Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Mittwoch, 17. April 2019

Änderung der Bannzonen-Regelung für neue Linden Homes

Sorry, dass ich schon wieder mit einem Beitrag zu den Linden Homes komme, aber dieses Thema ist aktuell eben auch das am meisten diskutierte in Second Life. Seit der Öffnung des Bellisseria Kontinents vor zwei Tagen, ist das das Linden Homes Unterforum in den SL-Foren geradezu explodiert. Ich habe bisher noch nie einen so aktiven Bereich im SL-Forum erlebt. Selbst Oldbies, die seit 2005 in Second Life unterwegs sind, fühlen sich gerade in die Pionierzeit von SL zurückversetzt. Zum Beispiel fand ich den Kommentar von Marsellus Walcott gerade ziemlich repräsentativ für die aktuelle Stimmung auf dem Bellisseria Kontinent.


In dem erwähnten neuen Unterforum hat gestern Constantine Linden in einem neuen Thread eine Änderung in Bezug auf Bannzonen bekanntgegeben. Da ich mich gestern noch in meinen Impressionen über Bannzonen aufgeregt habe, übersetze ich den Beitrag von Constantine jetzt mal komplett. Denn so schwach Linden Lab auch gerade bei der Server- und Viewer-Entwicklung ist, bei den neuen Linden Homes haben sie vieles richtig gemacht. Und sie scheinen auf den mehrheitlichen Wunsch der Bewohner zu hören, wie diese Änderung der Linden Homes Regel sehr schön zeigt.


Sicherheit/Privatsphäre und neue Linden Homes

Wir möchten uns bei allen für die freundlichen Worte bedanken, die ihr in den letzten 24 Stunden seit dem Beginn der ersten Wohnphase bei den Linden Homes ausgedrückt habt. Wir freuen uns, dass viele von euch die Häuser, die Einrichtungen und vor allem das Gemeinschaftsgefühl genießen. Um das Gemeinschaftsgefühl zu fördern, werden wir zwei Änderungen vornehmen, die bis nächste Woche umgesetzt werden (und unsere Gründe erläutern).

Als erste Änderung werden wir am Mittwoch, den 17. April um 6:00 AM SLT (15:00 Uhr MESZ) das Kontrollkästchen auf dem Linden Homes Estate deaktivieren, mit dem Parzellenbesitzer die Zugangsbeschränkungen restriktiver einstellen können als es für das gesamte Estate möglich ist. Das bedeutet: keine Bannlinien mehr. Wir sind der Überzeugung, dass das Gemeinschaftsgefühl eines der Hauptziele von Linden Homes ist und Bannlinien dazu die falsche Botschaft aussenden. Parzellenbesitzer können störende Einzelpersonen zwar nach Namen auf ihrer Parzelle verbieten, aber sie können ihr Land nicht mehr virtuell sperren, indem sie den Zugriff nur auf Gruppen beschränken.

Die zweite Änderung geht Hand in Hand mit dem Parzellenzugang und betrifft die Sicherheitsvorrichtungen. Wir möchten es den Einwohnern ermöglichen, frei durch Bellisseria zu fliegen, zu gehen, zu fahren, zu segeln und es zu erkunden, ohne die Privatsphäre und Sicherheit der Bewohner auf ihren eigenen Parzellen zu beeinträchtigen. Zu diesem Zweck erlauben wir die Verwendung von Security Orbs. Da jedoch viele Orbs so eingestellt werden können, dass selbst Unbeteiligte nicht um eine Parzellengrenze herumfliegen können oder nach Hause geschickt werden, obwohl sie 500 Meter weit im Himmel entfernt sind, müssen wir einen Kompromiss eingehen.

Ihr könnt eure persönlichen Security Orbs oder Sicherheitsgeräte in Linden Homes vorerst verwenden bis Anfang nächster Woche. Dann werden wir euch ein zugelassenes Gerät über die Linden Homes Content Packs zur Verfügung stellen. Es kann genauso aggressiv zum Schutz eurer Häuser vor ungewolltem Eindringen eingesetzt werden, erlaubt es den Bewohnern jedoch immer noch, die Erkundung fortzusetzen, ohne befürchten zu müssen, dass sie ohne Warnung hinausgeworfen oder nach Hause teleportiert werden. Sobald diese Geräte zu den Linden Homes Content Packs hinzugefügt wurden, ist die Verwendung anderer geskripteter Sicherheitsgeräte nicht mehr zulässig. Dies wird in einem Update des Linden Homes Vertrags bekanntgegeben.

Also, um es zusammenzufassen:
  • Die Bannlinien werden am Mittwoch, den 17. April ab 6:00 AM SLT für Linden Homes deaktiviert.
  • Von Linden gelieferte Security Orbs werden Anfang nächster Woche über die Linden Homes Content Creation Packs verteilt.
  • Persönliche Security Orbs und -geräte sind ab dem oben genannten Datum zulässig, bis die zugelassenen Security Orbs verteilt werden (und danach nicht mehr).

Wir freuen uns, dass ihr Linden Homes genießt und wir freuen uns auf alles Weitere!

Quelle: Security/Privacy and New Linden Homes



Würde doch Linden Lab immer so schnell auf die mehrheitlichen Wünsche der SL-Community eingehen. Ich hoffe, dass die angekündigten Orbs mindestens 20 bis 30 Sekunden Wartezeit eingebaut haben, bevor sie eine Aktion durchführen. So viel Zeit braucht man etwa, wenn man mit einem Vehikel an einem Bannzaun hängengeblieben ist, um sich zu orientieren und vom Bannzaun zu lösen.

Wie sehr die Community diese Ankündigung begrüßt, sieht man an den mehr als 120 Kommentaren, die in nur 17 Stunden dazu geschrieben wurden.

Mehr zu allgemeinen Linden Homes Themen im neuen Unterforum:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen