Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Montag, 27. Januar 2020

Radegast Client 2.30 wurde veröffentlicht

Radegast Logo
Am 26. Januar 2020 ist der Radegast Client 2.30 erschienen. Das letzte Update davor war am 9. Oktober 2019. Der Radegast ist ein 2D-Textviewer mit einem einfachen 3D‑Fenster, das man bei Bedarf aktivieren kann.

Entwicklerin Cinder Roxley macht gleich zu Beginn der Release Notes darauf aufmerksam, dass man bei einem Update auf Version 2.30 die Installation nicht über eine ältere Version des Radegast vornehmen sollte. Das gilt nur für Windows. Deshalb empfiehlt sie eine Deinstallation der alten Version vor der Installation der neuen. Mac und Linux sind davon nicht betroffen.

Als wichtigste Neuerung bezeichnet Cinder das Upgrade des Radegast auf das .NET 4.7.1 Framework von Microsoft. Eventuell wird man bei der Installation des Radegast aufgefordert, diese .NET Version zu installieren. Damit läuft der Radegast nur noch auf Windows 8.1 oder neueren Betriebssystemen. Bei Nicht-Windows Betriebssystemen ist jetzt mindestens Mono 5.18.x oder neuer erforderlich. Cinder schreibt noch, dass man nach erscheinen von .NET Core 3 dann auf .NET5 umsteigen wird, was wohl plattformübergreifend kompatibel sein soll.

Als Installationsmethode wird für Windows ab dieser Version das MSI‑Verfahren genutzt. Damit lassen sich auch lokale Installationen ohne Adminrechte durchführen. Außerdem wurde das Installationspaket mit einem Authentifizierungscode signiert, was es für Windows als vertrauenswürdig einstuft (kein Warnfenster mehr).

Der Radegast wurde nun auch unter LGPL lizenziert, was das direkte Einbinden der SLVoice.exe in das Installationspaket erlaubt. Somit steht die Voice‑Funktion bereits direkt nach der Radegast‑Installation zur Verfügung und muss nicht mehr nachträglich hinzugefügt werden.

Soweit die allgemeinen Änderungen. Damit es nicht so textlastig wird, gibt es jetzt einen Screenshot des Radegast 2.30 mit geöffnetem 3D-Fenster. Ich habe mal mein Hausboot auf Bellisseria abgelichtet und finde, das die Darstellung für einen Textclient nicht schlecht aussieht. Nur der Alphakanal vom Baum auf dem Dach wird nicht korrekt gerendert.

Screenshot vom Radegast 2.30 - Sceene Viewer Tab
Nun folgen die funktionellen Änderungen:
Es wurden verschiedene Probleme mit dem Inventar behoben. Und von Luminous Luminos wurden viele Verbesserungen für die Performance und beim Umgang mit dem Arbeitsspeicher beigesteuert. Dieses erfolgte durch Anpassungen der LibreMetaverse Bibliothek, die das Herzstück des Radegast bildet.

In der Suche wurde ein Filter für Gesten hinzugefügt. Für künftige Updates sind bereits weitere Verbesserungen der Suche in Arbeit. Im Chatfenster wurden Optionen für eine unabhängigere Bewegungskontrolle des Avatars hinzugefügt. Neben vorwärts und rückwärts laufen, sowie nach links und rechts drehen, sind jetzt auch rennen, fliegen (inklusive hoch und runter bewegen), hüpfen und kriechen möglich.

Soweit die Neuerungen. Beim Radegast gibt es die Release Notes nicht als Liste, sondern immer in Form eines Blogposts. Deshalb sieht meine Zusammenfassung hier nicht so strukturiert aus.

Cinder bittet auch alle darum, die einen Fehler melden wollen, dies auf der Issue Entry Seite zu tun, da damit die Dokumentation erleichtert wird und die Kommunikation zwischen Einreicher und Entwickler jederzeit einsehbar ist. Aktuell ist die Seite für mich aber gesperrt. Vielleicht ist das nur vorübergehend so, vielleicht muss man sich aber auch zuerst einen Account anlegen.

Der Radegast Client steht für Windows, Mac und Linux zur Verfügung. Für Mac und Linux bezeichnet Cinder das Installationspaket als "experimentell".


Links:

Quelle: Release 2.30

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen