Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Samstag, 17. August 2019

Kurzinfos vom Content Ersteller Treffen am 15. August 2019

Quelle: Nalates Urriah / YouTube
Am 15. August fand ein weiteres Treffen der Content Ersteller in Second Life statt. Nalates Urriah hat diesmal kein Video dazu gedreht und in ihrem Blog auch nur die wichtigsten Punkte ganz grob zusammengefasst.

Ich gebe das hier mal weiter, weil ich heute träge bin und die Zusammenfassung nicht viel Arbeit macht. Aufgrund meiner "Kurzerklärungen" zu jedem Abschnitt, die ich von früheren Blogposts kopiert habe, wirkt das Ganze allerdings umfangreicher als es für mich tatsächlich war. :)

Projekt "ARCTan"

Kurzerklärung:
Dieses Projekt wurde vor etwa einem Jahr begonnen. Linden Lab will damit die Berechnung für die Avatar Rendering Complexity (ARC) und den Land Impact (LI) von Objekten neu definieren. In der aktuellen Berechnung gibt es ein paar Ungereimtheiten, die bestimmte Outfits und Objekte benachteiligen, obwohl sie für das System gar nicht so belastend sind. Auf der anderen Seite gibt es auch extrem belastende Outfits und Objekte, die in der ARC-/LI-Berechnung zu niedrig eingestuft werden.

Aussagen vom Treffen:
  • Das Projekt war für viele Monate auf Eis gelegt, weil Linden Lab mit EEP und Bakes On Mesh beschäftigt war.
  • Das ARCTan Projekt hat nun eine hohe Priorität bekommen und wird noch in diesem Quartal wieder aufgenommen (also bis Ende September).

Projekt "Bakes on Mesh" (BoM)

Kurzerklärung:
Bei diesem Projekt werden Layer-Texturen von einem Systemavatar auf Mesh-Attachments übertragen. Die Attachments können sowohl Mesh Bodies als auch Mesh-Kleidung sein. Die übertragenen Texturen werden dann serverseitig berechnet und zu einer Gesamttextur vereinigt, so wie das seit einigen Jahren bereits mit den Systemlayern auf einem Standard SL-Avatar gemacht wird. Vorteile sind schnelleres Laden der Textur und weniger Arbeit für den Viewer. Für Mesh Bodies bringt das die Vorteile, dass Applier und mehrfach übereinander getragene Mesh-Körper entfallen können. Dadurch müssen Server und Viewer weniger Polygone und Texturen verarbeiten.

Aussagen vom Treffen:
  • BoM soll laut Vir Linden "hoffentlich" bald veröffentlicht und in den offiziellen Viewer übernommen werden.
  • Vir arbeitet aktuell an BoM. Er sagt, dass die gesamte Performance im Viewer inzwischen gut ist.
  • Es gibt noch ein paar wenige Fehler, die eine Veröffentlichung verhindern. Das betrifft die Berechnung für Schatten und die Darstellung des Alphakanals (Transparenzen).

Environment Enhancements Projekt (EEP)

Kurzerklärung:
Bei diesem Thema geht es um die Erweiterung der Windlight-Einstellungen im Viewer. Außerdem gibt es einige weitere Verbesserungen für die Umwelteinstellungen in Second Life. Hauptneuerung ist das Speichern einer Windlight-Einstellung als Inventarobjekt. Diese Einstellung kann durch Doppelklick oder Drag & Drop aktiviert werden und man kann sie an andere SL-Nutzer weitergeben. Meine bisherigen Berichte zum Thema EEP kann man unter diesem Link finden.

Aussagen vom Treffen:
  • Auch hier heißt es, dass die Veröffentlichung "hoffentlich" bald stattfinden kann. (Anm.: Linden Lab setzt ziemlich viel auf Hoffnung anstelle von gezielter Kompetenz.)
  • Auch EEP hat immer noch ein paar Fehler, die eine Veröffentlichung verzögern.
  • Bei EEP sind es Probleme mit der Performance und mit verschiedenen Grafikkarten.

Projekt "Animesh", Phase II

Kurzerklärung:
Beim Animesh-Projekt wurden Mesh-Objekte mit einem Bento‑Skelett ausgestattet. Diese lassen sich genauso animieren, wie ein normaler SL-Avatar. Damit kann man Tiere, NPCs und andere bewegliche Objekte mit flüssigen Animationen ausstatten. Als Animesh kann man jedes Objekt definieren, das ein Bento‑Skelett enthält. Die zugehörigen Animationen und Skripte liegen im Content-Ordner, der im Baufenster in der Registerkarte "Inhalt" angezeigt wird. Eingeführt wurde Animesh am 14. November 2018.

Die zweite Phase soll nun kleine Fehler beheben, sowie Verbesserungen und neue Eigenschaften hinzubringen. Dabei geht es allerdings nicht so organisiert zu, wie bei der ursprünglichen Entwicklung. Es gibt keinen festen Zeitplan.

Aussagen vom Treffen:
  • In Kürze soll der neue Animesh Project Viewer für Phase II erscheinen.
  • Der Viewer enthält weitere Anpassungsmöglichkeiten für Animesh-Charaktere.
  • Ebenso unterstützt der Viewer neuen LSL-Code, der für Animesh-Anwendungen genutzt werden kann.
  • Im Beta Grid wurden Regionen auf dem DRTSIM-421-Kanal mit neuem Code versehen, um den Animesh Viewer zu unterstützen. Zum Testen muss man also auf eine dieser Regionen im Beta Grid gehen.

Projekt zur Verbesserung von Terrain-Texturen

Seit dem Start von Second Life 2003, wurden die Terrain-Texturen, die auf den Regionen für den normalen Simboden genutzt werden, nicht mehr aktualisiert. Entsprechend altbacken sehen sie aus. Mit einem neuen "Terrain Improvement Project" soll dafür bald eine Verbesserung kommen. Es wurde nicht direkt gesagt was, aber es gibt viele JIRA-Einträge zu diesem Thema. Nalates vermutet, dass einige dieser Einträge abgearbeitet werden.

Quelle: [Nalates Urriah] - Second Life News Week #33 Late

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen