Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Freitag, 2. August 2019

Simtipp: Coeur d'Azur

So langsam nähert sich meine Nonstop-Simtipp-Serie ihrem Ende. Nicht nur, weil mein Urlaub bald vorüber ist, sondern weil ich inzwischen meinen Vorrat an Landmarken im Inventar aufgebraucht habe. Deshalb gibt es heute mal eine Region, die bereits am 14. Februar 2015 in Second Life eröffnet wurde.

Update 03.08.2019: Nach meinem Simtipp habe ich eine Notecard von den Ownern erhalten, in der viele weitere Informationen enthalten sind. Ich habe den Inhalt am Ende dieses Beitrags angehängt.


"Coeur d'Azur" ist eine der Regionen im Regionsverbund des "Ville de Coeur"-Minikontinents. Und Ville de Coeur ist wiederum eine englischsprachige Community, die in einer Landschaft mit französischen Dörfern und Départements auf sieben zusammenhängenden Regionen wohnt. Mit dem Namen der hier vorgestellten Region ist natürlich die Côte d'Azur gemeint. Daneben gibt es noch Reminiszenzen an die Normandie, Burgund, Poitou, Aquitanien, Franche-Comté und den Elsass.


Südlich der sieben oben genannten Regionen, gibt es noch einmal einen Verbund von neun Coeur-Regionen, die ebenfalls französische Namen haben. Warum die getrennt von den anderen sieben Regionen sind, kann ich nicht sagen. Vielleicht haben die Betreiber keine Lust, nach dem Verlust einer Verbindungsregion alle anderen verschieben zu lassen, damit es wieder einen gemeinsamen Kontinent gibt. Denn Verschieben von Regionen macht Linden Lab nur gegen Bezahlung.


Voll ausgeschrieben heißt die hier vorgestellte Region "Coeur d'Azur Seaside Village & Beach-Ville de Coeur". Das war mir aber für die Überschrift und weitere Nennungen zu lang. Ich habe auch nur sieben Fotos auf der Region gemacht, deshalb wird mein Bericht heute rein substanziell schon etwas kürzer.


Coeur d'Azur ist eine Homestead, die unter Moderat eingestuft wurde, so wie alle Ville de Coeur Regionen. Die Owner des gesamten Estate sind Bedrich Panacek-Guisse (Bedrich Panacek) und Ayla Panacek-Guisse (Ayla Guisse). Die Gestaltung von Coeur d'Azur wurde jedoch fast komplett von Bedrich durchgeführt.


Auch wenn die meisten Häuser im Dorf nach leerer Fassade aussehen, sind ziemlich viele davon bewohnt und möbliert. Weiter oben auf den Felsen, gibt es auch ein paar größere Häuser, ebenfalls möbliert. Jedoch nicht im High-End Mesh-Stil, sondern eher im Eigenbau Prim-Stil. Neben den Wohnhäusern gibt es noch ein paar Shops, die auch eher Old Style Artikel anbieten.


Der Landepunkt ist am Strand. Trotz der vielen Wohnhäuser ist die gesamte Region öffentlich. Am Strand gibt es mehrere Surfbrett-Rezzer und ein geskriptetes Volleyballfeld. An der Hauptstraße gibt es eine Paar-Animation, die einen Rundgang über die Region für zwei Avatare durchführt (Schild "Couple Romantic Walking Tour"). Und alle zwei Minuten kommt eine Bahn vorbei, die über alle Regionen im Kreisverkehr führt. Bei der Frequenz sind da sicher so an die zehn Bahnen gleichzeitig im Einsatz.


Das Windlight ist wohl SL-Standard. Deshalb habe ich ein eigenes gewählt. Für die Côte d'Azur habe ich einfach das gute alte "[TOR] MIDDAY - Nostalgika" verwendet. Passt bei mediterranen Landschaften immer.

Insgesamt ist die Region, wie auch das gesamte Estate, etwas in die Jahre gekommen. Aber zumindest bei mir stellte sich dennoch das Gefühl von Immersion ein. Ich konnte also gedanklich gut in diesen Ort eintauchen.

>> Teleport zu Coeur d'Azur

Links:
.......................................................

Update am 03.08.2019:

Bedrich Panacek hat mit nach meinem Simtipp eine Notecard über Ayla Guisse zukommen lassen, in der viele weitere Informationen gegeben werden, die ich bei meinem 40-minütigen Besuch nicht recherchieren konnte.

Hier ist die komplette Notecard von Bedrich:
Vielen Dank für deinen Artikel über Coeur d'Azur im Ville de Coeur.

Ein paar Klarstellungen zum Inhalt:

Die Regionen von Ville de Coeur gehörten einst zum Duché de Coeur. Das "Herzogtum" wurde vor über 11 Jahren als Themensimulation für das 17. Jahrhundert gegründet, welche die Konzepte aus dem Buch "Angélique: Marquise des Anges" erforschte. Das funktionierte gut mit den barocken "Höfen", die es damals gab, wie zum Beispiel Versailles. Gemäß dem Buch und im Gegensatz zu den anderen verwandten Regionen, haben wir uns auf den ländlichen Bereich konzentriert. Das Konzept dehnte sich auf 18 Regionen aus, die überwiegend als Wohngebiete genutzt wurden.

Das Barockkonzept wurde jedoch nach etwa 6 Jahren bei den meisten Leuten unpopulär. Wir haben es dann etwas verkleinert. Ich besaß die nördlichen Regionen und Skye und Tatiana die südlichen Regionen. Eine der Händler auf meinen Regionen (Ayla) hat den Zeitrahmen für ihre Produkte bis ins 19. Jahrhundert hinein konsequent vorangetrieben. Sie warb für ihre Produkte und war einer der meistbesuchten Geschäfte. Wir diskutierten die Möglichkeit, die Regionen in die Gegenwart zu verlegen, aber das Aussehen des 18. und 19. Jahrhunderts beizubehalten, wie es an vielen historischen Touristenorten der Fall ist.

Skye und Tatiana waren mit dieser Entscheidung nicht zufrieden und hielten es für das Beste, sich von den nördlichen Regionen zu trennen. Aquitaine Coeur wurde von Aquitaine Coeur Nord getrennt und so entstanden die getrennten Kontinente. Die anderen behielten den Namen Duché de Coeur bei, und wir änderten unseren Namen in Ville de Coeur. Die Region "Rocca Sorrentina" liegt übrigens südlich von Duché de Coeur, ist aber nicht im Besitz von Skye oder Tatiana. Rocca und die Region nördlich davon, sind italienische Themenregionen, nicht französische. Es ist eine separate Bildungssimulation im gleichen Zeitrahmen.

Coeur d'Azur war die erste Region, die Ayla und ich zusammen entworfen haben. Sie basiert auf einem Gemälde von 1890 (Maler unbekannt) und spiegelt ein Fischerdorf an der Cote d'Azur wider. Dieses gibt es heute noch, aber die Häuser wurden weitgehend durch Hochhäuser ersetzt. Die Gebäude wurden ähnlich wie im Gemälde angelegt. Die Fenster der Gebäude sind von innen transparent, aber nicht von außen. Sie sind außen reflektierend und die Fensterläden sind angehoben. Sie sind undurchsichtig, um dem Lag zu reduzieren.

Alle Häuser werden von den Bewohnern eingerichtet. Manchmal stellen wir Küchen und Badezimmer zur Verfügung, aber normalerweise keine Möbel.

Mehr als die Hälfte der Gebäude in Ville de Coeur sind Mesh, der "High-End Mesh-Stil" unterstützt aber selten diejenigen mit Low-End-Computern, die ihre Standard LOD-Einstellungen in ihren Viewern beibehalten (1.125 für den SL Viewer und 2,0 für den Firestorm). Darüber hinaus müssen wir manchmal Gebäude für die Anwohner umgestalten und vorhandenes High-End-Mesh wird am Ende zu einem High-End-Schlamassel.

Die Straßenbahn soll alle 3,5 Minuten vorbeifahren. Die gesamte Runde dauert in der Regel ca. 20 Minuten und es sollten 5 Bahnen unterwegs sein. Die letzten Neustarts von Regionen oder Hindernisse wie Avatare, die den Wagen blockieren, können jedoch dazu führen, dass die Wagen außer Betrieb geraten oder dass sie zu unterschiedlichen Zeiten ankommen. Es gibt Regulatoren, die die Wagen anweisen, ihre Wartezeit auf den richtigen Abstand einzustellen, aber das kann Stunden dauern. Straßenbahnen verschwinden manchmal beim Überfahren von Regionsgrenzen. Fehlt ein Wagen, ersetzt ihn ein Hauptregler. Wenn die Wagen vorhanden, aber nicht im richtigen Abstand zueinander sind, gibt es zusätzliche Wagen. Diese verschwinden in der Regel innerhalb eines Tages.

Was du scheinbar verpasst hast...
  • Es gibt Wagen, mit denen man überall hinfahren kann.
  • Es gibt fast täglich Veranstaltungen an verschiedenen Orten.
  • Es gibt große Festivals und RP-Veranstaltungen.
  • Es gibt eine Bowlingbahn...in einer Höhle.
  • Jeden Monat findet eine Kabarettvorstellung statt.
  • Im Elsass gibt es einen französischen Nachtclub.
  • Es gibt Fahrräder und Pferde, die von jedermann benutzt werden können.
  • Die Jahreszeiten ändern sich in allen Regionen außer auf Azur.
  • Es gibt Kajaks und Ruderboote, die man in allen 7 Regionen benutzen kann (es gibt 2 Schleusen, von denen eine manuell gesteuert wird).
  • Eine der drei Kirchen hat wöchentliche Gottesdienste.
  • ...und so weiter...

Es gibt noch viel mehr Informationen auf unserer Website:
https://villedecoeur.online

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen