Quelle: Linden Lab / Sansar |
Angekündigt wurde der Avatar 2.0 bereits Anfang Juli 2019. Offiziell eingeführt wird er am 1. September. Hier noch einmal die Features des neuen Avatars:
- Ein neues System zur Anpassung, mit umfangreicher Unterstützung von Werkzeugen zur Knochenverformung bis hin zu Schiebern mit Blendmorphing-Funktionen.
- Komplette Überarbeitung der Basis-Avatare, um eine komplexere Skelettstruktur zu unterstützen.
- Unterstützung für gleichbleibende Gesichtsausdrücke und eine naturgetreue Mundbewegung.
- Neue Ausführung und neue Skin-Texturen, die dem Avatar ein völlig anderes Gefühl verleihen.
- Die Möglichkeit, mit Gesichtsvoreinstellungen zu spielen und diese zu speichern, indem man die Funktionen für Knochenverformung und Blendmorphing nutzt. Das ebnet den Weg für den späteren Verkauf von Gesichtsvoreinstellungen.
Die Skelette für Avatare mit hoher Auflösung Quelle: Avatar reference files |
Dazu wurden gestern sogenannte Referenzdateien veröffentlicht, die drei verschiedene Skelett-Auflösungen enthalten (hoch, mittel, niedrig). Damit können die Ersteller nun Bodies, Kleidung, Animationen, Haare und sonstige Attachments für den neuen Avatar erstellen, bzw. vorhandene Komponenten anpassen. Die drei Skelette stehen für weibliche und männliche Avatare in den Formaten .fbx (Maya, 3D Studio MAX) und .blend (Blender) zur Verfügung.
Vergleich Skelett mit niedriger, mittlerer und hoher Auflösung Quelle: Avatar reference files |
Wer seine Avatar-Komponenten von Linden Lab prüfen lassen will, kann auf diese Seite gehen und im Dropdown-Menü "Submit avatar looks item for review" auswählen. Dann das Formular ausfüllen und ganz unten die Dateien anhängen. Man sollte aber nur maximal vier Dateien mitschicken.
Links:
- Get Started: Avatar 2.0 Creator Program
- Avatar reference files
- Avatar 2.0 FAQ
- [Echt Virtuell] - Sansar: Ankündigung für den Avatar 2.0
- Sansar News and Announcements
- Sansar Homepage
Sehr schöne Entwicklung was Sansar momentan durchläuft. Sie scheinen Tatsächlich nun auf den richtigen Weg zusein.Wenn der Content erstmal richtig da ist, man den Avatar richtig ausbauen kann, wird sich Sansar auch langsam füllen. Denke ich. Animationen beispielsweise mocap wie "Vista" (AO`s) darf nicht fehlen und ein richtiges Inventar. Das wäre eine solide Grundbasis.
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