Donnerstag, 23. Juli 2020

Rollback für die Server-Updates auf den RC-Kanälen

Das Main Grid
In dieser Woche haben die Lindens bei den Server-Updates schon wieder Mist gebaut. Ich habe zwar meinen ursprünglichen Beitrag aktualisiert, aber da dort wahrscheinlich nur wenige noch einmal nachsehen, melde ich das zusätzlich in einem kurzen Update auch hier.

Gestern Abend gegen 20 Uhr unserer Zeit, hatte Bugsly Linden erst einmal die fehlenden Information zum Inhalt der Updates auf den RC‑Kanälen nachgereicht. Natürlich nachdem die Rolling Restarts bereits beendet waren. Das Update enthielt mal wieder "interne Fehlerbereinigungen", Linden Labs Ausrede für "wir sagen euch nicht, was wirklich drin ist".

Heute Morgen gegen 6:30 Uhr MESZ meldete dann der SL Grid Status zuerst, dass Objekte inworld nicht richtig rezzen. Und eine Viertelstunde später folgte die Meldung Rolling Restarts für die Second Life RC-Kanäle. Diese Rolling Restarts sind nichts anderes als ein Rollback auf die alte Server-Version, die letzte Woche bereits aufgespielt wurde.

Begonnen haben die Rolling Restarts um 7:00 Uhr MESZ und sie dürften so bis 10:30 Uhr laufen, wenn es in etwa so lange dauert, wie die regulären Updates.

Whirly Fizzle hat im Deploy Thread fast zeitgleich zum Grid Status ebenfalls diese Informationen gepostet. Sie erklärt auch etwas genauer, was das Problem gewesen ist, da es bereits einen JIRA-Report dazu gibt. Demnach führt dieser Fehler dazu, dass jedes Objekt, für das eine Materialeigenschaft festgelegt wurde (Normal Map, Specular Map oder diffuse Textur mit Alpha-Maskierung), seine diffuse Textur und andere Einstellungen wie Farbe, Glow, usw. verliert, wenn man das Objekt mit gedrückter Umstelltaste kopiert (dann werden sowohl Originalobjekt als auch die Kopie beschädigt) oder wenn man das Objekt in das Inventar aufnimmt und erneut inworld rezzt.

Eine Stunde später meldete sich dann auch Mazidox Linden im Deploy Thread (etwa 23 Uhr im Hauptbüro von Linden Lab) und bestätigte den Fehler. Er schrieb dazu: "Ja, das Problem betrifft nur die RC-Kanäle. Einige interne Fehlerbereinigungen, die wir heute für den RC bereitgestellt haben, haben Nebenwirkungen."

Durch die heutigen Rolling Restarts werden wir bis nächsten Mittwoch das gesamte Main Grid auf Codeversion 2020-07-10T18:46:54.544832 laufen haben. Weitere Informationen zum Ablauf in dieser Woche gibt es in meinem regulären Server-Update Beitrag.

Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen