Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Dienstag, 21. April 2020

Black Dragon Viewer 3.8.0 ist erschienen

Quelle: Black Dragon Viewer
Am 21. April ist mit dem Black Dragon 3.8.0 der erste TPV mit dem aktuellen EEP-Code erschienen. Es gab zwar bis auf die EEP-Unterstützung keine weiteren neuen Funktionen, aber NiranV Dean musste dennoch fast den gesamten Viewer umkrempeln, da der Black Dragon bei den Grafikfunktionen von allen TPVs sicher am weitesten vom offiziellen SL Viewer entfernt ist.

Niran hat vor allem die überdimensionierten Fenster der Umgebungseinstellungen aus dem SL Viewer schlanker gemacht und darauf geachtet, dass sich in der Bedienung gegenüber dem bisherigen Viewer kaum etwas verändert hat. Vor allem kann man seine ganzen alten Windlight-Einstellungen direkt weiter nutzen, ohne diese wie im Linden Viewer einzeln neu importieren zu müssen.

Ebenso kann man auch weiterhin seine eigenen Windlight-Einstellungen als XML-Datei auf der Festplatte speichern. Die zusätzliche Möglichkeit von EEP, die Einstellungen als Inventarobjekt zu speichern, gibt es im Black Dragon alternativ. Niran hat also EEP nicht anstelle der alten Umgebungseinstellungen eingebaut, sondern es zusätzlich hinzugefügt.

Hier ist ein Screenshot mit den vier Hauptfenstern für die Windlight-Einstellungen. Es sind zwar fünf Fenster zu sehen, aber bei "Edit Sky" und "Festgelegte Umgebung" handelt es sich um das gleiche Fenster, nur mit verschiedenen aktiven Registerkarten. Keine Ahnung, ob das ein Feature oder ein Bug ist, dass man das gleiche Fenster doppelt öffnen kann.

Black Dragon 3.8.0 mit EEP/Winlight Fenstern
Einzig das Fenster für den Tageszyklus links oben ist etwas größer geworden. Dafür ist das Fenster für die Umgebungseinstellungen in der rechten oberen Ecke etwas kleiner. Die Fenster für Himmel und Wasser sind in etwa gleich gegenüber der alten Variante geblieben.

Ganz entgegen sonstiger Gewohnheiten hat Niran die EEP-Funktionen auch mit einigen Beta Viewern getestet, deren Veröffentlichung nur im Discord-Kanal angekündigt wurden. Demnach sollte es nicht mehr allzu viele Fehler bei den Funktionen geben. Wer dennoch einen findet, sollte das Niran inworld, auf Discord oder in seinem Blog mitteilen.

>> Download Black Dragon 64-Bit
  • Der Hauptviewer ist der "BlackDragon_64x_AVX_3.8.0.exe".
  • Gibt es damit Probleme, dann den "BlackDragon_64x_3.8.0.exe" (ohne AVX) probieren.
  • Die 32-Bit Version des Black Dragon wurde irgendwann im September 2019 entfernt.

Weitere Links:

Quelle: Black Dragon 64x - Update 3.8.0 "Enhancing Dragon"

7 Kommentare:

  1. Es ist tatsächlich ein Feature beide gleichzeitig zu öffnen da sie eben nicht das selbe sind. Sie sehen zwar gleich aus sind aber für jeweils unterschiedliche Dinge gedacht. Festgelegte Umgebung ist wie vorher für die Bearbeitung von Inventarsettings gedacht, wärend Edit Sky/Water jeweils für Lokale Einstellungen gedacht sind, da es bescheuert wäre beide unterschiedlich aussehen zu lassen sehen sie beide natürlich gleich aus. Der Grund dafür das das Fenster im Endeffekt zwei mal existiert ist das es vom Code so vorgegeben war und ich nicht alles umschreiben wollte zumal ich nur wenig Ahnung von dem neuen System hab und mich da erst noch eine Weile reinarbeiten muss wie das überhaupt funktioniert damit ich da tiefgreifendere Änderungen machen kann. So wie es momentan aussieht wäre die Fenster zu verbinden eine gigantische Massenaufräumarbeit und sie getrennt zu halten war sowohl die Übersichtlichste als auch bugfreiste Methode bis auf weiteres.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Okay, danke für die Information. Ich finde die Lösung gut wie sie jetzt ist. Auch das quadratische Layout für die Umgebungseinstellungen. In dieser Form lässt sich das Fenster besser irgendwo auf dem Bildschirm platzieren als bei der alten länglichen Variante.

      Was mir noch aufgefallen ist: Das Fenster "Meine Umgebungen" im Black Dragon zeigt mir weder die bereits erstellten Settings vom Linden Viewer an noch die neu erstellten im Black Dragon Viewer. Ein neu erstelltes Setting wird nur im "Settings" Ordner des Inventarfensters angezeigt. Muss ich vielleicht ein "Clean Install" machen, oder haben das andere auch schon zurückgemeldet?

      Löschen
    2. Dazu ist kein clean install nötig. Hast du das Fenster mal geschlossen und wieder geöffnet? Kann sein das ich nen refresh nach dem speichern vergessen habe. Ich schau mir das mal genauer an.

      Löschen
    3. Nein, auch nach erneutem Öffnen bleibt es leer. Es sieht so bei mir aus (mit 2 Test-Settings):

      >> Screenshot "Meine Umgebungen" + "Settings" Ordner

      Löschen
    4. Ich konnte jetzt so auf anhieb nicht sehen das gespeicherte Presets nicht auftauchen, sie sind sogar sofort vorhanden, egal ob lokal oder per item. Allerdings sehe ich das ich besonders die Inventarbearbeitungsfenster noch ganz gut aufräumen muss, die zwei Speicherknöpfe sind ziemlich verwirrend und was "Load" macht ist auch nicht wirklich ersichtlich, das kann man alles in einen Knopf packen.

      Eine genaue Schritt für Schritt Anleitung was du machst und was passiert wäre ganz gut.

      Außerdem solltest du beachten das eigene Presets in der Liste nun als zweites (nach dem ersten Trennbalken) gelistet werden statt wie vorher als erstes. Das sollte ich bei gelegenheit evtl auch umstellen und gleich das ganze etwas besser und übersichtlicher labeln.

      Löschen
    5. Ja, im Settings Ordner des Inventars tauchen bei mir die EEP Presets auch auf. Es geht aber darum, dass das Fenster "Meine Umgebungen" im Black Dragon leer ist (hast du meinen Screenshot oben mal geöffnet?).

      Hier ist zum Vergleich der gleiche Screenshot von oben, nur im offiziellen SL Viewer aufgenommen. Das Fenster "Meine Umgebungen" ist dafür gedacht, dass man selbst erstellte EEP Windlights schnell aktivieren kann. Das geht natürlich nur, wenn die Presets dort auch zu sehen sind.

      >> Screenshot "Meine Umgebungen" + "Settings" Ordner im SL Viewer

      Löschen
    6. Ich hab das Problem gefunden... Anfängerfehler. Der Viewer weiß nicht wohin damit weil der Ordner nicht existiert... er kann die Windlight Ordner im Falle das sie nicht existieren noch nicht erstellen.... grah.

      Löschen