Freitag, 3. April 2020

[Video] - "Second Life in 2020" von Yorkie

Quelle: Yorkie/YouTube
Yorkie ist ein YouTuber und Social Media Aktivist. Er produziert Videos zu verschiedenen Plattformen, im Wesentlichen von Second Life, Sims 4, Red Dead Redemption II und Tomb Raider. Aber es gibt auch Ausflüge auf andere Plattformen. Zum Beispiel hat Yorkie im vergangenen Jahr zwei Videos in Sansar erstellt.

Bereits Anfang 2019 hatte Yorkie ein Video zu Second Life veröffentlicht, das über 400.000 mal aufgerufen wurde. Am ersten April hat er dazu jetzt die Fortsetzung mit "Second Life 2020" veröffentlicht und Linden Lab hat dieses Video auf Twitter geteilt.

Über die meiste Zeit in diesem 30-minütigen Video zeigt Yorkie, wie man einen Mesh Body mit Bakes on Mesh Funktionen richtig nutzt. Vom Skin, über Kleidung bis hin zu Accessoires. Sowohl bei einem männlichen als auch bei einem weiblichen Avatar. Zwischendurch gibt es Kurzbesuche in den Shops, von denen die Ausstattung stammt. Ab Minute 19:20 gibt es dann noch einige gemischte Themen, wie Hausvermietung und Live Musik.

Dass die Videos von Yorkie so beliebt sind, liegt in erster Linie an seiner lockeren Art, wie er seinen Stream kommentiert. Zumindest bei allen, die Englisch verstehen, kommt das gut an. Deshalb hat er auf YouTube über 36.000 Abonnenten.

SECOND LIFE IN 2020



In der Beschreibung zum YouTube Video gibt es viele Links und alle Landmarken zu den Shops, die im Video angesprochen werden.

Links:
............................................................................................................

Anm.:
Heute habe ich lauter kleine Themen, dafür aber ein paar mehr als sonst. Deshalb werde ich heute nur eine Reihe von kurzen Blogposts erstellen.

3 Kommentare:

  1. Anidusa Carolina4. April 2020 um 09:04

    Ich bin ziemlich geschockt von Yorkies Blog.
    Dort bietet er unter anderem an, einen Avatar für andere zu machen.
    Der Kunde soll ein temporäres Passwort erstellen, welches er sobald sein Avatar fertig ist, zu ändern hat, damit sicher ist das Yorkie nicht mehr darauf zugreifen kann.
    Der Kunde soll sagen was er möchte, er soll sich eine Skin aussuchen und pi mal Daumen 15k Lindens auf den Account laden, plus 4000L, die Yorkie für die etwa fünf Stunden möchte, die er daran arbeiten wird. Enthalten ist:
    Ein Meshbody, ein Outfit bestehend aus Oberteil, Hose/Rock, Schuhen. Dann legt Yorkie eine Inventarstruktur an die sich exakt so anhört wie mein eigenes Ordnungs Schema fürs Invi. Und schreibt NCs zur Nutzung diverser Dinge / Funktionen.
    Er dokumentiert alles was er getan hat, nimmt die 4000L und loggt aus, benachrichtigt den Kunden das sein Avatar fertig ist. Der Kunde loggt ein, ändert sein Passwort, und kann ausserdem auf dem Dashboard ja sehen was für welches Item augegeben wurde.
    Sollte der Kunde mehr Wünsche haben, zum Beispiel mehre Outfits, braucht Yorkie mehr Zeit und erhöht seinen Obulus nach Absprache.

    So weit so gut. Warum bin ich darüber geschockt??

    Ganz einfach. Weil das genau das Ding ist, mit welchem ich in SL Geld verdienen könnte wenn überhaupt. Und die Leute denen ich bisher Avatare gebaut habe (ja, es sind etwa vier oder fünf) waren alle happy damit und froh darüber. Denn nicht jeden liegt das, für mich jedoch ist es eine Lieblingsbeschäftigung.
    Nur..........ich bin der ziemlich festen Überzeugung, dass das gegen die TOS verstößt. Selbst wenn man den Kunden dazu auffordert, hinterher sein PW zu ändern, hatte man temporär einen fremden Account am Start, und das ist der Grund der mich bisher immer davon abhielt, es gegen Geld für Fremde anzubieten. Soll heissen die wenigen Male die ich es tat war es für Menschen die ich gut genug kannte um ihnen dahingehend zu vertrauen, dass das sicher niemand mitkriegen würde.
    Wer ist nun aufm Holzweg, dieser Yorkie oder ich? Wenn das nicht gegen die TOS verstösst, dann würde ich das nämlich auch zu einem Geschäftszweig machen, jeder meiner SL Freunde wird bestätigen wie oft ich mich darüber ärgerte, dass das eben wegen der TOS nicht machbar ist. Es wäre genau die Art von "Selbständigkeit" die ich in SL anbieten könnte und wollte.
    Hm. Grübel.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe jetzt nicht die Zeit, die TOS und alle sonstigen Regelungen von SL zu lesen. Aber ich glaube, Linden Lab hat die Regeln genau bei diesem Thema scheinbar gelockert.

      Früher war es möglich, im Falle des Todes eines Avatar-Nutzers den Account übertragen zu lassen. Das ist auf dieser Seite geregelt.

      Dort steht auch, dass laut SL-TOS, Absatz 4.1, der Verkauf, die Übertragung und das Zuweisen eines SL-Accounts an Dritte ohne eine schriftliche Genehmigung von Linden Lab nicht gestattet ist. Geht man nun in die TOS zum Abschnitt 4.x, steht da nichts mehr von diesem Wortlaut.

      Ich weiß nicht, ob Yorkie vielleicht seine Geschäftsidee von Linden Lab absegnen lassen hat. Linden Lab hat jedenfalls dieses Video hier oben auf verschiedenen Kanälen geteilt. Und mir persönlich ist es ziemlich egal, ob er so etwas macht oder nicht. Sollte er dabei gegen die TOS verstoßen und Linden Lab bekommt das mit, werden sie dieses Business wohl unterbinden.

      Schreibe doch Linden Lab eine E-Mail und frage sie, ob so etwas erlaubt ist. Dann bekommst du eine Antwort aus erster Hand. :)

      Löschen
    2. Anidusa Carolina4. April 2020 um 19:56

      Ja das werde ich tun. Denn wie gesagt, es ist schon lange mein Traum sowas anzubieten. Und wenn das inzwischen geht, dann sollte ich nen Business Plan machen :)

      Löschen