Quelle: Pantera Pólnocy / YouTube |
Bei Oz Linden bewundere ich ja, wie egal ihm seine Glaubwürdigkeit ist. Alle Aussagen, die er auf den letzten beiden Treffen in Bezug auf Viewer‑Updates gemacht hatte, sind falsch gewesen. Dennoch kommt er weiterhin völlig unbekümmert zu den Treffen und macht erneut die gleichen Aussagen. Der Witz dabei ist, dass er sogar irgendwann richtig liegt, denn irgendwann bekommen auch die langsamsten Viewer-Entwickler mal irgendwas fertig.
Die Informationen hier im Beitrag stammen wie immer aus dem Video von Pantera Pólnocy, das am Ende auch eingebettet ist. Die Themen sind weitgehend in der Reihenfolge aufgelistet, in der sie während dem Treffen angesprochen wurden.
Viewer Updates
- Offizieller Viewer:
- Second Life Viewer 6.2.3 (527758) - Update: 18. Juni 2019 - (mein Bericht)
- Release Kandidaten:
- BakesOnMesh RC Viewer 6.3.0 (529185) - Update: 11. Juli 2019
- EEP RC Viewer 6.4.0 (529247) - Update: 15. Juli 2019
- Love Me Render RC Viewer 6.2.4 (529638) - Update: 5. August 2019
- Maintenance RC Viewer 6.2.4 (529755) - Update: 7. August 2019 - (mein Bericht)
- Project Viewer:
- 360 Snapshot Project Viewer 6.2.4 (529111) - Update: 16. Juli 2019 - (mein Bericht)
- Legacy Profiles Project Viewer 6.2.3 (527749) - Neu: 5. Juni 2019 - (mein Bericht)
- Liste der RC- und Project-Viewer
Generelle Kommentare zu den RC- und Project-Viewern
Seit dem letzten TPV-Treffen vor 14 Tagen, haben zwei RC-Viewer ein Update erhalten. Der Love Me Render RC Viewer am 5. August und der Maintenance RC Viewer am 7. August.
Oz sagte so bei Minute 1:10: "Es ist meine kühne Hoffnung, dass wir zukünftig Viewer wieder regelmäßig aktualisieren". War das etwa ein Hauch von Selbstkritik? *g*
Verbesserte Reparatur für korrupte Inventare und weitere Infos
Auf die Frage, ob in letzter Zeit vermehrt Meldungen zu korrupten Inventaren von SL-Nutzern eingegangen sind, antwortete Oz, dass ihm nicht bekannt ist, dass es mehr Meldungen als üblich waren. Dann fügte er hinzu, dass man gerade am Backend einige Verbesserungen vornimmt, die das Reparieren eines korrupten Inventars erleichtern werden.
Einer der Firestorm Entwickler äußerte dann, dass es beim Firestorm einige Probleme mit dem Outfit-Ordner gäbe. Das Team vermutet aber, dass es durch die Firestorm-Bridge ausgelöst wird. Ein anderer Entwickler vom Singularity Viewer schrieb, dass einige Leute mit ihrem Hauptavatar nicht mehr in SL einloggen können, aber mit ihrem Alt-Avatar würde es gehen. Diese Leute hätten nun alle ein Ticket beim Support wegen eines korrupten Inventars eröffnet.
Daraufhin wurde Oz plötzlich ziemlich gesprächig. Er erzählte, dass es einen bestimmten Fall gibt, bei dem sich ein Nutzer in SL einloggt und die Anfrage des Viewers bei der Inventardatenbank ins Leere läuft. Das kann an einem Verbindungsproblem im Netzwerk liegen und im schlechtesten Fall werden dabei im Inventar korrupte Daten erzeugt.
Um dem in Zukunft vorzubeugen, arbeitet Linden Lab aktuell an einem neuen Login-Check, der die Verbindung beim Viewer-Login eines Nutzers prüfen soll. Läuft etwas schief, wird der Login mit einer Fehlermeldung abgebrochen. So will man die Entstehung von korrupten Daten im Inventar verhindern.
Zum Schluss wird dann darüber diskutiert, dass Inventare mit einer tiefen Ordnerstruktur (also zwei bis drei Ebenen tief) für die Kommunikation zwischen Viewer und Inventardatenbank besser geeignet sind als flache Inventarstrukturen, bei denen alle Objekte in der ersten Ebene abgelegt wurden. Der Rat von Oz lautet: Nutzt reichlich Ordner im Inventar.
Kandidaten für Grafikentwickler und neue Entwicklerstelle
Bei einem sehr abgehackten Smalltalk über das Planungstreffen von Linden Lab, das vor einer Woche zu Ende ging, erwähnte Oz, dass diese Woche für ihn ziemlich stressig war. Dann fragte jemand, ob LL nun den Grafikentwickler gefunden hätte, den sie schon seit Monaten suchen. Darauf sagte Oz, dass sie ein paar interessante Bewerber für diesen Posten hätten.
Dann fügte er hinzu, dass man nun einen Entwickler für Programmierung in C++ sucht. Und Oz würde dazu gerne einen Bewohner aus Second Life haben, anstatt einen externen Bewerber, der SL nicht kennt. Ich schätze, dass ist dieser Job, denn alle anderen im LL-Jobportal sind entweder für Sansar oder passen nicht zu einem Programmierer.
Ausklang und Ende (plus Hinweis von mir)
Und das war es auch tatsächlich schon. Die letzten vier bis fünf Minuten schweigt man sich noch etwas gegenseitig an und dann gehen alle. Also im Grunde dauerte das eigentliche Treffen etwa 17 Minuten.
Ich nutze hier noch mal die Gelegenheit darauf hinzuweisen, dass ich am Wochenende nicht zu Hause bin (10./11. August). Das bedeutet, mein nächster Blogpost kommt dann erst am Montagabend.
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Hier das Video vom TPV-Treffen:
Second Life: Third Party Viewer meeting (9 August 2019)
Quelle: [YouTube] - Second Life: Third Party Viewer meeting (9 August 2019)
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