Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Dienstag, 21. Juli 2020

Second Life Server-Updates für die Woche vom 20.07.2020

Das Main Grid
In dieser Woche wissen die Lindens mal wieder nicht, was sie am Mittwoch auf die RC-Känale aufspielen wollen (oder können). Deshalb gibt es aktuell nur die halbe Information zu den Server-Updates der Woche.

Am Dienstag, den 21. Juli erhalten die Hauptkanal-Regionen den Code mit Versionsnummer *.544832, der letzte Woche auf alle RC-Kanal-Regionen aufgespielt wurde. Er enthält ein Wartungsupdate, das Probleme mit einigen internen Diensten behebt. Und es gibt Verbesserungen für die Chatbereiche sowie für das allgemeine Leistungsvermögen. Die Verbesserungen für die Chatbereiche betreffen den LSL‑Befehl llGetEnv(), der so erweitert wird, dass er mit den zukünftig änderbaren Chatreichweiten zurecht kommt.

Am Mittwoch, den 22. Juli, soll es wohl ein Update geben, dessen Inhalt aber noch nicht festgelegt wurde. Das wird wahrscheinlich heute Abend gegen 22:00 Uhr MESZ nachgetragen, nachdem das Server-Nutzergruppentreffen in Second Life beendet wurde. Deshalb bitte morgen Vormittag noch einmal hier vorbeischauen. Ich werde die neuen Informationen entweder am späten Abend oder morgen früh nachtragen.

Update 1 - 22.07.2020 / 10 Uhr: Zur Zeit wurde noch keine zusätzliche Information von Bugsly Linden im Deploy Thread nachgetragen. Da die Lindens auch meistens erst gegen 9:00 AM SLT (18:00 Uhr MESZ) mit der täglichen Arbeit beginnen, wird es bis zum Start der Rolling Restarts auch keine Info mehr geben.

Update 2 - 22.07.2020 / 21 Uhr: Vor zwei Stunden hat Bugsly die fehlende Information nachgetragen, nachdem die Updates der RC-Regionen bereits beendet waren. Der neue Code hat der Versionsnummer *.545166 und enthält "interne Fehlerbereinigungen". 

Update 3 - 23.07.2020 / 9 Uhr: Vor zwei Stunden wurde von Mazidox im Deploy Thread und von Linden Lab im SL Grid Status gemeldet, dass die Updates der RC-Regionen mit Codeversion
*.545166 wieder zurückgenommen werden. Aus diesem Grund laufen gerade Rolling Restarts im Main Grid.

Zusammenfassung der Server-Updates

  • Dienstag, den 21. Juli, erhalten die Hauptkanal-Regionen das folgende Update:
    • Der Code wird auf Version 2020-07-10T18:46:54.544832 aktualisiert.
    • Änderungen:
      • Dieser Code ist eine Wartungsversion, die Probleme mit einigen internen Service-Updates behebt, sowie Verbesserungen für die Chatbereiche und für das allgemeine Leistungsvermögen enthält.
        • BUG-228905: - Behebung von HTTP-Problemen.
        • BUG-228908: - Die Chatbereich Hilfetexte besagen alle, dass sie "Flüstern" Chatbereiche sind.
        • BUG-228816: - [Funktionsanfrage] - llGetEnv()-Konstanten "whisper_chat_range", "normal_chat_range" und "shout_chat_range".

  • Mittwoch, den 22. Juli, erhielten die RC-Kanal-Regionen das folgende Update:
    • Der Code wird auf Version 2020-07-17T18:59:33.545166 aktualisiert.
    • Änderungen:
      • Interne Fehlerbereinigungen.
  • Die Updates für die RC-Kanal-Regionen wurden wieder zurückgenommen.

Die Termine für die Rolling Restarts der Woche:

KanalDatumUhrzeitRelease Notes
Second Life Server21.07.202012:00 bis 18:00 Uhr MESZ2020-07-10T18:46:54.544832
RC BlueSteel22.07.2020
--------------
23.07.2020
16:00 bis 19:30 Uhr MESZ
--------------------------------
7:00 bis 10:30 Uhr MESZ
2020-07-17T18:59:33.545166
-------------Rollback------------
2020-07-10T18:46:54.544832
RC LeTigre22.07.2020
--------------
23.07.2020
16:00 bis 19:30 Uhr MESZ
--------------------------------
7:00 bis 10:30 Uhr MESZ
2020-07-17T18:59:33.545166
-------------Rollback------------
2020-07-10T18:46:54.544832
RC Magnum22.07.2020
--------------
23.07.2020
16:00 bis 19:30 Uhr MESZ
--------------------------------
7:00 bis 10:30 Uhr MESZ
2020-07-17T18:59:33.545166
-------------Rollback------------
2020-07-10T18:46:54.544832


Über die Neustarts von Regionen:

Regionen werden neu gestartet, wenn sie am Dienstag (Hauptkanal) und Mittwoch (RCs) länger als 10 Tage aktiv waren, unabhängig davon, ob neuer Code bereitgestellt wird oder nicht, um den allgemeinen Zustand und das Wohlbefinden der Simulatoren zu gewährleisten. Es gibt nichts Besseres, als es aus- und wieder einzuschalten...hin und wieder.

Bitte plant wie immer eure Veranstaltungen um diese Wartungsfenster herum. Wenn ihr jedoch an einem Dienstag oder Mittwoch einen Event veranstaltet und wir keinen neuen Code ausrollen, könnt ihr eure Region auch schon vorher neu starten, um Unterbrechungen zu vermeiden.

Quelle: Deploy plans for the week of 2020-07-20

1 Kommentar:

  1. Ich finds klasse, das ich mit keinem meiner Accounts mehr ins beta grid komm, egal ob ich einen benutz wo ich die namens änderung vorzohen hab oder nicht. Egal ist auch ob alter oder neuer name .. fühlt sich an wie nen ban dort :(

    AntwortenLöschen

Hinweis / Note
Aktuell können Kommentare nur mit einem Google Konto erstellt werden.
Currently, comments can only be created with a Google account.