Heute ist in den USA der
Martin Luther King Day, ein landesweiter Feiertag. Auch Linden Lab arbeitet heute nicht. Generell finde ich es seit Beginn des Jahres ziemlich schwer, interessante Themen zum Bloggen zu finden. Und so bleibt mir oft nur, irgendwelche Fotos aus Second Life zu zeigen. Heute zusätzlich mit einem Hauch von Nostalgie.
|
Parallel Worlds |
Meine Fotos gehören heute nicht zu einem Simtipp. Sie kommen von zwei unterschiedlichen (aber diagonal benachbarten) Regionen. Und beide Installationen befinden sich weit über dem Simboden. Da die Regionen jedoch einen festen Landepunkt haben, muss man über Umwege dorthin gelangen.
|
Parallel Worlds |
Wer schon 2010/2011 in Second Life unterwegs war, wird die außergewöhnlichen Kunstwerke auf meinen Bildern kennen. Sie stammen von
Claudia222 Jewell. Die ersten fünf Fotos sind von einer Installation mit dem Namen
"Parallel Worlds". Die hatte Claudia bereits 2010 in Second Life erstellt und 2011, kurz bevor ich meinen Blog hier startete, wieder entfernt.
|
Parallel Worlds |
Avastar Expertin Gaia Clary hat auf ihrer Region
"Jass" einige Bestandteile aus Parallel Worlds in 500 Meter Höhe aneinandergereiht. Durch einen fest eingestellten Landepunkt auf Jass kommt man aber immer auf dem Simboden vor einem Blender/Avastar Informationscenter an. Es gab mal ein Objekt, das einen Teleport nach oben angeboten hat. Aber ich habe es nicht mehr gefunden. Deshalb mein Tipp, einfach auf 500 Meter hochzufliegen.
Erstaunlich bei Parallel Worlds finde ich, dass diese Installation entstanden ist, bevor Mesh im August 2011 in Second Life eingeführt wurde. Alle Objekte bestanden aus Sculpties oder Prims.
|
Parallel Worlds (Gesamtansicht) |
Die nächsten vier Fotos kommen jetzt von der zweiten Installation mit dem Namen
"Mesh Mellows". Sie befindet sich seit ihrer Eröffnung am 23. August 2011 an exakt der gleichen Stelle in 1.000 Meter Höhe über dem Simboden. Am fest eingestellten Landepunkt findet man ein Schild mit der Aufschrift
"Teleporter to mesh". Nach einem Klick wird man unterhalb der Hauptobjekte auf eine kleine Plattform teleportiert.
|
Mesh Mellows |
Die Mesh Mellows Installation wurde am gleichen Tag eröffnet an dem Mesh im gesamten SL-Grid eingeführt wurde. Deshalb wohl auch der Name. Optisch sind die Szenen kaum von denen aus Parallel Worlds zu unterscheiden. Jedoch ist Mesh Mellows vom gesamten Aufbau etwas anders. Während auf Parallel Worlds fast alle Szenen innerhalb von Kugeln untergebracht sind, besteht Mesh Mellows aus drei riesigen Skulpturen, in deren 'Bauch' die Szenen zu finden sind.
|
Mesh Mellows |
Nach dem Teleport vom Simboden ist man erst einmal auf eine kleinen schwebenden Insel unterhalb der drei großen Skulpturen. Auch hier gab es früher mal einen Teleporter in die Skulpturen hinein, doch den habe ich nicht mehr gefunden. Also heißt es erneut, einfach hochfliegen.
|
Mesh Mellows |
Das Windlight sollte man auf beiden Regionen manuell auf Mitternacht einstellen. Alle Objekte von Claudia leuchten aktiv und sind auch beim dunkelsten Windlight gut zu sehen. Beide Regionen sind Full-Sims und unter Generell eingestuft. Soweit ich das erkennen konnte, ist die gesamte Installation von Mesh Mellows auf der Parzelle von
Hussayn Salomon. Zumindest steht auf seiner Parzelle das Teleportschild.
|
Mesh Mellows |
Okay, das war jetzt etwas nostalgisches Schwelgen. Wenn man bedenkt, dass beide Installationen vor knapp 10 Jahren in Second Life entstanden sind, finde ich sie heute eigentlich immer noch sehenswert. Dieser Stil aus einer abstrakten Mischung von Textur‑, Sculpty‑ und Mesh‑Kunst, mit einer Prise
HR Giger, ist bis heute in SL einzigartig geblieben. Schade, dass Claudia keine neuen Installationen mehr erstellt. Ich weiß zumindest, dass sie immer noch in Second Life unterwegs ist.
Ich gebe hier nur die beiden Teleports auf den Simboden an, da direkte Teleports nichts bringen. Auf Jass einfach auf 500 Meter hochfliegen, auf Mesh Mellows das Teleportschild verwenden.
SLurls:
Links:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen