Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Samstag, 3. August 2019

[Sim-Klassiker] - Erinnerungen an...The Quiet

Vor einigen Wochen hatte ich eine kleine Serie über Sim-Klassiker begonnen, die für mich auch viele Jahre nach ihrem Verschwinden aus Second Life immer noch gut in Erinnerung sind. Deshalb erinnere ich über den Sommer hinweg immer mal wieder an solche Regionen, wenn nicht gerade andere interessante Themen anstehen.

Etwas mehr dazu, hatte ich in meinem ersten Blogpost geschrieben. Lange Beiträge will ich in dieser Serie aber vermeiden. Deshalb gibt es auch immer nur ein Foto pro Rückblick.

6. The Quiet

"The Quiet" ist eine der Installationen von AM Radio in Second Life gewesen. Der hatte zwischen 2008 und 2011 auf vielen Regionen viele Installationen. Die meisten davon auf Regionen, die von den IDIA Laboratories der Ball State University (Indiana/USA) gesponsert wurden.

Ich hätte als Sim-Klassiker eigentlich jede Installation von AM Radio auswählen können, denn die waren alle gut. Am Ende dieses Beitrags habe ich ein Video von Ziki Questi eingefügt, das einige von diesen Regionen zeigt, beginnend mit "The Quiet".

Weitere Installationen von AM Radio waren "The Far Away", "Marat", "Superdyne", "Surface", "The Ferry" und "A Little Further Than Before".

"The Quiet" von AM Radio
The Quiet war eine minimalistische Installation. Eine Region komplett mit Schnee bedeckt und mit nur wenigen Objekten. Dennoch hatte AM dort einige innovative Techniken für den damaligen Stand von SL verwendet. Soweit ich weiß, war The Quiet eine der ersten Regionen, die ein Sim-Surround in Second Life nutzte. Damit wurde eine endlose Schneedecke simuliert. In der Zeit vor der Einführung von Mesh, musste sich AM für den Surround an den Megaprims von Gene Replacement bedienen.

Eine weitere Innovation war der leichte Schneefall, der auf der gesamten Region herunter rieselte, ohne Lag zu erzeugen. Wie er das gemacht hat, weiß ich bis heute nicht. Denn das waren keine Partikelemitter.

AM veränderte The Quiet auch mehrfach und vergab dann immer neue Namenszusätze. Mein Foto hier oben und das Video unten, kommen von der Version "The Quiet: Further Away and Further Apart". Leider wurden alle AM Regionen geschlossen. Und zwar nur ein paar Wochen bevor ich meinen Blog hier gestartet habe. Ansonsten hätte ich bestimmt einen Simtipp dazu geschrieben.

Eine Installation von AM Radio gibt es allerdings noch in Second Life. Das ist "The Far Away" (Teleport). Soweit ich weiß, wird das Land seit dem Ende von IDIA Lab von Ziki Questi bezahlt, damit diese letzte Reminiszenz an den SL-Künstler erhalten bleibt. Wer die Parzelle besucht, sollte unbedingt die Sichtweite auf 150 Meter oder höher stellen, damit die Fotowände um die Parzelle geladen und angezeigt werden.

Hier das gute Video von Ziki Questi, in dem einige Installationen von AM Radio zu sehen sind. Gleich am Anfang sind Aufnahmen von "The Quiet".

AM Radio at IDIA Laboratories

AM Radio at IDIA Laboratories from Ziki Questi on Vimeo.


Links:

Bisherige Beiträge:
  1. Black Swan
  2. Alpha & Omega Point
  3. Spencer Museum of Art
  4. BladeRunner City
  5. Greenies Home

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen