Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Samstag, 25. Januar 2020

Camera Presets RC Viewer 6.3.6 (535138) ist erschienen

Am 24. Januar ist der Camera Presets RC Viewer 6.3.6 erschienen. Und zwar kurz bevor das zweiwöchentliche TPV‑Treffen in Second Life begonnen hat. Das TPV‑Treffen fasse ich am Samstagabend zusammen. Aber auf die Schnelle kann ich die kleine Neuerung dieses Viewers jetzt schon vorstellen.

Eigentlich hatte Vir Linden das Erscheinen dieses Viewer schon für letzte Woche angekündigt. Doch er wäre kein Linden, wenn er damit richtig gelegen hätte.^^ Als Neuerung wurde eine Erweiterung des Kamera-Steuerungsfenster in den Viewer gebracht. Damit kann man die Position und Ausrichtung der Viewer‑Kamera in Bezug auf den eigenen Avatar abspeichern und zu einem beliebigen Zeitpunkt wieder aufrufen.

Was damit nicht geht, ist das Abspeichern einer globalen Kameraposition, zu der man dann später wieder zurückspringen kann (wie es zum Beispiel im Black Dragon möglich ist). Ein "Camera Preset" ist also nur die relative Ausrichtung der Kamera zum Avatar.

In den Release Notes steht nur ein einziger Satz als Erklärung. Der lautet: "Verbesserte Kamerasteuerung, einschließlich der Möglichkeit, Voreinstellungen zu speichern."

Ich habe mal zwei Screenshots erstellt. Beim ersten habe ich ein paar Beschriftungen hinzugefügt.

Das neue Kamerasteuerungsfenster
Kurze Erklärung:
  • Die linke Hälfte des Kamerasteuerungsfensters enthält die beiden bekannten Steuerkreuze für Kameradrehung und Kameraverschiebung.
  • Die fünf rot eingerahmten Icons sind neu und dienen der schnellen Auswahl von Kamerapositionen. Eine Besonderheit ist der Button mit der Lupe, der freies Zoomen ermöglicht. Ist er aktiviert, kann man nur mit der Maus durch Drücken der linken Maustaste herum zoomen. Der Lupen-Button ersetzt hier das Drücken der Alt-Taste.
  • Hat man eine eigene Position für die Kamera eingestellt, die man in Bezug auf den Avatar beibehalten möchte, kann man diese über den blau eingerahmten Button "Save as preset..." abspeichern. Es öffnet sich dann ein weiteres Fenster, in dem man entweder eine neue Voreinstellung anlegen kann ("Save as new preset"). Oder man kann eine bestehende Voreinstellung überschreiben ("Replace a preset").
  • Der Button mit dem Zahnradsymbol öffnet ebenfalls ein weiteres Fenster, in dem man alle seine gespeicherten Voreinstellungen anschauen und einzelne Einträge löschen kann. Die drei Voreinstellungen in kursiver Schrift sind Viewer-Standard. Sie können weder überschrieben noch gelöscht werden.

Hat man eigene Voreinstellungen gespeichert, lassen sie sich über das Pull-Down Menü "Use preset" auswählen.

Auswahl einer gespeicherten Voreinstellung
Die Namen meiner Presets sind nicht ganz passend für eine Avatar‑Kamera. Ich habe meinen Test am Hausboot auf Bellisseria gemacht. Als Beispiel hier ein Foto von der Einstellung "Hausboot oben links". Ich habe die Kamera nicht durch Zoom für das Foto platziert, sondern bin von der Hinterkopfkamera durch die Auswahl im obigen Screenshot direkt dorthin gesprungen.

Kamera Einstellung "Hausboot links oben"
Würde ich meinen Avatar in der Szene auf dem Foto drehen, würde die Kamera nicht wieder hinter den Avatar springen, sondern sie würde sich genau in dieser Position mitdrehen.

Aktuell gibt es noch ein bekanntes Problem mit den Voreinstellungen. Die Zoom Position der Kamera wird beim Wechsel von einer zur nächsten Kameraeinstellung in manchen Fällen nicht korrekt geladen.


Downloads für den Camera Presets RC Viewer 6.3.6 (535138):
Windows 64-Bit | Windows 32-Bit | Macintosh 64-Bit

Release Notes:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen