Ebbe Altberg / Quelle: New World Notes |
Durchgeführt wurde das Interview allerdings im Hauptquartier von Linden Lab in der Battery Street. Wagner brauchte scheinbar einige Zeit, um das Video fertigzustellen. Denn veröffentlichen wollte er es schon letzte Woche.
Da ich für das erste Interview heute schon mehr Zeit benötigt habe als ich wollte, übernehme ich für das zweite Interview die Zusammenfassung aus dem heutigen Blogpost auf New World Notes. Die wurde in Listenform erstellt. Dazu habe ich dann selbst noch ein paar Aussagen hinzugefügt, die ich beim Anhören des Videos aufgeschnappt habe.
Bei diesem Interview zeigt Wagner wieder mal seine Stärke. Er wird ja von anderen Bloggern oft als unseriöser Journalist dargestellt, der mit sensationshaschenden Überschriften seine Klickrate erhöhen will. Aber ich sehe das nicht so. Deshalb beziehe ich mich in meinem Blog auch oft auf Beiträge von Wagner. Dieses Interview ist eines der besten, das ich mit Ebbe Altberg bisher gesehen habe.
Aussagen vom Interview mit Ebbe Altberg
- Second Life verzeichnete im Jahr 2018 sowohl ein Wachstum beim Umsatz als auch bei den Premium-Abonnenten.
Quelle: Wagner James Au / YouTube |
- Altberg räumt ein, dass Land in Second Life immer noch zu teuer ist und er sagt, dass neue Preisoptionen und Rabatte in Kürze folgen werden. Dazu werden die Einnahmequellen weiter umgeschichtet zwischen Premium-Gebühren, Marketplace, Linden Dollar-Ankauf und -Verkauf, bezahlter Werbung und eben den Landgebühren.
- Die Rabatte für Regionen und Land sollen schon "in den nächsten Monaten" kommen.
- Ebbe und Wagner diskutieren darüber, wie viele Inhalte in SL als "Adult" eingestuft sind und aus welchen Gründen jemand sein SL-Land unter Adult einstuft. Ebbe ist der Ansicht, dass es nicht nur gemacht wird, um dort Sex durchführen zu können.(*Aha!*)
- Diskussion über die fünfjährige Amtszeit von Ebbe als Geschäftsführer bei Linden Lab und die Wut der Nutzer, denen er ausgesetzt war, als er bei Linden Lab begonnen hat. "Es gab einige Richtlinien, die keinen Sinn machten und die wir korrigiert haben."
- Viele neue Funktionen für Second Life werden bereits "in wenigen Wochen" veröffentlicht.
- Linden Lab ist bemüht, die Anzahl neuer Benutzer zu steigern - einschließlich der Einführung von Spiel-ähnlichen Mechanismen wie einem Quest-System und der Ausrichtung auf Mainstream-Benutzer im Gegensatz zum Nischenpublikum.
- Diskussion zur Abnahme der monatlichen aktiven Second Life Nutzer im Laufe der Jahre von 1 Million auf 800.000. Hier will Linden Lab wieder ein Wachstum erreichen, indem man zunächst die Anzahl gleichzeitig eingeloggter Nutzer und die Anzahl wiederkehrender neuer Nutzer erhöhen will.
Ebbe redet viel mit den Händen Quelle: Wagner James Au / YouTube |
- Die Performance von Second Life soll verbessert werden, indem es vollständig in die Amazon-Cloud umzieht. Dies soll innerhalb der nächsten 12 Monate geschehen. Also bis Ende des ersten Quartals 2020.
- Die Performance von Second Life zu verbessern, wenn benutzergenerierte Inhalte oft so schlecht optimiert sind, dass sie wie ein DDOS-Angriff wirken, ist eine Herausforderung. Ebbe sagt, es sei letztlich die Sache der Nutzer und nicht der Firma, ob sie rechenintensive Inhalte verwenden. ("Die Nutzer werden tun, was Nutzer tun werden.")
- Auch Ebbe spricht über die Entwicklung der mobilen App für Second Life und der Möglichkeit, eine Streaming-Option im Stil von OnLive anzubieten. Linden Lab überlegt dazu immer noch, ob sie Streaming als Premiumdienst anbieten werden. Die App selbst wird kein Viewer sein, sondern eine sogenannte "Kompagnon-App".
- Zu den geringen Nutzerzahlen seit dem Beta-Start von Sansar sagt Ebbe das Folgende. "Ja, die Nutzerzahlen sind immer noch gering und wir geben viel Geld dafür aus, neue Nutzer anzuwerben. Wir hätten Sansar auch jahrelang unter Ausschluss der Öffentlichkeit entwickeln können...Ich bevorzuge es, früher damit raus zu gehen, so dass die Nutzer uns Rückmeldungen geben können, was nicht funktioniert und was sie brauchen."
- Linden Lab ist bemüht, Sansar weiter zu optimieren und die langen Downloadzeiten weiter zu reduzieren.
- Sansar ist statistisch gesehen ein PC-Produkt - etwa 75% der Benutzer greifen über einen PC darauf zu, nur 25% über VR. Sansar wurde als VR-zentriertes Produkt eingeführt, um den Virtual Reality Hype zum Zeitpunkt des Starts zu nutzen.
- Warum werden für Second Life und Sansar selbst entwickelte Technologien und Engines verwendet? Ebbe: "Zur Unterstützung einer vollständigen Lieferkettenwirtschaft und zur Unterstützung der Abwärtskompatibilität von vor Jahren erstellten Inhalten. Das erfordert ein eigenes, maßgeschneidertes Ding. Mit einer Unity Engine geht so etwas nicht."
- Warum gibt es keine Übertragbarkeit von Inhalten aus Second Life nach Sansar, so wie es in einer frühen Phase der Entwicklung angekündigt war? Ebbe sagt, dass es diese Option mit Mesh doch schon gibt.
Quelle: Wagner James Au / YouTube |
- Ebbe erklärt, warum man in Sansar nicht auch den Linden Dollar als Währung verwendet hat, so wie es ursprünglich vorgesehen war. Die Erklärung ist ziemlich wirr. Zusammengefasst wollte Linden Lab die Kontrolle über die Stabilität nicht verlieren, weil es unvorhersehbare Wechselwirkungen hätte geben können. (Wer kauft auf welcher Plattform wie viele L$ und wo werden diese ausgegeben bzw. fließen sie wieder aus dem System heraus?). Aber am Schluss sagt Ebbe, dass man vielleicht den Umtausch von Sansar Dollar in Linden Dollar und anders herum in Zukunft ermöglichen wird.
- Es folgt eine Diskussion über die Unterschiede zwischen Second Life und Sansar. Da dies alles schon einmal gesagt wurde, gibt es keine Zusammenfassung.
- Warum verwendet Linden Lab die Gewinne aus Second Life für die Entwicklung von Sansar, anstatt mit diesem Geld Second Life zu verbessern? Ebbes Antwort: "Wir haben mehr Leute, die an Second Life arbeiten als für Sansar. Etwa 130 Mitarbeiter arbeiten für Second Life und 70 für Sansar."
- Es gibt keine Pläne, SL-Nutzer nach Sansar zu "zwingen". Ebbe: "Ich habe zwei wunderbare Produkte, Second Life und Sansar. Ich liebe beide aus verschiedenen Gründen, wir investieren in beide und ich würde nichts mehr lieben als dass beide für eine lange Zeit extrem erfolgreich werden."
Linden Lab CEO Ebbe Altberg on the future of Second Life & Sansar (March 2019)
Links:
- [NWN] - Watch: Interview With Ebbe Altberg on the Future of Second Life & Sansar
- YouTube-Kanal von Wagner James Au
"Die Performance von Second Life zu verbessern, wenn benutzergenerierte Inhalte oft so schlecht optimiert sind, dass sie wie ein DDOS-Angriff wirken, ist eine Herausforderung."
AntwortenLöschenHerrlich!
Ich lese gerne NWN, Au vertritt zudem einen klaren Standpunkt zu Trump. Komisch fand ich es, als er so vehement "Blue Mars" hypte. $$$...
Natürlich stufen User ihre Sims nicht nur wegen Sex als "adult" ein. Dafür gibt es viele verschiedene Gründe, vor allem wenn wir bedenken wie prüde die Amerikaner sein können.
AntwortenLöschenViele User haben zum Beispiel die TOS falsch interpretiert wenn es um "Nacktheit" geht. Nacktheit ist dann interessant wenn jemand ein Fotograf ist und gerne ästhetische Aktbilder erstellt, oder wenn es schlicht um FKK geht. Das tut es oft weil viele User sich im RL hässlich fühlen, ihren Körper nicht mögen. Die laufen dann einfach gerne nackt herum um den eigenen Avatar zu bewundern weil sie sich dann endlich einmal schön fühlen können. Mit richtig interpretierten TOS geht das auf jeder moderaten Sim. Moderat gekennzeichnete Sims erlauben Nacktheit, der Unterschied zu "adult" Regionen ist lediglich, dass bei adult auch öffentlicher Sex stattfinden darf oder der User eine Erektion haben kann, was bei moderaten Regionen grundsätzlich nur innerhalb "geschützter Räume" erlaubt ist.
Da das so häufig mißverstanden wird, setzen viele User ihre Sim auf adult, bloss weil sie beispielsweise ein paar hübsche Aktfotos im Schlafzimmer aufhängen möchten, oder weil sie keinen Bock haben extra ins Haus zu gehen um am Avatar Aussehen zu arbeiten.
Vielleicht betreiben sie auch eine "Steinzeit Clan Sim" (nur mal so als Beispiel, ist das erste das mir einfällt) wo die Kostüme von Jägern und Sammlern eventuell mal eine Brust freilassen. Oder möchten das Pixelbaby öffentlich stillen dürfen.......
Es gibt mit Sicherheit viele Gründe, und Sex ist auf jeden Fall nur einer davon.
Ich bin da ganz deiner Ansicht. Mein *Aha!* hinter der Aussage von Ebbe war ironisch gemeint. So nach dem Motto "Echt Ebbe, wie kommst du denn darauf...?" :)
Löschenhihi okay. Nicht das ich keinen Sinn für Ironie hätte, aber beim Tippseln und Lesen fehlt einem einfach oft der Tonfall an dem man sie erkennt. grins
Löschen"Altberg räumt ein, dass Land in Second Life immer noch zu teuer ist und er sagt, dass neue Preisoptionen und Rabatte in Kürze folgen werden"
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Zu schade das die Preissenkung im letzten Jahr - zumindest bei den Homesteads - leider wirkungslos geblieben ist. Nach einer Senkung durch die Landlords sind die Preise heute wieder auf dem gleichen Niveau wie vor der Preissenkung.
Die einzigen die daran verdienen sind leider die Estate Owner.
Leider kann ein Premium User, erst dann ein Homestead direkt bei Lindenlab erwerben, wenn man im Besitz einer Full Prim Sim ist.
Eine Lösung wäre vielleicht diese Vorgabe zu ändern, jedem Premium User ermöglichen, direkt eine Homestead zu mieten.
So überdenken die Landlords ihre Preispolitik.
Vielleicht ist ja mit "Preisoptionen" genau so etwas angedacht. Also nicht nur eine Senkung der Landgebühren, sondern neue Möglichkeiten, überhaupt Land zu mieten.
LöschenEs war irgendwann bei Linden Lab mal die Rede davon, neue Regionstypen anzubieten. Zum Beispiel eine reduzierte Homestead mit 2.500 freien Prims für 50 US-Dollar oder eine halbe Full Region mit 10.000 Prims für 150 US-Dollar. Solche Regionen haben dann bestimmt keine Bindung an eine Full Region.
Aber wir müssen wohl abwarten, bis die Ankündigung kommt. Das soll ja höchstwahrscheinlich noch in diesem Jahr passieren.