Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Montag, 20. Juli 2020

Second Life Viewer 6.4.5 (544639) ist erschienen

Update 23. Juli 2020:
Der Viewer wurde heute ohne einen Hinweis wieder entfernt. Wer schon das Update durchgeführt hat, wird beim nächsten Login auf Version 6.4.4 zurückgestuft.

Am 20. Juli 2020 wurde der Second Life Viewer 6.4.5 (544639) veröffentlicht. Übernommen wurde der Code aus dem ToolsUpdate RC Viewer, der zuletzt am 17. Juli ein Update erhalten hat. Damit hat nun Linden Lab doch den Viewer übernommen, der auf dem letzten TPV-Treffen als die unwahrscheinlichere Möglichkeit für ein Update bezeichnet wurde. Vir sagte, dass eher der Maintenance Viewer übernommen wird.

Mit dem ToolsUpdate Viewer hat Linden Lab nun sehr lange gekämpft. Dieser Viewer ist der Abschluss für die Umstellung der Entwicklungsumgebung zum Kompilieren des Viewercodes. Migriert wurde die Umgebung von Visual Studio 2013 auf 2017 (Windows) und von Xcode 8 auf 11.x (OSX). Die gesamte Umstellung dauerte bei Linden Lab insgesamt drei Jahre. Zumindest Visual Studio 2017 ist inzwischen schon wieder veraltet. Die aktuelle Version ist die 2019. Da Microsoft alle zwei Jahre ein Update durchführt, wird im nächsten Jahr dann 2021 veröffentlicht.

Inhaltlich gibt es nicht viel zu diesem Viewer-Update zu erzählen. Hier die kurze Beschreibung aus den Release Notes:
Viewer Compiler-Updates

Internes Build-Update für VS2017 und Boost.Fiber. Da wir alle Komponenten der Autobuild-Pakete für das Compiler-Upgrade neu erstellen mussten, war das Projekt auch von dem Problem betroffen, alle unsere Autobuild-Pakete in Git-Quell-Repositories migrieren zu müssen.

Für Benutzer gibt es keine Änderungen.

Diese Änderung ist im Wesentlichen für die TPV-Entwickler wichtig. Wenn noch nicht geschehen, sollten sie spätestens jetzt auch ihre Viewer-Build-Systeme umstellen, da sie ansonsten den Quellcode von Linden Lab in Zukunft nicht mehr in ihren eigenen Code übernehmen können.

Downloads für den Second Life Viewer 6.4.5 (544639):
Windows 64-Bit | Windows 32-Bit | Macintosh 64-Bit

Oder einfach über die:

Release Notes:

Kommentare:

  1. Jahaha, Update Anfang der Woche, aber wurde heute beim Einloggen wieder auf 6.4.4.543154 downgegraded.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Linden Lab hat schon am 23. Juli den 6.4.5 wieder von der Downloadseite entfernt. Ich vermute da ist der gleiche Fehler drin, der auch für das Rollback der Server in dieser Woche verantwortlich war. Aktuell haben die Lindens mal wieder Shrek Ears Wochen.
      >> https://community.secondlife.com/blogs/entry/2195-another-case-of-the-mondays/

      Löschen

Hinweis / Note
Aktuell können Kommentare nur mit einem Google Konto erstellt werden.
Currently, comments can only be created with a Google account.