Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Dienstag, 7. Januar 2020

SL Server-Updates für die Woche vom 06.01.2020

Das Main Grid
Ich hatte ja gehofft, dass Linden Lab mit neuem Schwung das neue Jahr beginnt. Doch bei den Server-Updates machen sie nahtlos mit der gleichen Belanglosigkeit wie im alten Jahr weiter. Ich mache trotzdem einen kleinen Blogpost daraus, denn heute ist bei mir Tag der kurzen Beiträge (dafür dann aber ein paar mehr). Immerhin kann ich etwas Neues vorweisen. Die Karte links habe ich heute erstellt, so dass man den aktuellen Bellisseria‑Kontinent sieht.

Heute wurde Johngalt Linden für die Erstellung des Deploy Thread vorgeschickt. Leider sieht es für mich schon wieder danach aus, dass Johngalt seine drei kopierten Zeilen falsch kopiert hat. Denn der Second Life Server, sowie alle anderen Regionen außer BlueSteel, laufen aktuell mit Version *533447. Laut Johngalt soll es Version *533895 sein. Diese Version gibt es aber aktuell nicht im Grid.

Und auch die Aussage, dass alle Regionen unter Version *533558 neu gestartet werden, ist mehr als konfus. Auf dieser Version laufen zur Zeit nur die BlueSteel‑Regionen. Ich vermute, man will einfach alle Regionen auf allen Servern neu starten, da es in den letzten Tagen bereits zu Problemen gekommen ist.

Ich rate jetzt einfach mal, was Linden Lab tatsächlich vorhat (auch aufgrund der Aussage im ersten Kommentar des Deploy Thread)  und werde meinen Blogpost dann nachbessern, sobald neue Informationen vorliegen.

Update 1 am 08.01.2020:
Vor einigen Minuten hat Mazidox Linden das Folgende in den Deploy Thread geschrieben:
Hallo zusammen! Tatsächlich waren die heutigen Rolling Restarts etwas ungewöhnlich und wir haben fast die ganze Zeit damit verbracht, das Grid wieder in einen guten und gesunden Zustand zu bringen. Wir haben es nun fast geschafft und rechnen morgen mit weniger Unebenheiten auf der Straße. Es wird definitiv Neustarts für alle Regionen auf RC-Kanälen geben und einige RC-Regionen tauschen möglicherweise den Code untereinander. Aber am Ende des morgigen Tages sollte auf keiner dieser Regionen etwas laufen, das in dieser Woche neu hinzugekommen ist.
Also war meine Annahme ziemlich genau das, was in dieser Woche auch passieren wird. Deshalb habe ich hier unten auch nichts gegenüber meinem ursprünglichen Beitrag geändert.

Zusammenfassung der Server-Updates

  • Dienstag, 7. Januar, erhält der Hauptkanal kein Update:
    • Der Code bleibt auf Version 2019-12-04T20:29:26.533447.
    • Die Regionen werden alle ohne Änderung neu gestartet.

  • Mittwoch, 8. Januar, erhalten alle RC-Kanal Regionen ebenfalls kein Update:
    • BlueSteel bleibt auf Version 2019-12-06T21:03:45.533558.
    • LeTigre und Magnum bleiben auf Version 2019-12-04T20:29:26.533447
    • Die Regionen werden alle ohne Änderung neu gestartet.

Die Termine für die Rolling Restarts der Woche:

KanalDatumUhrzeitRelease Notes
Second Life Server07.01.202012:00 bis 18:00 Uhr MEZkein Update aber Neustarts
RC BlueSteel08.01.202016:00 bis 19:30 Uhr MEZkein Update aber Neustarts
RC LeTigre08.01.202016:00 bis 19:30 Uhr MEZkein Update aber Neustarts
RC Magnum08.01.202016:00 bis 19:30 Uhr MEZkein Update aber Neustarts


Über die Neustarts von Regionen:  
Regionen werden neu gestartet, wenn sie am Dienstag (Hauptkanal) und Mittwoch (RCs) länger als 10 Tage aktiv waren, unabhängig davon, ob neuer Code bereitgestellt wird oder nicht, um den allgemeinen Zustand und das Wohlbefinden der Simulatoren zu gewährleisten. Es gibt nichts Besseres, als es aus- und wieder einzuschalten...hin und wieder. 

Bitte plant wie immer eure Veranstaltungen um diese Wartungsfenster herum. Wenn ihr jedoch an einem Dienstag oder Mittwoch einen Event veranstaltet und wir keinen neuen Code ausrollen, könnt ihr eure Region auch schon vorher neu starten, um Unterbrechungen zu vermeiden. 

Quelle: Deploy Plans for week of 2020-1-6

1 Kommentar:

  1. Gestern waren die Restarts auch ungewöhnlich spät und traf uns gegen 21:30 mitten in unserem wöchentlichen Startrek-RP. Ärgerlich, denn wir mussten dann abbrechen. Nach dem Meldungsdatum im Grid Status hat es ja wohl insgesamt 12 Stunden dieses mal gedauert.

    Die Niki

    AntwortenLöschen

Hinweis / Note
Aktuell können Kommentare nur mit einem Google Konto erstellt werden.
Currently, comments can only be created with a Google account.