Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Dienstag, 14. Januar 2020

SL Server-Updates für die Woche vom 13.01.2020 ?

Das Main Grid
Heute gibt es mal nicht meine übliche Meldung zu den Server‑Updates, weil es ganz einfach keine Updates in dieser Woche gibt. Da ich aber sonst kein technisches Thema habe (Simtipp folgt gleich noch), gibt es einen kleinen Rant über die zunehmend erbärmliche Performance, die Linden Lab abliefert.

Das beginnt bei der Entwicklung des Second Life Viewers. Die geht zwar noch einigermaßen schleppend voran, aber fast alle Projekte für neue Funktionen werden nicht wie geplant fertiggestellt. Im letzten Jahr war die einzige nennenswerte Funktion, die Linden Lab tatsächlich fertig bekommen hat, das Bakes On Mesh. Eigentlich für Ende 2018 angekündigt, wurde es Ende August 2019 eingeführt. Das ursprünglich ebenfalls für Ende 2018 angekündigte EEP (verbessertes Windlight) ist auch ein Jahr später weder eingeführt, noch ist abzusehen, wann es denn mal fertig wird.

Weitere Beispiele für stockende Viewer‑Entwicklung sind der Legacy Project Viewer, der seit vier Monaten kein Update mehr erhalten hat, obwohl eigentlich nur eine Kleinigkeit fehlt, um das Projekt abzuschließen. Und dann gibt es noch den Project 360 Snapshot Viewer, der am besten demonstriert, dass Linden Lab keinen geordneten Entwicklungsplan mehr hat. Dieser Viewer wurde am 26. Oktober 2016 angekündigt (vor über drei Jahren!) und es ist nicht abzusehen, dass er überhaupt noch fertiggestellt wird.

Aber wie gesagt, die Viewer‑Entwicklung läuft wenigstens noch einigermaßen schleppend. Was die Server anbelangt, kommt da seit gut einem Jahr gar nichts mehr. Über das komplette vergangene Jahr hat uns Linden Lab fast jede Woche mit "internen Fehlerbereinigungen" abgespeist. Unter dieser Bezeichnung hätten sie beliebige Änderungen vornehmen können, bis hin zu gar keiner Änderung (was ich auch stark annehme). Es gab zwei, drei Ausnahmen im letzten Jahr, als man konkrete Fehler behoben hat (z.B. den Crash beim Teleport). Da gab es dann tatsächlich mal einen vollständigen Satz, der den Inhalt eines Updates erklärt hat. Aber ansonsten gab es eben immer nur die besagte Placebo-Aussage ohne wirklichen Wert.

Hier mal ein visuelles Beispiel, was ich mit Einstellung der Server‑Entwicklung meine. Vor etwa acht Jahren sah der Inhalt der wöchentlichen Meldungen zu den Server‑Updates so aus (nur den ersten Beitrag anschauen):

Und so sah die Meldung letzte Woche aus (was repräsentativ für das gesamte letzte Jahr ist):

Und ich bleibe auch gleich mal bei der letzten Woche. Der erste Deploy Thread des Jahres 2020 besteht aus fünf Zeilen. Drei davon sind kopierte Links zu Release Notes Seiten. Und dennoch enthält der fünfzeilige Beitrag sage und schreibe fünf Fehler, auf die ich nicht weiter eingehe. Sie werden nach und nach in den Kommentaren dieses Threads erwähnt. Noch suspekter ist für mich, dass Mazidox Linden einen Tag später in einem Kommentar etwas anderes sagt als im Eröffnungsbeitrag steht. Aber er lässt die Fehler dennoch einfach so stehen, ohne sie zu korrigieren.

Parallel dazu werden noch zwei weitere Threads zu den verhunzten Updates der letzten Woche eröffnet. Aber Linden Lab hält es nicht für nötig, die SL-Nutzer mal ganz allgemein darüber zu informieren, warum es inworld so unrund gelaufen ist. Laut Grumpity Linden sollte es letzte Woche noch einen detaillierten Blogpost zu den Problemen geben, um die Nutzer zu informieren. Auch das wurde scheinbar wieder verworfen. Ein Full-Sim Besitzer zahlt ja auch nur 229 USD pro Monat. Für so einen Kleinbetrag kann man nun wirklich keinen Support von der Betreiberfirma erwarten.

Ich habe mir in meinem Urlaub so einige Gedanken über Linden Lab gemacht. Auch vor dem Hintergrund, dass man kurz vor Jahresende über 20 Mitarbeiter entlassen hat. Ich habe den Eindruck, dass es hinter den Kulissen von Linden Lab ordentlich kriselt. Das Board (der Lenkungsausschuss für LL) wird mit der Entwicklung von Sansar unzufrieden sein und fordert nun Veränderungen. Dazu passt auch meine Beobachtung, dass sowohl Linden Lab als auch Ebbe Altberg seit Oktober mehr oder weniger keine Aktivitäten mehr veröffentlicht haben. Zum Beispiel auf Twitter. Dort haben Linden Lab und Ebbe bis Oktober hin und wieder einen Tweet gepostet. Seitdem ist das aber zum Stillstand gekommen (Ebbe hat lediglich einen Retweet im November abgesetzt).

Für mich sieht das so aus, dass der Optimismus für SL und Sansar bei Linden Lab verschwunden ist. Ein weiteres Zeichen ist die gerade zu Ende gegangene CES 2020. Linden Lab war eigentlich jedes Jahr in irgendeiner Form auf der CES vertreten. Vor zwei Jahren sogar mit ihrem großartigen Auftritt zusammen mit Intel und Warner Bros. In diesem Jahr gab es nichts.

Okay, jetzt habe ich doch viel mehr geschrieben als ich wollte. Also, in dieser Woche gibt es keine Server‑Updates und keine Rolling Restarts. Außerdem hält es Linden Lab nicht für notwendig, über die Probleme der letzten Woche aufzuklären oder zu sagen, warum in dieser Woche gar nichts passiert. Hoffentlich halten sie wenigstens ihren mehrfach verschobenen Termin zur Einführung der Avatar Nachnamen ein, der aktuell für Ende Januar angekündigt ist.

1 Kommentar:

  1. Ich fürchte, dass Du mit Deiner Einschätzung nicht falsch liegts und hege die Hoffnung, dass LL Second Life als einzige Einnahmequelle wieder etwas mehr in ihren Fokus rückt.

    Die Niki

    AntwortenLöschen