life eingeloggt bin, fehlt mir die Zeit für einen Blogpost. Deshalb gibt es nur noch ein paar kurze Impressionen vom neuen Linden Homes Kontinent Bellisseria.
Mein
erstes Foto im Blogpost von gestern zeigte noch das Hausboot in der Grundkonfiguration, so wie es von Linden Lab voreingestellt ist. Blaue Außenfassade und recht dunkle Innenfarben. Über ein Menü-Prim neben der Haustür, kann man alles ziemlich umfangreich anpassen. Nach einer halben Stunde herumprobieren, habe ich dann außen und innen Naturholz ohne Farbe genommen. Das macht alles etwas heller und freundlicher.
|
Blick von meiner Hausboot-Dachterrasse |
Eine Aufnahme aus dem Inneren meines Hausboots gibt es noch nicht. Denn ich musste heute feststellen, dass ich so lange kein Haus mehr eingerichtet habe, dass ich voll aus der Übung bin. Außerdem habe ich aus dem gleichen Grund nur noch alte Sachen im Inventar, die ich nicht mehr rezzen wollte. Also habe ich angefangen, ein paar neue, modernere Mesh-Möbel zu kaufen. Mit Betonung auf "angefangen", denn auf dem Marketplace stöbern, kaufen, auspacken, rezzen und herumschieben, dauert alles seine Zeit. Und die habe ich unter der Woche einfach nicht.
|
Mein Hausboot ist das auf der rechten Seite. Die Boote sind von WildWind (vorn) und Bandit (hinten). |
Aber ich bin mit meinem Hausboot recht zufrieden, auch wenn es ziemlich eng zwischen den Anliegern zugeht. Es gibt auch noch bessere Hausboote, vor allem die jeweils äußeren zwei in einer Reihe. Denn die sind um 90 Grad gedreht und haben mehr Abstand zu den anderen Hausbooten. Aber ich habe keine Lust, so lange herumzuprobieren, bis ich vielleicht mal so eine Variante bekomme. Wer sich bereits so ein Hausboot sichern konnte, wird es so schnell eh nicht mehr aufgeben. Hier ein Foto von so einer Sonderversion.
|
Rechts ist ein Hausboot, das mehr Privatsphäre bietet als andere. Die Sonnenschirme sind Public Area. |
Es war heute auch schon ziemlich belebt auf dem Bellisseria Kontinent. Nur einen Tag nach der Eröffnung scheinen fast alle Linden Homes vergeben zu sein. Allerdings ist ja noch lange nicht das ganze Land von Bellisseria wohntechnisch erschlossen. Wenn Linden Lab sieht, wie gut die neuen Linden Homes angenommen werden, geben sie jetzt vielleicht mal etwas Gas, um den Rest des Kontinents auszubauen. So sah es heute gegen 22 Uhr aus:
|
Der neue Linden Homes Kontinent. Einer der Ballungsgebiete ist am Fluss entlang (Mitte links im Bild). |
Ich finde bei meinem Hausboot auch noch ganz gut, dass es an den Verbindungsregionen zum Sansara Kontinent liegt. Während ich heute gebastelt habe, sind ständig irgendwelche Boote in Sichtweite vorbeigefahren. Das waren zum Teil sicher auch Leute, die kein Linden Home haben, sondern sich einfach freuen, dass es eine weitere große Wasserstraße in Second Life gibt. Außerdem kann man am Rand von Sansara ein Boot rezzen. Ohne Linden Home ist das auf Bellisseria aktuell nicht möglich.
|
Vor meinem Hausboot (rechts) ist eine kleine Public Area mit Sonnenschirmen (links). |
Ich bin dann nach einer Weile zu Fuß losgelaufen, weil ich mir auch mal die Bereiche mit Landhäusern ansehen wollte. Dieses Gebiet kam mir endlos vor. Man kann da buchstäblich stundenlang durch eine Vorstadtgegend laufen.
Beim Spazieren gehen wurde mir auch klar, warum auf Bellisseria die Performance so gut ist. Patch Linden & Co haben beim Bauen immer wieder die gleichen Texturen verwendet. Wenn die erst einmal alle geladen sind, muss der Viewer kaum noch arbeiten. Wobei das im Laufe der nächsten Tage etwas schlechter werden dürfte, nachdem die meisten Häuser eingerichtet wurden.
|
Es gibt auch Häuser in felsigem Bergland. Wird auf diesem Foto nicht so deutlich.
Ganz links die Treppe führt hoch zum nächsten Haus. |
Nach einer Weile hatte ich keine Lust mehr zu laufen und ich bin dann ein bisschen über die Häuser geflogen. Das sieht auch ganz witzig aus.
Zum Schluss war ich noch an zwei markanten Punkten des Kontinents. Einmal gibt es in der südwestlichen Ecke von Bellisseria einen großen Leuchtturm auf einer Insel, an dem jeder vorbei muss, der die lange Wasserstraße von Jeogeot hochgefahren kommt. Dieser Leuchtturm könnte mal so kultig werden wie der von Crows Nest in der Blake Sea.
|
Der Leuchtturm von Kuga |
Und im Landesinneren gibt es zwei Brücken über den breiten Fluss, der sich durch den Kontinent schlängelt. Auf meinem letzten Foto ist die Brücke auf der Region "Capitol Springs" zu sehen.
Was mir gar nicht gefällt, sind Bannzäune, die auf Linden Homes Land scheinbar erlaubt sind. Das sollte Linden Lab unterbinden. Und zwar technisch, so dass kein Linden Home Bewohner sie mehr aktivieren kann.
Im gestrigen Blogpost hat Linden Lab noch das Gemeinschaftsgefühl angesprochen, das Bewohner auf Bellisseria haben werden. Und ein bisschen habe ich das heute auch verspürt. Aber wenn man auf einen Bannzaun trifft, ist dieses Gefühl auch schon wieder beendet.
Wer sich unbedingt einmauern will, soll sich halt von seinem Premium Account eine 1024er Parzelle auf dem Mainland holen und den Linden Homes Bewohnern nicht auf den Sack gehen. ;-)
Siehe auch:
Mittlerweile hat Linden Lab die Nutzung von Bann-Linien/Zäunen (Zugangsbeschränkungen auf dem Land) verboten.
AntwortenLöschenKommende Woche wird von Linden Lab jedem Linden Home Besitzer ein Security Orb kostenfrei zur Verfügung gestellt, der gemäß den Vorgaben eingestellt werden kann.
Eine weise Entscheidung, denn die Bann-Linien sind vielen bereits gehörig auf den Keks gegangen.
Hausboote stehen momentan nicht zur Verfügung, es werden aber zeitnah noch neue erstellt.
Gruss Cryo
Also gestern Abend um 22 Uhr, bin ich noch in einen gelben Bannzaun reingelaufen. Ahh, ich sehe gerade, dass es im Linden Homes Forum einen neuen Thread gibt.
Löschen>> Security/Privacy and New Linden Homes.
Da steht, dass die Bannzäune am 17. April um 6 AM SLT deaktiviert werden. Das ist bei uns erst um 15 Uhr. Yeah - dann sind heute Abend alle Bannzäune weg.
Wo hast du die Info her, das zeitnah neue Hausboote erstellt werden?
Nun ja, vergleiche mal den SSP Continent mit Belliseria, da fehlen noch einige Regionen, die mit Hausbooten ausgestattet sein könnten.
AntwortenLöschenZ.B. der See in der Mitte des Kontinents und vor dort weiter östlich.
Gruß
Cryo
Auf dem SSP-Kontinent sind aktuell auch nur die Regionen mit Hausbooten und Infrastruktur (Wege, Public Area, etc.) fertig, die jetzt schon auf Belliseria zur Verfügung stehen. Nur die Holzstege sind auf SSP in den noch nicht übertragenen Regionen schon vorhanden. Um das mit den fünf Moles fertigzustellen, die bisher am Aufbau des Kontinents beteiligt waren, wird das sicher ein paar Wochen dauern.
LöschenIch vermute eher, dass Linden Lab den jetzigen Belliseria Kontinent verdoppelt und südlich oder östlich von Belliseria ein zweites Mal reinsetzt.
Na dann hoffe ich mal, dass sie die Guidelines für privaten nichtkommerziellen adult content ändern... der ist bisher nur "behind closed doors" zugelassen, und nach der Definition im SL-Wiki erfordert das bub mal group access only land (also eine banline)...
AntwortenLöschenKann natürlich sein, dass niemand im Lab daran denkt, dass da jemand vorhaben könnte, Pärchenmöbel in ein Lindenhome zu stecken... das wäre aber arg relitätsfern gedacht. Wenn die Parzellen tatsächlich strikt moderat gedacht sind (es kann ja durchaus sein dass das Lab sagt, wenn jemand sowas will, dann soll er sich gefälligst eine Parzelle in Zindra kaufen), dürfte sich das Bedürfnis noch weiter Richtung Hausboote verschieben.
Ich sehe eigentlich nicht wo noch Hausboote hinsollten. Wenn der Kontinent abgeschlossen ist, sind vielleicht drei bis vier mal so viele wie jetzt da. Wenn man den Kontinent aber einfach verdoppelt gibt es Hausboote erster und zweiter Klasse - nämlich die mit mainland-Anschluss und die ohne. Ich bleib bei meiner alten Aussage, dass hier eine Bedarfsanalyse verschlafen wurde.
Grüße Fio
Das kann man aber auch über Orbs regeln....ist nur etwas mehr Arbeit weil man die Gruppenmitglieder dann auf die White List des Orbs setzen muss.
LöschenHat jemand eine SURL für mich? Bin Premium aber habe bereits anderes Land damit geholt, wollte mir aber mal die neuen Häuser angucken
AntwortenLöschenHier im Büro habe ich auf die Schnelle nur eine SLURL, die ich gestern schon zu einem anderen Kommentar weitergegeben habe.
Löschen>> Teleport zur Region Rourke
Du landest auf einer Straße im Norden des Kontinents. Wenn du Landhäuser sehen willst, dann laufe von dort nach Süden. Wenn du Hausboote sehen willst, dann laufe nach Westen.
HA!!! Oben rechts auf Wobblegong, da mittig einer der grünen Punkte, das bin ich auf meinem Hausboot und so wie es aussieht sind die Hausboote nun auch alle erstmal vergeben, zumindest sagt man das in der FB-SL Gruppe. War lustig anzusehen wie gestern Abend da überall in der Nachbarschaft die Möbel am rotieren waren.
AntwortenLöschenDa bedauert man ja fast, kein VIP mehr zu sein. :) Das war echt lange überfällig!
AntwortenLöschen