Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Samstag, 27. Juli 2019

Infos vom TPV-Treffen am 26. Juli 2019

Quelle: Pantera Pólnocy / YouTube
Am Freitag, den 26. Juli 2019, gab es ein weiteres Treffen der TPV-Entwickler in Second Life. Es war mit etwas über 28 Minuten ziemlich kurz. Nachdem Linden Lab aber schon alle Server-Updates für diese und nächste Woche abgesagt hatte, kann man zufrieden sein, wenn überhaupt Aktivitäten vom Lab in Second Life durchgeführt werden.

Es ist allerdings seit dem letzten TPV-Treffen auch mal wieder so gut wie nichts passiert. Alle laut Oz Linden in Aussicht gestellten Updates, die "wirklich bald" kommen sollten, sind nicht erschienen. Fast schon erwartungsgemäß. Ab 28. Juli sind die Lindens dann auch noch eine Woche auf ihrer Jahresversammlung. Da wird dann ebenfalls nichts gemacht.

Die Informationen hier im Beitrag stammen wie immer aus dem Video von Pantera Pólnocy, das am Ende auch eingebettet ist. Die Themen sind weitgehend in der Reihenfolge aufgelistet, in der sie während dem Treffen angesprochen wurden.

Viewer Updates


Generelle Kommentare zu den RC- und Project-Viewern

Da nichts bei den Viewern passiert ist, gab es auch nicht viel zu besprechen. Als einzige Aussage orakelte Oz gewohnheitsmäßig, dass die beiden RC Viewer für Bakes On Mesh und Love Me Render kurz vor ihrer Übernahme in den offiziellen Viewer stehen. Wie auch schon vor zwei Wochen.

Zum EEP RC Viewer wurde noch einmal wiederholt, dass dieser noch nicht bereit für eine Veröffentlichung ist. Oz betonte hier erneut, dass man für gefundene Probleme einen JIRA-Report anlegen soll. Sonst könnte es passieren, dass irgendwann der EEP-Viewer mit vorhandenen Fehlern live geht.

Linden Lab Jahresversammlung

In der Woche vom 29. Juli bis 2. August 2019, wird es weder Viewer- noch Server-Updates für Second Life geben, da sich alle Linden Lab Mitarbeiter zu ihrem Jahrestreffen versammeln. Dort wird dann der aktuelle Stand besprochen und ein grober Fahrplan für die nächsten 12 Monate erstellt. Wobei konkrete Termine bei Linden Lab scheinbar nur noch für Sansar möglich sind. Für Second Life wird als Zieldatum eigentlich nur noch "ziemlich bald" ("pretty soon") verwendet.

Anfrage für mehr Projektoren mit Schattenwurf

NiranV Dean fragte beim Treffen, ob man nicht in einem zukünftigen Projekt mehr als zwei Projektoren ermöglichen könnte, die einen Schattenwurf erzeugen. Aktuell unterstützt der SL-Viewer nur zwei Projektoren. Oz sagte dazu, dass man keine neuen Änderungen an der Rendering Pipeline vornehmen wird, bevor nicht die drei Viewer-Projekte EEP, Bakes On Mesh und Love Me Render beendet sind.

Ersatz für OpenGL bei Mac Computern

Apple hat vor etwa einem Jahr angekündigt, in zukünftigen Updates des macOS Betriebssystems kein OpenGL mehr zu unterstützen. Diese offene Grafikbibliothek wird aktuell vom SL Viewer für den Mac zur Berechnung der 3D-Grafik verwendet.

Linden Lab ist aktuell immer noch auf der Suche nach einer Ersatz-Bibliothek für den Mac Viewer. Oz sagte dazu nur kurz: "Wir werden einen Weg finden, um Macs weiterhin zu unterstützen." Das Thema wird inzwischen auch schon im SL-Forum diskutiert.

Voice-Funktion ein-/ausschalten per LSL-Skript

Auf die Frage von Oz, welche Funktionsanfrage er auf das Linden Treffen in der kommenden Woche mitnehmen könnte, um sie vorzustellen, wurde der JIRA-Report BUG-227350 im Chat genannt. Damit soll ermöglicht werden, über ein Skript die Voice-Funktion auf einer Parzelle zu aktivieren oder zu deaktivieren. Die Funktion darf nur ausgeführt werden, wenn das Skript vom Parzellen-Owner erstellt wurde (der kann natürlich dieses Skript an Leute seines Vertrauens weitergeben).

Oz erklärte, dass Linden Lab den Status des Reports bereits auf "Accepted" gesetzt hat, weil dies ein gutes Beispiel für eine Funktionsanfrage ist, wie Linden Lab sich das wünscht. Allerdings hat Linden Lab bei der Umsetzung Bedenken, dass die Funktion auch missbräuchlich eingesetzt werden könnte. Dennoch besteht die Chance, dass diese Funktion in Second Life mal kommen wird.

Singularity Viewer und UDP-Probleme

Während dem Treffen fragte Oz die anwesenden Entwickler des Singularity Viewers, ob denn nun die Probleme mit den nicht mehr zur Verfügung stehenden UDP-Diensten behoben wären. Nachdem vor einigen Wochen die meisten UDP-Dienste abgeschaltet wurden, meldeten viele Singularity Nutzer zurück, dass ihr Avatar nur als Wolke zu sehen sei. Eine direkte Auswirkung des fehlenden UDP Asset-Downloads von Avatar-Kleidung.

Liru Færs vom Singularity Team antwortete darauf, dass sehr bald ein Hauptupdate geplant ist. Es gibt zwar fast jeden Tag Updates auf der Nightly Builds Seite, aber auf der Homepage wird immer noch auf die alten Alpha-Versionen verwiesen, die über ein Jahr alt sind. Liru schreibt, dass nur noch ein paar kleine Fehler behoben werden müssen, bevor das Hauptupdate erscheint. Die aktuellsten Versionen von den Nightly Builds funktionieren bereits jetzt korrekt ohne die UDP-Dienste.

Torric Rodas vom Singularity Team schrieb am Ende noch, dass abgesehen von den Problemen mit UDP, der neue Singularity sehr stabil und schnell läuft und die Veröffentlichung sicher einiges an Aufmerksamkeit erzeugen wird.

Entfernung noch vorhandener UDP-Unterstützung

Mit der Entfernung der UDP-Unterstützung auf den Simulatoren (Servern), wurde bisher nur ein Teil des Codes aus Second Life entfernt, der für UDP-Operationen verwendet wurde. Ein paar verbliebene Reste, die für irgendwas im Inventar der Nutzer verantwortlich sind, müssen immer noch entfernt werden. Dafür muss jedoch erst der entsprechende HTTP-Code geschrieben werden, der die UDP-Funktionen ersetzt. Das dauert noch eine Weile.

Wenn diese Reste auch noch entfernt wurden, wird dann endgültig der UDP-Code aus dem offiziellen Viewer und von den Backend Servern entfernt. Da das Ganze noch mindestens ein paar Monate dauert, wird es für die TPV-Entwickler genug Zeit geben, auch diese Änderungen in ihre Viewer aufzunehmen.

Anm.: Manchmal verwirrt mich die Informationspolitik von Linden Lab. In den letzten zwei Jahren hatte ich alle Aussagen so verstanden, dass mit der Änderung vor ein paar Wochen das UDP für Second Life abgeschaltet wurde. Doch das war offenbar nicht der Fall. Und die Restarbeiten, die Oz hier mit "ein paar Monaten" beziffert, werden beim Rentner Lab sicher noch weitere zwei Jahre dauern.
...........................................................................

Hier das Video vom TPV-Treffen:

Second Life: Third Party Viewer meeting (26 July 2019)



Quelle: [YouTube] - Second Life: Third Party Viewer meeting (26 July 2019)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen