Schienennetz auf Bellisseria |
Für meine Tour habe ich im Viewer die folgenden Einstellungen vorgenommen: Wasserreflexionen und Projektorlichter ausgeschaltet, die Sichtweite auf 256 Meter eingestellt und das Level of Detail (LOD) auf den Wert 3 gesetzt. ALM und Schatten habe ich aktiviert gelassen. Dennoch sehen die Fotos nicht ganz so gut aus, weil das Wasser ohne Reflexionen künstlich wirkt.
Nach meinen Recherchen gibt es entlang der gesamten Schienen auf Bellisseria nur zwei Rez-Zonen. Eine ist westlich vom Trailer Park an einem Doppelgleis auf der Region Pugwash (Teleport). Die andere ist am südlichsten Zipfel von South Bellisseria an einem Gleisabschluss mit Prellbock auf der Region Red Hook (Teleport). Dort befindet sich auch ein Bahnhof der Moles, der auf meinen nächsten beiden Fotos zu sehen ist.
Palmerston Station |
Palmerston Station |
Kleine Vorgeschichte: Bei den Vorbereitungen zu dieser Tour hatte ich einige Probleme zu lösen. In meinem Inventar befanden sich nur ältere Schienenfahrzeuge, darunter auch welche von Solonia Stenvaag und Followmeimthe Piedpiper. Beide waren so vor sechs bis acht Jahren die Marktführer im SLRR Vehikelbau.
Leider funktionieren diese Vehikel auf den Bellisseria Schienen nicht, obwohl die eigentlich SLRR‑kompatibel sein sollten. Bei einigen Loks erhalte ich Skriptfehler, andere sind einfach zu lang. Denn die Schienen im Bellisseria Trailer Park haben zum Teil einen sehr engen Radius bei den Kurven. Es scheint so, dass da einige Loks den Kontakt zum Leitprim verlieren.
Also habe ich mich auf dem Marketplace umgesehen, was es aktuell so an Loks oder Zügen für die SLRR gibt. Dort scheint aktuell Bibians's Train von Brit Balogh ziemlich verbreitet zu sein. Aber die Züge sind überwiegend ziemlich lang und zudem auch zu teuer. Ich habe mir diese Züge auch auf der Demo Region des Anbieters angesehen. Manche sehen ganz gut aus, aber wie gesagt, sie sind zu lang für die engen Kurven auf Bellisseria.
Nach langem Hin und Her habe ich mir dann den Tegatti Wickham Trolley gekauft. Der sieht zwar kacke aus, ist aber für eine Fahrt über die SLRR-Schienen auf Bellisseria fast perfekt. Warum, erkläre ich nach den nächsten beiden Fotos.
Der Wickham Trolley hat die folgenden Vorzüge für eine stressfreie Fahrt über Bellisseria:
- Er ist sehr klein und kommt deshalb auch durch die engsten Kurven.
- Es können bis zu acht Avatare mitfahren.
- Der günstige Preis von nur 199 L$.
- Nur 30 Prims Land Impact, was einen Regionswechsel fast unbemerkt ablaufen lässt.
- Eine Skript-Funktion sorgt zusätzlich beim Regionswechsel für noch glattere Übergänge. Wie das funktioniert, erkläre ich hier nicht. Dieses Vehikel zeigt eindrucksvoll, dass es funktioniert.
- Einfache, schnell erlernbare Steuerung:
- Bild hoch Taste = Starten. Jede weitere Betätigung der Taste erhöht die Geschwindigkeit um 10%.
- Bild runter Taste = Jede Betätigung verringert die Geschwindigkeit um 10%. Steht man bereits, wird damit der Motor ausgeschaltet.
- Ein Klick auf den Trolley öffnet ein Dialog-Menü. Dort kann man ebenfalls starten, stoppen, die Geschwindigkeit um 10% erhöhen oder verringern, sowie den Trolley um 180 Grad wenden (Flip). Also in die entgegengesetzte Richtung fahren lassen.
- Das Kamera-Handling vom Wickham Trolley ist unschlagbar. Man kann die Kamera frei bewegen und in eine bestimmte Position bringen, die dann beibehalten wird. Will man zurück zur Überkopfkamera, drückt man einfach kurz die Esc-Taste.
Ich habe gestern und heute mit dem Trolley etwa 160 Regionen durchquert, ohne einen Crash oder Hänger zu haben. Es gab nicht einen einzigen problematischen Regionswechsel. Keine Ahnung, ob das mit mehr Avataren dann kritischer verlaufen würde. Aber ich habe ein so stabiles Vehikelverhalten in meinen knapp dreizehn Jahren SL noch nie erlebt. Dementsprechend schön war meine Tour. Mit der eingestellten Reisegeschwindigkeit von 10% kann man wunderbar mit der Kamera die Umgebung betrachten und das Tempo ist auch langsam genug, damit alle Texturen rechtzeitig geladen werden.
Auf dem nächsten Foto habe ich übrigens den viktorianischen Bereich bereits verlassen und ich befinde mich in dem auf meiner Karte eingezeichneten blauen Bereich.
Verlassen des viktorianischen Bereichs (South Bellisseria) |
Kurz vor dem großen Bahnhof auf SSPE359 |
Der große Bahnhof auf SSPE359. Hier geht es nicht mehr weiter. |
Ab hier bin ich unterwegs im Trailer Park |
Auf dem nächsten Foto ist mal eine der engen Kurven zu sehen, bei denen längere Loks oder Züge Probleme bekommen.
Eigentlich sind ja die Strecken vom Trailer Park und South Bellisseria miteinander verbunden, aber von Süden aus ist da eben der Bahnhof als Stopper, von Norden ist es die Weiche, die vom Rundkurs im Trailer Park nach Süden führt. Diese Weiche ist so eingestellt, dass die Lok geradeaus fährt und auf dem Rundkurs bleibt. Später wird man einmal mit Klick auf den Stellmotor neben der Weiche die Richtung auswählen können, in die man fahren will.
Vorbei an der Campwich Lodge |
Hier wird noch gebaut |
Was mir sonst noch aufgefallen ist: Die Bahnschranken an den Straßen gehen erst 20 Sekunden nach dem Vorbeifahren mit einem Zug herunter. Das Ganze noch mit dem bekannten Schrankenklingeln, deshalb habe ich das auch immer mitbekommen, obwohl ich schon vorbei war. Für die Immersion sollten die Moles hier ihre Skripte mal nachbessern. Und im viktorianischen South Bellisseria gibt es viele Vogel- und Heuschreckengeräusche. Es klingt fast ein wenig nach einem Sumpfgebiet. Aber im Grunde passt es zu diesen Häusern ganz gut, die ja auch in Gegenden entlang des Mississippi oft anzutreffen sind.
Zum Schluss noch einmal ein Lob an den Wickham Trolley. Auf gerader Strecke fährt das Teil sehr geschmeidig und Regionsübergänge sind kaum zu merken. In Kurven ruckelt es etwas stärker, da das Skript dem Radius nur in Drehsprüngen folgt. Hat man aber mit Alt+Maustaste die Kamera irgendwohin platziert, ruckelt nichts mehr. Das ist nur in der Standardansicht zu merken. Mit 10% Fahrtempo hat man genau die richtige Geschwindigkeit für eine Bellisseria-Besichtigungstour. Dabei hat man die Hände frei für die Bedienung der Kamera oder zum Chatten.
SLurls:
- Teleport zur Rez-Zone im Trailer Park
- Teleport Zur Rez-Zone auf South Bellisseria
- Tegatti Wickham Trolley auf dem SL Marketplace
Sehr schöner Artikel, vielen Dank. Da werde ich mir Belisseria auch mal anschauen.
AntwortenLöschenNa DAS klingt doch mal fein, auch wenn der Trolley wohl keine Schönheitswahl gewinnt. Freut mich, dass Du ihn gefunden hast! :) Ich habe jetzt vorübergehend einen Trailer als Lindenhome, weil ich ja auf die neuen Vics warte. Und der liegt direkt neben einem Bahnhof, allerdings bietet der leider gar nix ausser den Gleisen und dem Dach drüber. So schön wie der Moles Bahnhof ist er leider (noch?) nicht.
AntwortenLöschenAlso ich find den trolley auch otisch nicht soooo schlecht und in de Tat "erfährt" man wie riesig Bellisseria inzwischen ist... eine richtige Erfolgsstory für SL
AntwortenLöschenLuisa
Lieber Maddy,
AntwortenLöschenich danke dir für deinen Bericht, der ja doch ausführlich geworden ist.
Den Trolly habe ich mir jetzt auch zugelegt. So hässlich, wie er ist, ich finde ihn putzig! Sobald ich Zeit finde – vlt. am WE – will ich deine Reiseroute dann auch selbst abfahren. Mit etwas Glück finde ich sogar Begleitung.
Ich selbst habe mich in letzter Zeit in mehrere Eisenbahnen verguckt, bisher aber immer als Fahrgast in Zügen, die von Residents betrieben werden. Zum Beispiel https://florasperling.blogspot.com/2020/01/the-zany-zen-railway-great-little-train.html
Dabei habe ich, glaube ich, folgendes bemerkt:
Es gibt Anlagen, da funktioniert der Übergang von einer Region in die nächste beinahe gar nicht. Auf schottischen Regionen (die werden von Residents gestaltet) bleibe ich schnell mal hängen. Oft hilft da nur logout und login, dann ist der Zug natürlich weg.
Aber selbst wenn es kaum laggy wird, muss ich aufpassen. Auf der ZANY ZEN RAILWAY (siehe Link) war ich neulich mit einer Freundin unterwegs. Diese Bahn wird von Zen Sword-Galway betrieben, auf Mainland-Regionen. Diese Bahn stottert manchmal beim Regionsübergang, das bleibt aber im Rahmen. (Und ich mache es, wie du: Die Kameraansicht vom Avatar lösen und entweder an die Lok heften, oder an einen Punkt in der Landschaft.) Trotzdem hat es mich auch dort neulich aufgehängt. Als Grund vermute ich, dass wir während des Regionsübergangs gechattet haben.
Jetzt bin ich mal gespannt, wie mir deine Tour bekommen wird. Dank deiner Erklärungen könnte ich es schaffen!
Ich habe deinen Blogpost zur Zany Railway schon vor ein paar Tagen gelesen. Ich bin die auch schon mal vor ein paar Jahren gefahren. Glaube ich zumindest. Es war auf jeden Fall eine Schmalspurbahn.
LöschenMit dem Trolley solltest du keine Probleme bekommen. Wie ich geschrieben habe, sorgt ein spezielles Skript dafür, dass der Handshake zur nächsten Region immer vor dem Eintritt bereits stattgefunden hat.
Also ich finde die Bahnfahrt auf Bellisserria eher langweilig. Auf der einen Seite wirkt das alles recht aufgeräumt und die Performance ist ganz gut, aber mit Eisenbahn hat das wenig zu tun. Da macht das Fahren auf Heterocera wesentlich mehr Spaß, obwohl es manchmal dort recht chaotisch zugeht. Aber eine vernünftige Taigatrommel mit fünf verschiedenen Güterwagen hat schon was, vor allem wenn man noch GTFO! spielt. Und im großen ganzen klappt das sogar mit dem recht langen Güterzug, wobei manchmal die Strecke über Simecken geht. Sollte man keine Taste drücken, wenn man rüberfährt. Aber es ist ein eben halt ein Hauch von Bahnbetrieb, obwohl man sowas natürlich auf gar keinen Fall mit Transportfever oder ähnlichem vergleichen darf. (Manni Lusch in SL)
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