Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Montag, 23. Dezember 2019

[Star Citizen] - Alpha 3.8.0 wurde veröffentlicht

Nachdem die Alpha 3.8.0 für Star Citizen schon einige Tage im Public Test Universe (PTU) zugänglich war, ist das Update heute, am 22. Dezember 2019, im LIVE Universum veröffentlicht worden.

Dieses Update ist so etwas wie ein Meilenstein in der langjährigen Entwicklung von Star Citizen. Denn mit der Fertigstellung des letzten bewohnbaren Planeten im Stanton Sonnensystem, ist der Ausbau für dieses System nun komplett. Der nächste große Schritt wird dann die Expansion in andere Sonnensysteme sein. Die für die Reise zu anderen Sonnensystemen notwendigen Jump Points (so etwas wie ein Stargate für Raumschiffe), wurden auf der CitizenCon 2019 im November vorgestellt.

So werden die Jump Points (Stargates) zu anderen Sonnensystemen aussehen.
Mit dem Update 3.8.0 ist nun der Eisplanet MicroTech eröffnet worden. Auf ihm gibt es die riesige Stadt "New Babbage". Nicht so groß wie ArcCorp City, aber größer als Lorville. Allerdings wurde erst mal nur der Planet und das Äußere der Stadt zugänglich gemacht. Laut Release Notes sind alle Bereiche in den Gebäuden aktuell noch gesperrt, da sie nicht fertiggestellt sind. Das gilt auch für die Landezone. Man kann zwar den Spaceport anfunken, aber er antwortet nicht und öffnet auch keinen Hangar zum Landen. Was man machen kann, ist irgendwo in der Stadt zu landen und dann zu Fuß oder mit einem Bodenfahrzeug auf Erkundung gehen.

Anflug auf New Babbage
Neu in Version 3.8.0 ist auch, dass man beim ersten Login nach dem Update den Aufwachpunkt für den eigenen Charakter wählen kann. Ich habe Area18 auf ArcCorp gewählt, was sich als schlechte Entscheidung herausstellte. Um am schnellsten zu MicroTech zu kommen, sollte man Levski oder Lorville auswählen. Ich musste mich dann leider durch das komplette Sonnensystem quälen. Das habe ich gleich mit einem Auftrag verbunden, damit ich auf dem Weg noch ein paar UEC verdienen konnte.

Die neue Auswahl des Aufwachpunkts für den eigenen Avatar.
Hier nun ein paar weitere Neuerungen und Anpassungen aus Version 3.8.0. Da die Release Notes ziemlich lang sind, habe ich nur die für mich interessantesten Dinge herausgepickt:
  • MicroTech Planet, einschließlich Außenbereich der New Babbage Landezone hinzugefügt.
  • Orbitalstationen über den wichtigsten planetaren Landezonen hinzugefügt.
  • Neue Varianten für die Rest Stop Stationen hinzugefügt. (Anm.: Einige Stationen sind nun auch innen so riesig, wie sie von außen aussehen. Ich habe von den Hangar-Aufzügen bis zum Admin Office mindestens zehn Hallen durchqueren müssen.)
  • Bei einigen Schiffen wurden Feuchtigkeitseffekte an Visier und Kabinenhaube hinzugefügt, wenn sie sich in einer entsprechenden Umgebung befinden.
  • Spieler haben nun die Möglichkeit, ihren anfänglichen Aufwachstandort auszuwählen, wenn sie sich zum ersten Mal ins Spiel einloggen.
  • Die waffenfreie Zone von Grim Hex wurde aktualisiert, um nicht-tödliche Nahkämpfe zu ermöglichen.
  • Die Windtextur-Rotation wurde auf allen Planeten und Monden hinzugefügt.
  • Staub-/Sandsturm-Effekte wurden den zugehörigen Planeten hinzugefügt.
  • Wind wirkt sich nun auf das Flugverhalten aus, während sich Schiffe im Flug befinden.
  • Neue Funktion zum Beschlagnahmen von Schiffen nach falscher Landung (z.B. außerhalb der Bodenmarkierungen). Schiff kann freigekauft werden oder man wartet, bis es wieder freigegeben wird (das kann dann länger dauern).
  • Neue Bußgeld-Funktion, bei der sich die Strafen ansammeln, bis man sie manuell ausbezahlt. Je länger man wartet, desto höher steigt das Bußgeld.
  • Neue Nahkampf-Funktionen mit Faust- und Messerkampf. Die Steuerung ist recht komplex. Das übersetze ich hier nicht. Man kann es im Abschnitt "Gameplay" in den Release Notes nachlesen.
  • Fracht von einem zerstörten Schiff wird nun durch ein Blinklicht gekennzeichnet und ist so im Weltall leichter zu finden.
  • Einführung des neuen Mining Schiffs "Argo Mole" (siehe Bild unten). Das ist ziemlich groß und kann drei voneinander unabhängige Mining Aktionen gleichzeitig ausführen. Der Preis liegt zwischen 297,80 Euro (Warbond) und 341,11 Euro (Standalone).

Die neue "Argo Mole"
  • Einführung von austauschbaren Abbauköpfen für Mining Vehikel.
  • Mehrere neue Waffen und Funktionen für Kämpfe. Interessiert mich persönlich nicht, deshalb nur der kurze Hinweis dazu.
  • Hinzufügen von serverseitigem Objektcontainer-Streaming (SSOCS).
  • Neue Missionen wurden hinzugefügt, andere wurden angepasst.
  • Update von Planeten und Monden auf Planetary Tech v4.
  • Verbesserte KI in Schiffen zur Vermeidung von Kollisionen.
  • Aktualisierte Third-Person Kamera für Schiffe. Sie folgt nun dem Schiff bei Richtungsänderungen und hat eine allgemein bessere Skalierung für Schiffe unterschiedlicher Größe.
  • Viele kleinere Änderungen am Aussehen und Verhalten von Schiffen. Zum Beispiel geändertes Reflexionsverhalten von Licht auf den Glasscheiben oder auch geänderter Sound in Schiffen allgemein.
  • Viele kleine Behebungen von Fehlern. Zum Beispiel sollen NPCs nicht mehr in einer Kampfposition stecken bleiben.

Ein wirklich großes Update. Mein Download von Version 3.8.0 war etwa 8 GB groß. Da heute sehr viele Leute ein Update durchführten, war der Datendurchsatz auch ziemlich langsam. Ich musste fast 20 Minuten warten, bis das Update durch war.

Maddy allein in New Babbage
In den Release Notes wird noch ausdrücklich darauf hingewiesen, dass SC 3.8.0 nicht mehr so stabil ist, wie es 3.7.2 zuletzt war. Man will nun mit mehreren Patches (die wohl auch über die Weihnachtszeit ausgerollt werden), die Stabilität wieder erhöhen.

Noch einmal New Babbage von oben bei Nacht.
Anfang 2020 kommen dann weitere interessante Neuerungen. Die Jump Points, ein neues Schiff mit Namen "Anvil Carrack", die Fertigstellung des Wettersystems, das in einfacher Form jetzt schon auf MicroTech vorhanden ist und ein neuer PVP-Modus namens "Theatres of War" für bis zu 40 Spieler gleichzeitig. Außerdem soll die Persistenz deutlich erhöht werden. Zum Beispiel immer dort einzuloggen, wo man zuletzt die Welt verlassen hat. Oder auch Gegenstände, die man irgendwo hinlegt und die beim nächsten Besuch des gleichen Ortes immer noch dort liegen.

Hier noch das Promo Video von Star Citizen zum Update 3.8.0:

Star Citizen: Alpha 3.8 Now Playable



Links:

2 Kommentare:

  1. Hallo, auf Port Olisar und Levski findet man zZ kleine Weihnachtsgeschenk Pakete, diese kann man ins Inventar aufnehmen(über i anzeigen)und an der Trading Station für 1000 aUEC wieder verkaufen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für diese Information. Werde ich heute Abend mal ausprobieren.

      Löschen