Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Dienstag, 27. August 2019

[LL Blog] - Verbesserungen für den Simulator Release Kanal

Quelle: SL Brand Center
Linden Lab am 26.08.2019
um 2:10 AM PDT (23:10 Uhr MESZ)
- Blogübersetzung -

Seit vielen Jahren haben wir Änderungen an den Simulatoren für Regionen vorgenommen, indem wir zuerst Updates für einen oder mehrere unserer Release Kandidat Kanäle (RCs) bereitgestellt haben. Diese veröffentlichen wir Mittwochs, nach dem Ausrollen des Hauptkanals am Dienstag. Wir bewerten die Performance und Stabilität dieser RCs, bevor wir Änderungen am restlichen Grid vornehmen. Dies ist ein wesentliches Element für die Weiterentwicklung von Second Life, da die Größe und Variabilität unserer virtuellen Welt so umfangreich ist, dass wir nicht in der Lage sind, alle eure Nutzungsarten zu testen (oder gar zu kennen).

Wir arbeiten an einer Reihe von Änderungen an diesem Prozess, die uns bessere Daten zur Zuverlässigkeit und Leistung jedes Serverupdates liefern sollen. Diese Prozessänderungen haben bereits intern mit einer besseren Nachverfolgung und Überwachung der Serverleistung und -stabilität begonnen. Mit den Aufspielungen in dieser Woche werden einige der äußerlich sichtbaren Änderungen stattfinden.

Die erste Änderung, die ihr sehen könnt, betrifft den Kanalnamen, der nicht mehr länger ersichtlich ist: Wenn diese Änderung vollständig implementiert ist (sie wird diese Woche nur auf einem oder mehreren RCs eingeführt), wird der Kanalname, der vom Viewer oder über LSL angezeigt wird, immer der Name des Hauptkanals ("Second Life Server") sein.

Dies dient lediglich dazu, falsche Assoziationen zwischen den RC-Namen ("BlueSteel", "LeTigre", "Magnum" und gelegentlich noch ein paar kleinere RCs) zu vermeiden. Wir hören interessante, aber auch falsche Vermutung über diese Kanalnamen, zum Beispiel, dass ein Kanal auf besserer (oder schlechterer) Hardware läuft als ein anderer. Zumindest für den Moment könnt ihr immer noch feststellen, dass sich eure Region in einem RC befindet, durch die Tatsache, dass die Updates für die Region am Mittwoch und nicht am Dienstag stattfinden (es wäre schön, alle Updates auf einen Tag zu verschieben oder die Update-Tage unabhängig davon durchzuführen, ob Regionen auf einem RC sind oder nicht ... dorthin möchten wir irgendwann gelangen).

Ihr könnt auch die Simulator-Versionsnummern mit den Versionen in den Release Notes vergleichen (die mit dieser Version eine kleine Formatänderung erhalten). Was wirklich wichtig ist, ist die Simulator-Version. Stellt also sicher, dass ihr sie bei jedem Problem mit angebt (wenn ihr heute nur den Namen des Kanals angebt, müssen wir herausfinden, wann ihr die Version gemeldet habt, die ihr zu diesem Zeitpunkt hattet, denn diese kann sich ändern).

    
Versionsnummer des Servers herausfinden: Menü > Hilfe > INFO ÜBER Second Life (links).
Die Versionsnummer steht über dem Link "Versionshinweise" (rechts).

Apropos Release Notes: Die Server Release Notes werden in Kürze aus der Wiki auf die neue Webseite releasenotes.secondlife.com verschoben. Diese Seite wird seit einiger Zeit für Viewer-Veröffentlichungen verwendet. Der Prozess, der die Release Notes auf der neuen Seite erstellt, meldet genauer, wenn wir einen von euch gemeldeten Fehler oder eine von euch angeforderte Funktion mithilfe der extern sichtbaren BUG-IDs beheben.

Zukünftige Verbesserungen werden jeden RC-Kanal zu einem besseren Modell des Grids als Ganzes machen. Der Support kann weiterhin die Anforderungen von Regionsinhabern berücksichtigen, dass eine Region so schnell wie möglich in einen RC aufgenommen werden soll, um eine bestimmte Funktion oder einen bestimmten Fix zu testen. Oder sie kann auch von einem RC ausgeschlossen werden. Im Allgemeinen ist es aber besser, wenn Regionsinhaber uns die Auswahl von Regionen für RCs erlauben, da dies die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass wir Probleme frühzeitig erkennen.

Wenn eure Region in irgendeiner Weise ungewöhnlich ist, ist sie möglicherweise der beste Ort für uns, um ein Problem zu erkennen und zu verhindern, dass es im gesamten Grid verteilt wird. Die RC-Sandbox-Regionen bleiben natürlich als RCs erhalten, sodass ihr immer einen Ort habt, an dem ihr die neuesten Änderungen testen könnt.

Quelle: Simulator Release Channel Improvements
...................................................................................................

Anm.:
Nach den Release Notes für den Bakes on Mesh Viewer ist dies schon der zweite Beitrag von den Lindens, der technisch so formuliert ist, dass die meisten SL-Nutzer wohl eher abwinken. Und diejenigen die es verstehen, finden die Änderung nicht so gut. Das wird in den Kommentaren im Deploy Thread ziemlich deutlich.

Hier sind die SLurls zu den RC-Sandboxen, die es heute gibt:

Die Sandboxen (um 90° gedreht)

2 Kommentare:

  1. Genauso sehe ich es nämlich auch. Ich finde dieses ebenfalls als Verschlechterung. So erkenne ich gar nicht so richtig auf welchen Kanal eine Region läuft.

    Und das es Unterschiede in den Kanälen gibt, mussten wir an unserer Region selbst erfahren. Linden Lab kann jederzeit eine Second Life Region zu einer RC Region deklarieren. So war es auch bei uns vor einigen Jahren. Wir waren plötzlich auf dem Magnum Channel. Zunächst haben wir keinen Unterschied festgestellt, aber nach zwei bis drei Monaten fielen bei der damals noch betriebenen Tierzucht etliche Tiere aus bzw. verschwanden spurlos. Man kann bei LL auch einen Antrag stellen, das die Region wieder zurück in den Second-Life Channel kommt. Unsere Begründung mit dem Verlust von Tieren auf der Region führte dazu dass wir innerhalb eines Tages wieder auf dem Hauptkanal waren.

    Es gibt einen Unterschied zwischen dem Hauptkanal und den RC-Channels, einzig allein schon deshalb, weil die RC-Channels eben Testkaninchen, oder technisch besser gesagt Beta-Tester, sind und da eben auch mal was schiefgehen kann. Irgendwie kommt es mir so vor, dass dieser Fakt nun verschleiert werden soll. Nicht gut!

    Die Niki

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Inzwischen gibt es ein erstes Beispiel auf der neuen Release Notes Seite:
      >> 2019-08-23T17:54:14.530353

      Die Versionsnummer besteht nun aus Datum+Uhrzeit+Zählnummer. Grausam. Inhaltlich gibt es zwar etwas mehr als "Interne Fehlerbereinigungen", aber das sind nur JIRA Report Überschriften.

      Mal sehen, wie es nächste Woche bei den normalen Deploy Infos aussehen wird.

      Löschen