Donnerstag, 21. Mai 2020

Star Citizen Free-Fly Woche vom 22. Mai bis 1. Juni 2020

Quelle: Invictus Launch Week Guide
Etwa zwei bis drei Mal pro Jahr gibt es in Star Citizen eine sogenannte "Free-Fly Week". Meistens wird die in Verbindung mit der Einführung eines neuen Raumschiffs oder zur Aerospace Expo veranstaltet. Letzten November hatte ich dazu hier und hier über die Expo berichtet.

Normalerweise kostet der Einstieg in Star Citizen 48,73 Euro. Dafür bekommt man ein recht kleines Schiff, einen Hangar, 1.000 UEC Startgeld und den Account, mit dem man sich einloggen kann. Richtig Spaß kommt mit dieser Ausstattung noch nicht auf. Während der Free-Fly Woche kann man kostenlos einloggen und eine ganze Menge an Raumschiffen ebenfalls kostenlos fliegen. Darunter einige richtig große Modelle mit einem Kaufpreis von 1.000 Euro oder höher.

Vom 22. Mai bis 1. Juni 2020 findet nun wieder so eine Free-Fly Woche statt. Das Ganze nennt sich "Invictus Launch Week" und es geht um irgendeine Marineflotte der UEE ("United Empire of Earth"), die mit diesem Event rollenspieltechnisch geehrt werden soll. Dazu soll es über ArcCorp City auch mehrere Flugshows geben. Wie das aussieht, haben die Star Citizen Betreiber in einem Teaser schon mal angedeutet (siehe unten). Die Grafik in dem Video ist übrigens nicht extra gerendert. Es sieht in Star Citizen tatsächlich so aus. Nur die vielen NPCs auf dem Dächern der Hochhäuser gibt es im Spiel so nicht.



Wie schon bei der Intergalactic Aerospace Expo, wird es alle zwei Tage einen anderen Schiffshersteller geben, der seine Produkte im riesigen Bevic Convention Center in Area18 auf ArcCorp ausstellt. Die meisten davon können dann kostenlos ins eigene Inventar kopiert werden und man kann sie anschließend in einem Hangar des ArcCorp Spaceport spawnen, um sie auszuprobieren.

Welche Schiffe es an welchem Tag geben wird, kann man auf dieser Seite von RSI sehen. Insgesamt sind 41 Schiffstypen gelistet. Einige davon unterscheiden sich allerdings nur geringfügig bei der Innenausstattung. Neu ist die Cutlass Blue, die auf dem Event zum ersten Mal geflogen werden kann.

Die neue Cutlass Blue / Quelle: Invictus Launch Week 2950 Free-Fly
Zusätzlich werden ein paar in Entwicklung befindliche Schiffe in der sogenannten "Hologramm Hall" gezeigt. Die sind dann verkleinert, denn so eine Holobox ist nicht sehr groß. Wie das aussieht, kann man sich auf dieser Seite ansehen. Unter dem Abschnitt mit den Hologrammen ist auch eine Liste, die in 10 Schritten erklärt, wie man nach dem Einloggen in das Bevic Convention Center kommt. Da das wichtig ist, habe ich den Bereich mal abfotografiert.

Wie man zum Event-Bereich kommt. / Quelle: Invictus Launch Week Guide

Wer sich Star Citizen anzusehen will, sollte folgendes beachten:
  • Die Hardwareanforderungen sind hoch. Installation auf einer SSD ist aus meiner Sicht sogar absolut Pflicht.
  • Der Download für die Installation beträgt so rund 50 GB. Selbst mit VDSL50 dauert das ein bisschen.
  • Die Erstellung eines Account ist kompliziert. Eine englische Anleitung gibt es hier. Allgemeine Infos für Anfänger sind hier.
  • In einer Free‑Fly Woche kann man nur an der Oberfläche dieser Plattform kratzen. Das komplette Sonnensystem Stanton wird man in dieser Zeit kaum erkunden können.
  • Ich habe unten auf eine deutsche Tastaturbelegung verlinkt. Dort ist auch ein PDF-Download mit einer Grafik auf Seite 1 zu finden. Die sollte man sich ausdrucken und auf den Tisch legen.

Wer sich in der kommenden Woche in Star Citizen einen Account erstellt (auch wenn es kostenlos ist), kann ja unter "Referral Code" den Code von mir eintragen. Der lautet "STAR-6CCM-WPQ9". Der neue Account bekommt dann 5.000 UEC an Extra-Taschengeld und ich bekomme ein paar Bonuspunkte, die mir irgendwelche Vorteile bringen (so genau bin ich da auch noch nicht durchgestiegen).

Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen