Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Montag, 1. April 2019

[Star Citizen] - PTU 3.5 und ArcCorp City

Ich habe am gestrigen Sonntag (31. März) per E-Mail eine Einladung zum Testen des neuen Star Citizen Updates 3.5 erhalten. Leider habe ich die Mail dann erst um etwa 20 Uhr gesehen. Danach musste ich zuerst den Account für den PTU-Zugang aktivieren, dann 30 Minuten warten, bis eine weitere E-Mail mit Download- und Login-Daten kam. Und schließlich folgte noch der Download von etwa 36 GB für das Update, was auch noch mal knapp eine Stunde dauerte, weil scheinbar alle gestern eine Einladung bekommen hatten und der Download-Server etwas in die Knie ging.

PTU bedeutet übrigens "Public Test Universe". Das ist eine Kopie der Star Citizen Vollversion, mit der die Entwickler ihre neuesten Updates testen, bevor sie dann in die Vollversion übernommen werden. Ähnlich dem Beta Grid für Second Life.


Demnach habe ich gestern nicht mehr viel ausprobieren können und heute habe ich nur etwas an der Oberfläche der Version 3.5 gekratzt. Es gibt viele Neuerungen und auch noch viele Fehler. Aber trotz mehrerer Crashs macht es unglaublich viel Spaß, alles zu erkunden. Vor allem die neue Stadt ArcCorp City, die sich tatsächlich um den gesamten Planeten erstreckt und schon aus dem Orbit als Stadt zu erkennen ist.

ArcCorp City ist der gesamte Planet
Viel kann ich heute noch nicht schreiben. Aber ein paar Bilder zeigen, die ich heute geschossen habe.

Zu den Neuerungen:
Es gibt jetzt weibliche Avatare! Warum das erst nach mehreren Jahren Entwicklung der Fall ist, verstehe ich auch nicht. Da man beim ersten Login in ein neues PTU auch einen neuen Avatar zusammenbasteln muss, habe ich mir zum Ausprobieren einen Female Charakter erstellt.

Auch der Avatar-Editor ist komplett neu und etwas kompliziert, wenn man es eilig hat. Für die Grundeinstellung kann man sich mehrere Köpfe laden und diese mit Morph-Schiebern ineinander verschmelzen lassen. Da ein Bild hier nichts erklären würde, bette ich die letzte "Around the Verse" Folge ein, bei der diese Funktion demonstriert wurde. Müsste im Video genau dort starten.



Etwas schade finde ich, dass es keine langen Haare für weibliche Avatare gibt. Die meisten Frisuren im Angebot sind die gleichen, die man auch für männliche Avas auswählen kann. Vielleicht hat das etwas mit den Pilotenhelmen zu tun. Jedenfalls habe ich wenigstens eine Frisur gefunden, die lange hochgesteckte Haare hat. Hier ist meine Avatarin.


Nächste Neuerung ist das Flugsystem in den Raumschiffen. Bisher konnte man mit der W-Taste beschleunigen und wenn man losgelassen hat, blieb die Geschwindigkeit konstant auf dem erreichten Wert. Nennt man auch Cruisen. Jetzt wird das Raumschiff langsamer, wenn man die W-Taste loslässt, bis es wieder zum Stillstand kommt. Das nennt man Throttle-Mode. Will man wie bisher Cruisen, muss man nun bei der gewünschten Geschwindigkeit mit der C-Taste das Auto-Cruise aktivieren.

Das hat allerdings auch seine Nachteile. Vergisst man z.B. bei der Landung das Auto-Cruise rechtzeitig zu deaktivieren, schlägt man hart auf.

Start von Port Olisar mit einer Origin 300i
Neben dem Auto-Cruise wurde auch noch eine Velocity-Kontrolle eingeführt. Damit lässt sich über das Mausrad die maximal erreichbare Cruise-Geschwindigkeit erhöhen und verringern. Wenn man allerdings die Geschwindigkeit längere Zeit über die für das jeweilige Raumschiff angegebene Maximalgeschwindigkeit hinaus beschleunigt, überhitzen die Triebwerke, was bei meinen Tests dann von energischem Gemecker des Schiffscomputers begleitet wurde. Aber ich muss damit noch etwas länger spielen, denn es gibt da wohl noch mehr Möglichkeiten.

Anflug auf Area 18 in ArcCorp City
Eine weitere Neuerung ist die Interaktionstaste F. Bisher musste man die gedrückt halten, um eine bestimmte Handlung durchzuführen (z.B. Tür öffnen). Das geht jetzt auch mit einem kurzen Antippen, wenn der Mauszeiger sich über dem entsprechenden Feld befindet. Nach einer Weile lernt man diese Neuerung sehr zu schätzen, denn vieles läuft flüssiger.

Im Hangar von Area 18. Rechts meine Avatine im Pilotenanzug.
Die für mich größte Neuerung ist die Einweihung des Planeten ArcCorp und die darauf befindliche Stadt ArcCorp City. So etwas habe ich in einem Computerspiel noch nie gesehen. Diese Stadt ist Tausende von Kilometern groß. Es gibt mehrere Landezonen für Raumschiffe (sog. "Areas"). Hauptlandezone mit dem ArcCorp Plaza ist Area 18.

Eine Wohnkabine in Area 18.Dort wacht man nach einem Crash auf.
Mein PTU Avatar hat diesmal nicht nur wieder 5 Millionen UEC auf dem Konto (die Währung in Star Citizen), sondern diesmal sind auch alle der etwa 132 Raumschiffe im Inventar. Das macht die Auswahl für ein Schiff ziemlich schwierig. Für den Flug von der Login-Raumstation "Port Olisar" zum neuen ArcCorp Planeten, habe ich mir eine Origin 300i ausgesucht. Das ist die kleine Schwester der 600i.

Erst mal eine neue Jacke gekauft. In Star Citizen passt alles ohne Alpha Layer :)
Der Flug von Port Olisar zu ArcCorp dauer ganze 15 Minuten. Die Entfernung beträgt etwas mehr als 40 Millionen Kilometer. Eintritt in die Atmosphäre und Landen in einem Hangar der Landezone, läuft genauso ab wie auf anderen Planeten oder Raumstationen.

Im Flugshuttle. Das rechts im roten Kampfanzug ist auch ein Avatar eines SC-Nutzers.
Die nächste Neuerung kommt dann beim Transfer vom Raumhafen zur Innenstadt. Das geschieht nicht, wie in Lorville, mit einem Zug, sondern mit einem Flugshuttle, das aber die Form und Länge eines U-Bahn Waggons hat. Stellt man sich beim Transfer vorn im Waggon an die Frontscheibe, ist das ein unglaubliches Erlebnis (siehe Foto oben).


Ich habe bisher nur die Area 18 auf ArcCorp erkundet. Die ist jetzt gar nicht mal so groß und viele Strukturen wiederholen sich in den Gängen rund um den ArcCorp Plaza. Recht cool ist eine Ausstellungshalle mit einem kleinen Raumschiff drin (siehe Foto oben).

Hier habe ich mir einen kleinen Erkundungsflieger von Aegis gerezzt.
Auch beeindruckend war eine holografische Werbung für ein Getränk. In diesem Hologramm wird man mit orangefarbenen Holokugeln berieselt. Optisch ist das schon sehr gut gemacht. Leider ist mein Foto davon nichts geworden.

Flug über ArcCorp City.
Meine letzte Aktion war dann heute ein Flug über die Stadt. Und zwar wollte ich von Area 18 zur Area 6 fliegen, die etwa 500 km entfernt ist.

Durch die Wolkenkratzer hindurch, aber immer über dem Energiefeld bleiben
Über der Stadt gibt es ein Energiefeld als Schutz vor abstürzenden Schiffen. Dieses Feld sollte man mit seinem Schiff nicht berühren. Es ist auf 500 Meter Höhe und es wird sichtbar, wenn man mit seinem Schiff auf 30 Meter heran fliegt. Da aber viele Häuser von ArcCorp City wesentlich höher als 500 Meter sind, kann man einen aufregenden Erkundungsflug durch die Skyline machen (Foto oben).

Letztes Foto vor meinem Crash.
Bei Area 6 bin ich dann leider nicht mehr angekommen. Ich hatte vorher einen Crash mit dem berüchtigten Error Code 30000. Da wird der Server vom Client getrennt und der Bildschirm wird einfach schwarz. Da man danach immer wieder in Area 18 aufwacht, habe ich dann für heute abgebrochen. Denn bis zum Crash war ich schon etwa 20 Minuten unterwegs

Okay, das waren meine ersten Eindrücke zu Star Citizen 3.5. Es ist auch noch nicht alles enthalten, was geplant war. Das soll nach der Einführung dann nach und nach in kleineren Patches hinzugefügt werden.

Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen