Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Freitag, 2. August 2019

[Sansar] - Avatar 2.0 Creator Programm

Quelle: Linden Lab / Sansar
Rund um den zweiten Geburtstag der offenen Beta von Sansar, brennt Linden Lab ein richtiges Feuerwerk an Updates und Neuerungen ab. Events mit Star Trek Schauspielern, Einführung eines Quest-Systems und am 1. August wurde nun auch noch das Avatar 2.0 Creator Programm gestartet. Da mein Blog auch von einigen Sansar-Nutzern gelesen wird, hier ein paar Einzelheiten dazu.

Angekündigt wurde der Avatar 2.0 bereits Anfang Juli 2019. Offiziell eingeführt wird er am 1. September. Hier noch einmal die Features des neuen Avatars:
  • Ein neues System zur Anpassung, mit umfangreicher Unterstützung von Werkzeugen zur Knochenverformung bis hin zu Schiebern mit Blendmorphing-Funktionen.
  • Komplette Überarbeitung der Basis-Avatare, um eine komplexere Skelettstruktur zu unterstützen.
  • Unterstützung für gleichbleibende Gesichtsausdrücke und eine naturgetreue Mundbewegung.
  • Neue Ausführung und neue Skin-Texturen, die dem Avatar ein völlig anderes Gefühl verleihen.
  • Die Möglichkeit, mit Gesichtsvoreinstellungen zu spielen und diese zu speichern, indem man die Funktionen für Knochenverformung und Blendmorphing nutzt. Das ebnet den Weg für den späteren Verkauf von Gesichtsvoreinstellungen.

Die Skelette für Avatare mit hoher Auflösung
Quelle: Avatar reference files
Das Avatar 2.0 Creator Programm dient nun der Vorbereitung für die Ersteller von Avataren und Avatar-Zubehör. Denn der aktuell existierende Content für den Avatar 1.0 ist nicht kompatibel mit Avatar 2.0 und muss an das neue Skelett angepasst werden.

Dazu wurden gestern sogenannte Referenzdateien veröffentlicht, die drei verschiedene Skelett-Auflösungen enthalten (hoch, mittel, niedrig). Damit können die Ersteller nun Bodies, Kleidung, Animationen, Haare und sonstige Attachments für den neuen Avatar erstellen, bzw. vorhandene Komponenten anpassen. Die drei Skelette stehen für weibliche und männliche Avatare in den Formaten .fbx (Maya, 3D Studio MAX) und .blend (Blender) zur Verfügung.

Vergleich Skelett mit niedriger, mittlerer und hoher Auflösung
Quelle: Avatar reference files
Wer möchte, kann seine fertigen Komponenten an Linden Lab schicken, damit die das Ergebnis prüfen und dem Ersteller eine Rückmeldung geben. Alle Avatar-Dateien lassen sich auf dieser Seite herunterladen. Hochladen von Avatar 2.0 kompatiblen Komponenten wird erst ab 1. September möglich sein, wenn der neue Avatar in Sansar verfügbar ist.

Wer seine Avatar-Komponenten von Linden Lab prüfen lassen will, kann auf diese Seite gehen und im Dropdown-Menü "Submit avatar looks item for review" auswählen. Dann das Formular ausfüllen und ganz unten die Dateien anhängen. Man sollte aber nur maximal vier Dateien mitschicken.

Links:

1 Kommentar:

  1. Sehr schöne Entwicklung was Sansar momentan durchläuft. Sie scheinen Tatsächlich nun auf den richtigen Weg zusein.Wenn der Content erstmal richtig da ist, man den Avatar richtig ausbauen kann, wird sich Sansar auch langsam füllen. Denke ich. Animationen beispielsweise mocap wie "Vista" (AO`s) darf nicht fehlen und ein richtiges Inventar. Das wäre eine solide Grundbasis.

    AntwortenLöschen