Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Samstag, 21. Dezember 2019

AM Radio: Sohn rekonstruiert SL-Installationen in Fortnite

Ich übernehme mal eine kleine, nette Geschichte von New World Notes. Die wurde dort von Wagner James Au am Donnerstag veröffentlicht. Da die Lindens jetzt bis 2. Januar im Urlaub sind, werde ich in den nächsten zwei Wochen auch mal solche Storys hier posten.

AM Radio (Jeff Berg im RL) war in der Hype Zeit von Second Life einer der angesagtesten Sim‑Gestalter und Künstler. Erst kürzlich hatte ich bei meiner Sim-Klassiker Reihe mit The Quiet eine seiner Regionen gewürdigt. Heute ist von AM Radio in Second Life nur noch die Parzelle "The Far Away" übrig. Sie wird von Ziki Questi kuratiert, um die Erinnerung an diesen Künstler am Leben zu halten.

"The Far Away" aufgenommen heute von mir
Die Geschichte von Wagner dreht sich um Cary, den Sohn von Jeff Berg. Der lebt bei seiner Mutter an der Ostküste der USA. Jeff hingegen lebt nach der Scheidung von seiner Frau im mittleren Westen. Damit er mit seinem Sohn in Kontakt bleiben konnte, hat er ihm eine XBox geschenkt. Dort trafen sich beide dann in verschiedenen virtuellen Umgebungen, unter anderem auch in Fortnite. Eigentlich ist das ein Koop-Modus-Spiel mit "Rette die Welt" Spielziel, aber im relativ neuen Kreativmodus kann man in Fortnite auch bauen und Dinge bearbeiten. Das Ganze ist im Mehrspielermodus möglich. Insgesamt ist es also einer virtuellen Welt nicht unähnlich.

Cary hat nun irgendwann seinem Vater eine Nachricht geschickt, er solle sich in Fortnite etwas ansehen. Und als der sich einloggte, fand er eine Serie von Installationen, die alle an seine eigenen Arbeiten aus Second Life angelehnt waren. Darunter zum Beispiel die alte Lok von der Installation "The Far Away".

AM Radio Lok in Fortnite / Quelle: New World Notes / AM Radio und Cary
Um in Fortnite irgendwelche Objekte zu erstellen, kann man allerdings nicht wie in Second Life, die passenden Prims erzeugen, sondern man muss vorhandene Objekte aus der 3D-Umgebung verwenden, die in etwa die Form und Größe haben, die man beim Zusammensetzen größerer Objekte benötigt.

Als Vorlage für seine Nachbauten nutzte Cary alte Videoaufnahmen von AM Radios Installationen aus Second Life, so wie das, das ich hier unten eingebettet habe. Cary schrieb Wagner via E-Mail, dass er es schade findet, dass die meisten Installationen seines Vaters in SL nicht mehr existierten und er wollte sie deshalb in Fortnite wieder aufleben lassen.

AM Radio Dessert in Fortnite / Quelle: New World Notes / AM Radio und Cary
Vater Jeff war darüber so erfreut, dass er auch lernen wollte, wie man in Fortnite etwas bauen kann. Wagner erzählte er, dass Cary inzwischen eine komplette Insel mit AM Radio Referenzen erstellt hat. Dabei hat er Objekte aus verschiedenen Installationen zu etwas Neuem kombiniert. Wagner schreibt, dass Jeff von den Möglichkeiten in Fortnite so fasziniert ist, dass er vielleicht sogar selbst etwas Neues dort erstellen wird.

Allerdings nicht im Augenblick, denn Sohn Cary ist nun zu seinem Vater gezogen, um bei ihm zu leben. Und nun loggen sich beide gemeinsam im selben Zimmer in Online Welten ein, um dort kreativ zu sein. Und um Spiele zu spielen.

Okay, wer die Installationen von AM Radio nicht mehr miterlebt hat, wird diese Story für völlig belanglos halten. Mir gefällt das aber, vor allem, weil es auch etwas zu Weihnachten passt.

Hier noch ein Video von Nitwacket in HD. Es zeigt ein paar typische Installationen von AM Radio aus Second Life von 2009.

AM Radio - Second Life®



Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen