Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Montag, 27. Januar 2020

Simtipp: Tonarino

Auch meine heutige Region ist ein Neuling hier im Blog. Als ich auf Flickr dieses Foto von Loverdag gesehen habe, kam mir der Name "Tonarino" zwar bekannt vor, aber diese Region wurde erst vor sechs Wochen eröffnet. Also habe ich sie mir heute mal angesehen. Denn wer meine Simtipps verfolgt, weiß, dass ich auf japanische Kleinstadtregionen stehe.


Das Windlight auf Tonarino ist nicht so hell wie auf dem Foto von Loverdag. Vorgegeben ist eine graue, farblose Einstellung, die mit zunehmender Entfernung immer dunstiger wird. Da es aber auf der Region an mehreren Stellen schneit und auch ein paar Schneereste auf dem Boden liegen, passt das graue Windlight ganz gut. Ich habe es diesmal über "Tone Mapping" etwas für die Fotos aufgehellt.



Tonarino ist eine Full-Region mit 20k Primkapazität und moderater Einstufung. Der Sim ist in Parzellen aufgeteilt und an viele, meist japanische SL-Bewohner vergeben worden. Der Owner der Region heißt ぴ ーたん (egg.auster), aber die Gestaltung wurde von den jeweiligen Parzellenbesitzern vorgenommen. Als Managerin scheint sich 秋元のん (n0rik0) um alles zu kümmern, denn auf ihren Namen bin ich oft gestoßen. Sie verwaltet auch die Flickr-Gruppe zur Region.


Auf der westlichen Seite von Tonarino gibt es drei Inseln bzw. Podeste im Wasser, die optisch so sehr vom Rest der Region herausfallen, dass ich sie gar nicht besichtigt habe. Ich vermute, dass es einfach private Wohnparzellen sind und die Besitzer auch keine Besucher dort wünschen.



Der Landepunkt befindet sich am Ende einer Straße, die in eine kleine Siedlung führt. Dort gibt es den typischen japanischen Mix aus sehr realistischen Häusern, verspielter Dekoration und traditionellen Objekten zu sehen. Auch in den Häusern und Geschäften ist reichlich Einrichtung vorhanden. Bei den Häusern, die so ausgesehen haben als seien sie öffentlich, habe ich auch ein paar Fotos geschossen (siehe oben).



Geht man vom Landepunkt nicht die Straße entlang, sondern folgt den Schienen die nah am Wasser vorbeiführen, kommt man zu einer eher kargen Naturlandschaft, die aber auch ihre Reize hat. Unter anderem fließt auch dort wieder ein Fluss der Marke "Skye River Set", der sich fast durch die halbe Region schlängelt. Meine nächsten beiden Fotos zeigen diesen kargen Bereich.



Vom Ortskern mit den Häusern führt eine sehr lange Treppe auf einen Berg (Foto unten). Dort befinden sich hauptsächlich traditionelle Szenen aus Japan. Mehrere Torii, ein Schrein, so ein Holzgestell mit kleinen aufgehängten Täfelchen und die unvermeidlichen Snack-Buden mit japanischer Kost. Auf einem anderen, kleineren Hügen nahe am Landepunkt, befindet sich noch ein japanischer Friedhof. Von so was mache ich aber nicht so gerne Fotos.


Umgeben ist die Region von einem lockeren Sim-Surround mit hohen, aber weit entfernten Bergen. In der Land-Info steht "お散歩SIMです お気軽にどうぞ", was so viel bedeutet wie "Dies ist ein Sim zum Spazierengehen, also zögert nicht dies zu tun".


Zu etwa einem Drittel ist Tonarino eine Wohnregion. Der öffentliche Rest ist aber so dicht bebaut, dass man immer noch mehr als genug zu erkunden hat. Wer auf den typisch japanischen Stil in Second Life steht, sollte sich diese Region nicht entgehen lassen.

>> Teleport zu Tonarino

Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen