Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Donnerstag, 12. Dezember 2019

Second Life Viewer 6.3.5 (533275) ist erschienen

Am 12. Dezember 2019 wurde der Second Life Viewer 6.3.5 veröffentlicht. In den letzten sechs Wochen ist die Entwicklung bei den Viewern von Linden Lab fast eingeschlafen und ich hatte schon befürchtet, dass bis Ende des Jahres gar nichts mehr kommt. Doch nun wurde der Maintenance RC Viewer übernommen, der unter dem Codenamen "Wassail" gelaufen ist.

Wassail ist ein Getränk aus heißem Glühwein, das traditionell als fester Bestandteil von Wassailing getrunken wird. Dies war ein englisches Ritual zur mittelalterlichen Weihnachtszeit, mit dem eine gute Apfelernte im folgenden Jahr sichergestellt werden sollte.

Der aktuelle Viewer verwendet den Viewer Manager 2.0.531000. Er ist Teil des Viewer Manager Prozesses (VMP), der bei jedem Neustart des Viewers auf den Linden Lab Servern nach Updates sucht.

An Änderungen gibt es wie immer eine Reihe von behobenen Fehlerreports aus der JIRA. Die Liste enthält 40 Einträge, von denen ich nur ein paar herausgesucht habe.
  • Es wurden mehrere Fehler behoben, die beim Statistik Dienst BugSplash einen Crash auslösten.
  • Die Kamera macht sich selbstständig, wenn man auf einem neuen Objekt sitzt, das man gerade bearbeitet.
  • Die Funktion "SL Share", die für das Senden von Fotos und Text zu verschiedenen sozialen Netzwerken genutzt wurde, ist nun aus dem Viewer entfernt worden. Die zugehörigen Dienste haben schon seit einiger Zeit nicht mehr funktioniert.
  • Keine Zugangsberechtigung beim Versuch, sich im internen Browser auf einer secondlife.com Seite anzumelden.
  • Im Inventar kann man nun komplette Wörter suchen, die nicht in andere Wörter eingebettet sind. (Beispiel: Das Suchwort "end" findet "End of the World" aber nicht "Vendor").
  • Erlaubte und geblockte Experiences wurden nicht sofort in den "Erlaubt" und "Blockiert" Registerkarten angezeigt. Das ist nun behoben.
  • Neues Tastaturkürzel zum Öffnen des Aussehen-Fensters (mit Strg+O).
  • HUD-Attachments können jetzt skaliert werden.
  • Leeren des Textur-Cache lässt den Viewer beim Start anhalten. Wurde behoben.
  • Gesten in der Gestenliste können nun umbenannt werden (neue Funktion).
  • Die Kamera folgt nicht dem Avatar, wenn dieser auf einem physischen Objekt sitzt.

Downloads für den Second Life Viewer 6.3.5 (533275):
Windows 64-Bit | Windows 32-Bit | Macintosh

Oder einfach über die:

Release Notes:

Keine Kommentare:

Kommentar posten

Hinweis / Note
Aktuell können Kommentare nur mit einem Google Konto erstellt werden.
Currently, comments can only be created with a Google account.