Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Donnerstag, 22. August 2019

[Sansar] - Willkommen im Nexus

Quelle: Linden Lab / Sansar
Am 22. August wurde im Sansar-Blog eine Meldung veröffentlicht, die ein paar Neuerungen aus dem nächsten Update vorstellt. Da es textlich nicht so viel ist, übersetze ich das einfach mal.

Etwas merkwürdig finde ich, dass Linden Lab nun für Sansar den Begriff "Virtuelle Welt" verwendet. Das haben sie bisher immer vermieden, weil es nicht zutrifft. Sansar ist eine VR-Plattform mit einzelnen 3D-Räumen (auch "Experience" genannt). Das Ganze noch verbunden mit enorm langen Ladezeiten.

Hier die Meldung aus dem Sansar Blog:

Willkommen im Nexus

Wir haben hart hinter den Kulissen von Sansar gearbeitet und sind nun endlich bereit, eine Vorschau auf das zu geben, was ihr im nächsten Release erwarten könnt!

Der Nexus

Taucht tief in das Wissen von Sansar ein. Wir haben eine Sansar-Hintergrundgeschichte entwickelt, die als Rahmen für erste Quests und unsere vielfältige virtuelle Welt dient. Diese Geschichte wird im Laufe der Zeit durch eine Reihe von Quests enthüllt, die mit Agent Primus im Nexus beginnt. Der Nexus ist ein zentraler Knotenpunkt, an dem Spieler Quests durchführen, Belohnungen erhalten und mehr über die Geschichte erfahren können. Das Herzstück ist ein Datenfluss, der auf das Prime Portal gerichtet ist, von dem aus ihr auf das gesamte Sansar-Multiversum zugreifen könnt!


Der Codex

Während eurer Erkundung von Sansar ist der Codex ein neues Menü-Tool, mit dem ihr in Welten reisen könnt, die ihr zuvor schon besucht habt. Sobald ihr eine Welt zum ersten Mal besucht, wird sie eurem Codex hinzugefügt. Für diejenigen, die bereits weit gereist sind, werden wir den Codex mit euren kürzlich besuchten Welten der letzten Monate befüllen. Wenn ihr neue Welten entdecken möchtet, besucht das Prime Portal im Nexus, das alle Funktionen des alten Atlas bietet. Ihr könnt auch weiterhin in neue Welten reisen, indem ihr Links im Chat teilt und Portale verwendet, die man inworld findet oder die von anderen zur Verfügung gestellt wurden. Wenn euch jemand einen Link schicken kann, könnt ihr auch dorthin gehen!

Avatar 2.0

Das neue Avatar 2.0 Anpassungssystem wird überarbeitete Avatar-Skelette und leistungsstarke, neue Funktionen zur Gesichtsanpassung einführen. Sobald das neue System veröffentlicht ist, können jedoch nicht mehr alle geriggten Kleidungsstücke, Haare, sowie benutzerdefinierte Avatare und Basis-Avatare verwendet werden, die das ursprüngliche Avatar-Skelett nutzen. Um die Ersteller bei diesem Übergang zu unterstützen, geben wir ihnen auch die Möglichkeit, ihre Angebote mit Avatar 2.0-kompatiblen Inhalten zu aktualisieren. Emotes, Accessoires und Marvelous Designer Kleidung, die mit dem Original-Skelett erstellt wurden, funktionieren weiterhin. Um MD-Kleidung und -Accessoires in Zukunft zu unterstützen, fügen wir neue Tools hinzu, mit denen ihr MD-Kleidung und -Accessoires positionieren und skalieren könnt, um sie besser an die neuen Avatare anzupassen. Weitere Informationen findet ihr unter Neue Avatare. Neue Möglichkeiten.

XP System

Wir werden ein Experience-Punktesystem einführen, mit dem ihr eure Fortschritte in Sansar verfolgen könnt. Zu Beginn könnt ihr durch das Absolvieren der im Nexus anfänglich angebotenen Quests bis zu einer Höchststufe von 8 XP verdienen. In Zukunft werden wir weitere Möglichkeiten hinzufügen, um XP zu verdienen, einschließlich der Öffnung des Systems für Ersteller, um es für ihre eigenen Quests als Belohnung anzubieten.

Dies ist nur der Anfang. In späteren Releases wird noch viel mehr veröffentlicht, das wir aber aktuell noch nicht bekanntgeben wollen. Wir planen unsere Quest-Tools, Avatar-Anpassungsoptionen, Event-Funktionen und vieles mehr zu erweitern. Nehmt an unserem wöchentlichen Produkt-Meetup am Donnerstag, den 22. August um 11 AM PT teil, um Fragen zu unserem bevorstehenden Release zu stellen.

Quelle: Welcome to the Nexus

2 Kommentare:

  1. Anidusa Carolina23. August 2019 um 09:43

    Ich finde das nicht wirklich verblüffend, weil der Begriff "virtuelle Welt" häufig verwendet wird. Zum Beispiel auch von vielen Spieleherstellern als Synonym für "open world" Spiele und so weiter.
    Wir SLer denken gerne das es ein typischer Begriff für SL wäre, aber dem ist nicht so. Verwirrend daran finde ich lediglich das dadurch immer mehr Leute die SL noch nicht kennen auf die Idee kommen, es sei ein Spiel.
    Sansar als virtuelle Welt zu benennen finde ich aber recht normal, denn jeder schafft sich ja in seiner Blase seine eigene, kleine, virtuelle Welt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eigentlich denke ich beim Begriff "virtuelle Welt" nicht nur an SL. Es gibt einfach ein paar grundlegende Eigenschaften, die eine virtuelle Welt für mich haben muss, um so genannt zu werden.

      - Einloggen, wo man zuletzt ausgeloggt hat.
      - Eine Karte, die den Umfang aller virtuellen Bereiche gemeinsam anzeigt.
      - Die 3D-Umgebung ist durchgehend online.
      - Einzelne 3D-Bereiche lassen sich vereinen zu gemeinsamen Umgebungen.
      - Direktes Erstellen und Ändern von Objekten in der 3D-Umgebung.

      Es gibt sicher noch mehr Merkmale, aber ich denke, die reichen zum Verdeutlichen. Sansar erfüllt keines dieser Kriterien. Aber Plattformen wie Minecraft, Sinespace, Second Life und zum Teil auch High Fidelity schon.

      Was ich damit sagen will ist, dass ich auch Super Mario eine virtuelle Welt nennen kann. Deshalb muss es aber noch lange nicht richtig sein. :)

      Löschen