Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Montag, 8. April 2019

Simtipp: Kyoto Kagai

Heute werde ich meine Reihe zu japanischen Regionen mit Kirschbäumen für dieses Jahr abschließen. Denn in Tokio und einigen südlichen Gebieten im realen Japan, fallen die Blüten bereits seit dem 5. April von den Bäumen herunter.


Über die Region "Kyoto Kagai" wollte ich schon seit längerem einen Simtipp schreiben, denn auch außerhalb des Hanami Festes ist das ein außergewöhnlicher Ort in Second Life. Im Mittelpunkt der Region stehen Geisha-, Geiko-, Maiko-, Minarai- und Shikomi-Schulen.


Soweit ich die Land-Info verstanden habe, gibt es für jede der fünf Künste einen eigenen Stadtteil in Kyoto. Die Region ist aber weder nur für Rollenspiel vorgesehen, noch muss man bestimmte Kleidung tragen. Eine Informationswand nah am Landepunkt sagt zu den Simregeln, dass jeder willkommen ist, solange man sich anständig verhält.


Ich habe vorhin auch gesehen, dass Yana Kawanishi in ihrem Blog heute ebenfalls einen kurzen Blogpost über Kyoto geschrieben hat. Das ist reiner Zufall. Ich war am gestrigen Sonntag auf der Region und wusste nicht, dass Yana auch was dazu zeigen wird.


Was mich bisher von einem Simtipp abgehalten hat, waren die langen Wartezeiten, bis alle Texturen gerezzt sind. Kyoto Kagai ist eine Full-Region mit 30k Prim-Upgrade. Dieses Upgrade wurde auch intensiv genutzt. Ich glaube, es gibt keine Region in SL, auf der mehr Objekte gerezzt wurden als auf Kyoto. Wenn man Zeit hat, kann man stundenlang immer wieder neue Dinge entdecken.


Geführt wird die Region von fünf Japanerinnen, die auch den Blog "Hanafusa Okiya" betreiben und dort über ihre Events und das Schulungsangebot berichten. Ich habe viele Objekte auf der Region mal unter die Lupe genommen. Die Gestaltung kommt wohl im Wesentlichen von Kikuyuu und Kikutsuru.


Der Landepunkt ist an einer kleinen Haltestelle (nächstes Foto). Von dort geht es runter in die Straßen von Kyoto. Die sind dicht bebaut und in fast jedem Haus gibt es Restaurants, Cafés, Shops, öffentliche Einrichtungen oder Galerien.


Es wurden auch viele Sound-Emitter in der Stadt verteilt. Das beginnt schon am Landepunkt mit Möwengeschrei vom nahe gelegenen Strand und geht weiter mit Straßenlärm und Stimmengewirr in den engen Gassen. An Schreinen hört man auch öfter mal eine leise Glocke alle paar Sekunden schlagen.


Das Windlight ist kühl und dunkel. Für eine Stadt eigentlich ganz okay, für Fotos und Kirschbäume aber nicht. Außerdem sind bei mir mit dem vorgegebenen Windlight die hohen Berge des Sim-Surround weiß gewesen, was irgendwie unecht ausgesehen hat. Da mir auf Anhieb auch kein Windlight aus meiner Liste zugesagt hat, habe ich mir diesmal eine eigene Einstellung zurecht gefriemelt.


Die Region wird etwa in der Mitte von einem durchgehenden Kanal geteilt. Es gibt zwei Brücken, um von einer auf die andere Seite zu kommen. Plus einen schönen Steinplattenweg, der direkt über das Wasser führt und beide Fußwege entlang des Kanals verbindet.


Die Region enthält sehr viele Dinge, die ich nicht fotografiert habe. Zum Beispiel eine große Bibliothek mit Büchern und Computern auf zwei Etagen. Oder die ganzen Innenräume der vielen Läden in den Straßen. Oder die vielen Schreine und Brunnen.


Der eigentliche Grund meines Besuchs war ein kleiner Park an der nördlichen Seite der Region. Dort gibt es, neben einem See mit Schilf und einigen dieser typisch roten, japanischen Holzbrücken, auch einen Bereich mit Kirschbäumen für das Hanami-Fest. Von dort kommt für heute auch mein letztes Foto.


Es ist schade, dass auf dieser wirklich schönen Region die Texturen so langsam rezzen. Selbst wenn man das erweiterte Beleuchtungsmodell ausschaltet und die Sichtweite auf 60 Meter verringert, dauert alles sehr lange. Umso mehr freue ich mich, dass ich nun einen kleinen Teil dieser Region in Bildern präsentieren konnte.

>> Teleport zu Kyoto Kagai

Links:

2 Kommentare:

  1. Wie immer ein in Wort und Bild perfekt präsentierter Tipp zu einer absolut sehenswerten Sim. Danke!

    Liebe Grüße
    Mith

    AntwortenLöschen