Montag, 13. April 2020

[SL Blog] - Jetzt verfügbar: Nachnamen in Second Life

Quelle: SL Brand Center
Linden Lab am 13.04.2020
um 11:41 AM PDT (20:41 Uhr MESZ)
- Blogübersetzung -

Auf vielfachen Wunsch zurück! Nach fast einem Jahrzehnt sind die Nachnamen in Second Life wieder verfügbar!

Die Geschichte der Nachnamen

So, ihr denkt, das weiß doch jeder? Nun, ein bisschen Kontext könnte für Neulinge und diejenigen hilfreich sein, die irgendwann in den letzten zehn Jahren ein Konto erstellt haben.

Früher hatten die Bewohner von Second Life bei der Registrierung die Möglichkeit, aus einer Vielzahl von festgelegten "Nachnamen"-Optionen auszuwählen. Die Verwendung gemeinsamer "Nachnamen" trug zum Aufbau einer Gemeinschaft unter den Bewohnern bei, die inmitten dieser neu gefundenen virtuellen Familienbande, die sie mit Fremden derselben Abstammungslinie teilten, sofortige Verwandtschaft und Bindung fanden. Ähnlich wie bei Dotcom-Domains hatten einige "Nachnamen" einen besonderen Status in der Community. Einige waren äußerst selten und in einigen Fällen wurden Eigenschaften und Reputationen im Zusammenhang mit bestimmten Nachnamenangeboten wahrgenommen. Um das alles zu verstehen, gab es sogar eine spezielle Website, die von Dritten erstellt wurde, um den Verlauf und den Verfügbarkeitsstatus von Nachnamen zu verfolgen (die dazu neigten, ziemlich schnell eingeführt und wieder aus dem Verkehr gezogen zu werden).

Alles endete im Jahr 2010, als Linden Lab ankündigte, dass "Nachnamen" mit der Einführung von "Displaynamen" nicht mehr verfügbar sein würden. Mit Displaynamen hatten die Bewohner die Möglichkeit, ihren richtigen Namen, Spitznamen und Rollenspielnamen oder soziale Identitäten in Second Life zu verwenden. Während Displaynamen ein hohes Maß an Flexibilität und Ausdrucksfreiheit ermöglichen, trauerten einige Einwohner um den Verlust der gemeinsamen Optionen für "Nachnamen", die Menschen auf der ganzen Welt dabei halfen, sich über die Metaverse hinweg miteinander zu verbinden. Für diejenigen, die gerne noch mehr über die allgemeine Geschichte der "Nachnamen" erfahren möchten, gibt es einen interessanten Thread, der detaillierter auf "die sehr reale Panik über virtuelle Nachnamen" auf Reddit eingeht.


Die Rückkehr der Nachnamen

Angesichts des anhaltenden Interesses unserer Community an "Nachnamen" haben wir "Nachnamen" ab heute als neue Option für Second Life Premium-Mitglieder wieder eingeführt. Wenn ihr ein Premium-Konto habt, könnt ihr https://secondlife.com/my/account besuchen, um euren Vor-, Nachnamen oder beide Namen zu ändern. Wie bei der ursprünglichen "Nachnamen"-Option, die zuletzt im Jahr 2010 verwendet wurde, können die teilnehmenden Einwohner erneut aus einer rotierenden Liste verfügbarer Nachnamen auswählen. Einige Namen sind möglicherweise nur für eine begrenzte Zeit verfügbar. Wenn ihr also einen seht, den ihr mögt, dann solltet ihr ihn möglicherweise schnell beanspruchen!

Ihr habt euren Namen bereits geändert und möchtet zu einem eurer alten Namen zurückkehren? Auch das könnt ihr! Nachdem ihr euren Namen einmal geändert habt, wird unter der Liste der verfügbaren Nachnamen eine Liste eurer vorherigen Namen angezeigt.

Bitte beachtet, dass "Displaynamen" weiterhin für alle kostenlos verfügbar sind. "Nachnamen" sind jedoch eine neue optionale Funktion nur für Premium-Mitglieder. Wenn ihr einen Teil eures Kontonamens ändert, wird eine separate Gebühr von 39,99 US‑Dollar erhoben.

Um zu gewährleisten, dass eure Namensänderungen reibungslos verlaufen, stellt bitte sicher, dass ihr aus dem Viewer abgemeldet seid, bevor ihr euren Namen ändert. Es kann eine Verzögerung von 24 bis 48 Stunden geben, bis der neue Name für alle Dienste in Second Life angezeigt wird.

Wir wissen, dass viele von euch möglicherweise weitere Fragen zu den Funktionen haben. Deshalb haben wir eine spezielle FAQ zusammengestellt, um die Dinge noch ausführlicher zu erklären.

Quelle: Now Available: Last Names in Second Life
.................................................................................................................

Anm.:
Zum Glück habe ich schon einen Nachnamen und will ihn auch nicht ändern. Linden Lab betont hier immer, dass die Wiedereinführung so gut ist wie das alte Verfahren vor zehn Jahren. Nur dass man eben jetzt Premium sein muss, um den Namen zu ändern und dass es auch noch 40 US‑Dollar (plus 7,60 US‑Dollar Mehrwertsteuer!) extra kostet.

Wenn jetzt jemand unbedingt seinen Namen ändern will und noch kein Premium ist, dann muss derjenige mindestens 11,99 Dollar für einen Monat Premium, plus 39,99 Dollar für die Änderung, plus 7,60 Dollar MwSt. bezahlen. Macht zusammen 59,58 US-Dollar. Ich könnte wetten, dass Linden Lab bis Ende der Woche eine "spezielle" Premium-Mitgliedschafts-Aktion anbietet, bei der dann eines der Abos um 50% reduziert ist.

Dennoch bin ich mal gespannt, wie viele SL-Nutzer diese Option verwenden werden und welche neuen Nachnamen wir demnächst in Second Life sehen.

Hier noch zwei Screenshots für alle, die keinen Premium Account haben und mal sehen wollen, wie das aussieht. Im ersten Bild ist die Startseite mit dem Preis, im zweiten Bild stehen alle Nachnamen, die man aktuell auswählen kann.

Dashboard Seite für Namensänderungen
Aktuelle Namensauswahl

17 Kommentare:

  1. Habe vor und Nachname vorhingeändert, war sofort verfügbar. bin jetzt super happy
    schade, das nicht premium leute das nicht können, zumindest das resident ändern wär toll

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hehe, ich sehe gerade, dass sogar "Resident" als Nachname angeboten wird. Das bekommt man doch bei der Anmeldung zu SL umsonst.

      Lass mich raten - du hast dir entweder den Nachnamen "Salty" oder "Cloud" geholt.

      Löschen
    2. Nope hab Kiyori genommen weil hab nen asiatischen avatar 😁

      Löschen
    3. Okay, der ist natürlich auch gut. :-)

      Löschen
    4. Maddy, na, du bist wieder mal superschnell. Da hätte ich den Translator ja gar nicht benötigt! Danke. Nun heiße ich endlich nicht mehr Lydialila, sondern einfach Lydia. Ich schwankte beim Nachnamen ehrlich- da ich Freddy Mercury-Fan bin.. ob ich nun nicht diesen Nachnamen nehmen sollte, er lachte mich an, grins, aber das passt vom Wortklang eher nicht. Also heiße ich jetzt Lydia Nova. Super!

      Löschen
  2. Was mir noch nicht so ganz klar ist, muss man mun für den Vornamen und für den Nachnamen jeweils einzeln die Gebühr bezahlen? Also zusammen 95,20 Dollar?

    Weil dort steht "Wenn ihr einen Teil eures Kontonamens ändert"

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. In der FAQ, die im letzten Satz hier oben verlinkt ist, steht das Folgende:

      "Do I have to change my first and last name, or can I change only my first name? Is there a discount for only changing part of my name?
      You can change your first name, your last name, or both – the fee is the same for any combination of changes."


      Die Antwort lautet übersetzt:
      "Sie können Ihren Vornamen, Ihren Nachnamen oder beides ändern - die Gebühr ist für jede Kombination von Änderungen gleich."

      Löschen
    2. Habe das gerade getestet, Vor-/Zuname zusammen macht 46,99 $

      Löschen
    3. @Anonym:
      Dann hast du nur 7 Dollar an Mehrwertsteuer bezahlt und die Angabe von 7,60 auf der Dashboard Seite ist falsch.

      Löschen
  3. Auf dem Dashboard ist alles richtig, der Fehler tritt beim Bezahlen auf. 19% MwSt wären 7,60, abgerechnet werden aber 7,00 $. https://gyazo.com/0f4ebb544c7a28a495140893747431d9

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na, wenn da mal nicht noch eine Nachverrechnung von Linden Lab kommt... :)

      Löschen
  4. So, nun muss man aber schnellstens seine Orbs ändern.. ich in grad wo rausgeflogen als Lydia Nova, haha.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt, da hat bisher auch noch keiner dran gedacht. Linden Lab passt den neuen Namen ja nur für alle Dienste aus SL und Viewer automatisch an. Aber Skripte von gekauften Produkten werden nicht automatisch angepasst. Kannst du den Orb mit dem neuen Namen jetzt überhaupt noch bedienen?

      Löschen
    2. Hehe meiner auch, der hat mich nac hhause geschkt (da hin wo der orb ist) dann hab ich parzellen ban bekommen lol.
      Lustig finde ich aber fast all meine Freunde fragen nun wer ich den bin "ich kenn dich nicht" ....

      Löschen
  5. Wenn sie es nicht bedienen kann dann aber wenigstens nehmen oder? ^^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das müsste auf jeden Fall gehen, denn diese Berechtigung (rezzen, nehmen, fallen lassen) ist eine SL-Grundfunktion und wird von Linden Lab verwaltet. Allerdings werden in dieser Woche bei den Rolling Restarts auch noch ein paar Fixes für die neuen Nachnamen installiert, weil LL scheinbar doch noch nicht an alles gedacht hat. :)

      Löschen
  6. Anidusa Carolina15. April 2020 um 10:41

    Ich hatte mich so auf die Namen gefreut als es damals hiess "die kommen zurück".
    Naja. Nun sind sie da und ich kann nichts damit anfangen. Anidusa Carolina ist mein allererster Avatar in SL und kam ein paar Wochen bevor die Nachnamen abgeschafft wurden. Und den Namen mag ich und behalte ihn auch.
    Aber die drei Alts, die ich sehr oft benutze, denen hätte ich gerne das "Resident" entfernt, das fand ich vom ersten Tag an grauenvoll. Das ist wie wenn im RL alle Menschen "Einwohner" als Nachname hätten. Hmpf.
    Aber nachdem man das ja nur mit Premium kann, und dann noch obenauf dafür bezahlen muss....... nee danke.
    Zu teuer und völlig sinnlos, so hoch ist mein "Resident - Leidensdruck" dann auch wieder nicht!. Schade. Seeeehr schade.

    AntwortenLöschen