Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Samstag, 25. Januar 2020

Informationen vom TPV-Treffen am 24. Januar 2020

Quelle: Pantera Pólnocy / YouTube
Am Freitag, den 24. Januar 2020, gab es ein weiteres Treffen der TPV-Entwickler in Second Life. Mit knapp 36 Minuten lag es von der Länge her etwa im Durchschnitt des letzten Jahres.

Fast erwartungsgemäß ist in den vergangenen 14 Tagen nicht viel passiert. Von den acht in Entwicklung befindlichen Viewern hat ein einziger ein Update erhalten und ein weiterer Viewer ist neu erschienen. Dort wurde aber der Code für die neue Funktion von einem TPV‑Entwickler beigesteuert.

Und wie immer, wurde in der zweiten Hälfte des Treffens nicht mehr viel über Voice gesagt, sondern es wurde viel im Chat geschrieben und es gibt auch einfach mal Pausen von einigen Minuten.

Die Informationen hier im Beitrag stammen wie immer aus dem Video von Pantera Pólnocy, das am Ende auch eingebettet ist. Die Themen sind weitgehend in der Reihenfolge aufgelistet, in der sie während dem Treffen angesprochen wurden.

Viewer Updates


Generelle Kommentare zu den RC- und Project-Viewern

Die Zusammenfassung zum Stand der in Entwicklung befindlichen Viewer wurde wieder von Vir Linden übernommen. Der beginnt auch gleich mit dem einzigen Arbeitsnachweis, den Linden Lab in den letzten zwei Wochen erbracht hat.

Am 22. Januar wurde der Maintenance RC Viewer mit dem Codenamen "Xanté" aktualisiert. Vir sagte, dass der Xanté Anfang der kommenden Woche in den offiziellen Viewer übernommen wird. Gleichzeitig ist das auch der erste fertig entwickelte Viewercode, der auf der neuen Entwicklungsumgebung "Git" verwaltet wurde (siehe nächsten Abschnitt unten). Vir sagte noch, dass es hoffentlich keine sichtbaren Probleme mit dieser Version geben wird.

Am 24. Januar ist mit dem Camera Presets RC Viewer ein neuer Viewer in der SL‑Wiki erschienen. Mit ihm lassen sich relative Kamerapositionen zum Avatar abspeichern und per Drop‑Down Menü wieder aufrufen.

Der EEP RC Viewer enthält immer noch ein paar Fehler, die eine Übernahme in den offiziellen Viewer verhindern. Vir sagte diesmal, dass langwierige Änderungen an den Grafikfunktionen gemacht wurden. Allerdings erwartet man nun eine "baldige" Übernahme in den offiziellen Viewer. Vir bittet interessierte Leute, den aktuellen RC Viewer zu testen, ob es noch gravierende Probleme damit gibt.

Der Legacy Profiles Project Viewer, der laut dem Treffen vor zwei Wochen ein Update hätte erhalten sollen, soll nun laut Vir eben in den nächsten zwei Wochen ein Update erhalten.

Der Love Me Render RC Viewer soll ebenfalls in Kürze ein weiteres Update erhalten.

Zu den restlichen Viewern in der Entwickler-Pipeline wurde nichts gesagt.

Allgemein: Vir sagte erneut (wie vor zwei Wochen), dass in Verbindung mit der Wiedereinführung von auswählbaren Avatar Nachnamen einige Änderungen an den Viewern vorgenommen werden müssen.

Wechsel des Versionsverwaltungssystems von Mercurial zu Git

Kurze Erklärung zum Thema: Linden Lab benutzte bisher für die Verwaltung der ganzen Viewer-Versionen das Mercurial-System von Bitbucket. Das wird jedoch in Kürze eingestellt. Deshalb hat Linden Lab die Verwaltung nun auf das Git‑System verschoben, das ebenfalls von der Bitbucket-Plattform angeboten wird.

Zu diesem Thema sagte Oz Linden nur, dass der Umzug zu Git nun abgeschlossen wäre. Aktualisierungen am Viewer Code würden nun in der Git‑Struktur vorgenommen. Dann wiederholte Oz seine Aussage aus der letzten Woche, dass die Migration der Pakete für die Third Party Bibliotheken zusammen mit der Umstellung auf Visual Studio 2017 / Xcode 10.3 durchgeführt wird.

Autobuild Update für Python 3

Kurzinfo: Bisher konnte man über das Programmiergerüst Autobuild mit Hilfe von Python 2.7 einen Viewer aus verschiedenen Codepaketen zusammenstellen. Ab April 2020 wird jedoch die Programmiersprache Python 2.x nicht mehr unterstützt. Es ist ein Update auf Python 3.x erforderlich.

TPV-Entwickler Nicky Perian fragte, ob diese Anpassung im Update auf Visual Studio 2017/Xcode 10.3 enthalten wäre. Oz sagte darauf, dass dies nicht der Fall ist. Aber man hätte bereits ein anderes Arbeitspaket laufen, das in den nächsten zwei Monaten diese Änderung durchführen soll.

OpenGL im Mac Viewer (OSX)

Kurzinfo: Schon vor anderthalb Jahren hat Apple angekündigt, dass in zukünftigen Betriebssystemen die Grafikschnittstelle OpenGL nicht mehr unterstützt wird. Der Second Life Viewer verwendet aber OpenGL für die Darstellung von 3D‑Szenen in Echtzeit.

Oz sagte, dass man sich um dieses Problem noch nicht gekümmert hätte, da fast alle Grafikentwickler (das "Rendering Team") an der Fertigstellung des EEP Viewers arbeiten. Danach will man sich aber gleich mit diesem Problem beschäftigen. Der Beginn dieser Arbeiten wird laut Oz nicht im Linden Privatmodus, sondern öffentlich ablaufen, so dass alle TPV‑Entwickler die Schritte einsehen können.

Aussagen zum Login-Problem der vergangenen Woche

Am 22./23. Januar gab es beim Login nach Second Life ein paar Probleme. Auf die Frage, ob diese immer noch anhalten, sagte Oz, dass es sich im Wesentlichen um Netzwerkverbindungsprobleme gehandelt habe, die inzwischen aber behoben wären. Dennoch ist es möglich, dass einzelne Nutzer immer noch solche Verbindungsprobleme haben. Die sollen dann ein Support Ticket eröffnen.

Änderungen am Viewer bezüglich der auswählbaren Avatar-Nachnamen

Beq Janus fragte Vir, ob es für die Einführung der änderbaren Nachnamen schon so etwas wie einen Zeitplan für Viewer-Änderungen gäbe. Vir sagte dazu, dass aktuell noch keine Änderungen am Viewercode für die Namensänderungen gemacht wurden. Man hätte zwar ein Problem mit sehr langen Namen entdeckt, aber noch kein Problem, nur weil der Name generell geändert wurde. Auf die Frage von Beq ging Vir im Grunde nicht direkt ein. Aber er sagte, dass man sich als nächstes beim Viewer Release Prozess auf den Legacy Profiles Viewer konzentrieren möchte. Für mich ist das ein Signal dafür, dass die Namensänderungen doch nicht so schnell kommen werden (Aussage von Linden Lab war ja "Ende Januar 2020").

Ein paar Aussagen zum Legacy Profiles Project Viewer

In einer etwas konfusen Diskussion wird noch einmal erwähnt, dass beim Legacy Profiles Viewer das komplette Profil, bis auf den Web‑Feed, im Viewer erzeugt wird. Dadurch wird das Laden des Profils in Zukunft deutlich schneller ablaufen (also das Öffnen des Fensters). Nur der Web‑Feed liest seine Daten weiterhin von der Webseite, die bisher im offiziellen SL Viewer die Daten für das gesamte Profil geliefert hat.

Router Gray fragte, ob im neuen Profilfenster das Beschreibungsfeld ("About") in der ersten Registerkarte zukünftig mehr Zeichen erlauben würde. Vir sagte, dass dies nicht geplant sei.

Eine weitere Frage von Anastasia Horngold lautete, ob man das Profilfoto nicht generell in dem Seitenverhältnis zeigen könnte, in dem das Foto aufgenommen wurde (also z.B. 16:9, 4:3, 1:1, usw.). Vir sagte, es hätte dazu Diskussionen gegeben, aber er wäre sich nicht sicher, ob das nun geändert wird. Er sagte, dass man eine Funktionsanfrage in der JIRA dazu erstellen soll. Anastasia sagte darauf, dass sie das machen werde.

Zum Punkt mit dem Seitenverhältnis entstand dann eine merkwürdige Diskussion im Chat zwischen Kitty Barnett und Beq Janus. Es ging darum, dass der Firestorm Viewer bezüglich Profilfoto sich nicht an die Vorgabe aus dem offiziellen Viewer halten würde. Die Einführung des Legacy Profile Viewers sollten die Firestorm Entwickler als Anlass nehmen, wieder mit der Vorgabe von LL konform zu gehen.
..............................................................................................

Hier das Video vom TPV-Treffen:

Second Life: Third Party Viewer meeting (24 January 2020)



Quelle: [YouTube] - Second Life: Third Party Viewer meeting (24 January 2020)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen