Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Mittwoch, 21. August 2019

6D.AI - Virtuelle Welt aus Smartphone Scans

Simultane Modellerstellung über Scans / Quelle 6D.AI
Am 20. August hat Wagner James Au auf New World Notes eine relativ neue Plattform vorgestellt, die technisch gesehen ziemlich interessant ist. Auch wenn das Ergebnis im Video hier unten noch sehr plump aussieht. Aber vielleicht könnte man damit in Zukunft tatsächlich eine virtuelle Welt erstellen, die unserer realen Welt entspricht. Ich fasse den Beitrag von Wagner einfach mal kurz zusammen.

Die Plattform nennt sich 6D.AI. Die Betreiber haben eine Smartphone App entwickelt, welche die eingebauten Kameras in Smartphones als Scanner benutzt. Alles, was man mit dieser App einscannt, wird in einer Cloud-Datenbank zu einem SLAM Modell umgewandelt. Das bedeutet, alle Scans von einem bestimmten Objekt werden für das Modell berücksichtigt. Demnach wird das Modell immer detaillierter, je mehr Leute das gleiche Objekt gescannt haben.

Im Video unten haben vier Leute in drei Minuten ein Apartment mit 464 Quadratmeter eingescannt. Wie gesagt, das Ergebnis sieht plump aus, aber die Technik steckt noch in der Beta Phase. Im Blog von 6D.AI werden schon bessere Modelle gezeigt, die wohl unter Idealbedingungen entstanden sind.

Die Scans müssen nicht alle zeitgleich erfolgen und es reicht auch, nur einen Teilbereich eines Objekts zu scannen. Wird an einem anderen Tag ein anderer Teilbereich gescannt, setzt die Software dies genauso zusammen, wie beim simultanen Vorgehen im Video.

Wagner schreibt, dass sich damit grenzenlose Möglichkeiten ergeben. Man könnte ein komplettes Stadtviertel einscannen und es in eine bestehende virtuelle Welt hochladen. Und würde diese App von ein paar Millionen Anwendern genutzt, die überall Scans durchführen, könnte man irgendwann ein Spiegelbild der Erde als Modell erhalten.

Crowdsourcing a 3D space in under 10 mins



Der Tipp zu dieser neuen Plattform kam von Philip Rosedale auf Twitter. Er schreibt: "Dies ist das Schlüsselelement, das fehlt, um Augmented Reality nutzbar zu machen. Eine genaue Positionierung in Innenräumen durch Vergleich volumetrischer Scans mit einer gespeicherten Datenbank."

Links:

Quelle: Watch: Real World Location Virtually Recreated To Scale In Minutes 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen