Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Samstag, 4. Juli 2020

Ein paar Eindrücke vom Lost Horizon Festival in Sansar

Quelle: Sansar
Ich war heute den ganzen Abend in irgendwelchen Internetplattformen unterwegs. Erst Star Citizen, dann Second Life und bis eben in Sansar. Deshalb wird es jetzt etwas knapp mit Bloggen. Mal sehen, was ich heute noch hinbekomme.

Vor fast einem Monat hatte ich hier auf einen recht großen Event aufmerksam gemacht, der am 3. und 4. Juli 2020 in Sansar stattfindet. Das Sansar Studios Team, bestehend aus 16 ehemaligen Linden Lab Mitarbeitern, sowie das Shangri-La-Team vom Glastonbury Festival in Großbritannien, haben für Lost Horizon über 50 bekannte DJs aus den Bereichen EDM, Trance, Goa, Techno, Psy, House und Nu Jazz gewinnen können.

Das ist die Landezone für den Event. Es gibt fünf Portale zu den einzelnen Angeboten.
Einige Avatare im Landebereich
Heute und morgen wird dann jeweils zwölf Stunden lang auf drei Bühnen aufgelegt. Nach deutscher Zeit (MESZ) von 16:00 Uhr bis 4:00 Uhr nachts. Die Bühnen heißen Gas Tower, Nomad Stage und Freedom Stage. Wobei im Gas Tower die Hauptacts auflegen. Bei meinem Besuch waren bis zu 225 Avatare an der Gas Tower Bühne. Der gesamte Event war (und ist immer noch) ziemlich gut besucht.

Die Gas Tower Stage
Allerdings sind auch viele Newbies auf der Strecke geblieben. Wer sich zum ersten Mal einloggt, landet im Nexus. Das ist sowas wie ein Community Gateway in Second Life. Eigentlich muss man dort nur in die Struktur laufen, auf der "Lost Horizon" in großen Buchstaben steht. Doch wer zum ersten Mal in Sansar einloggt, hat vielleicht andere Probleme als das Rätsel zu lösen, wie man zum Festival kommt.

Mein Avatare ist etwas unterhalb der Bildmitte mit der hellen Hose.
Auf dem Festival landet man dann zunächst in einer weiteren Landezone. Die war bei meinem Besuch völlig überfüllt. Und das hatte einen Grund. In der Landezone gibt es fünf Portale zu den Festival-Instanzen. Drei führen zu den Bühnen, dazu kommt noch eine Ausstellung von Glastonbury Bildern in der "ShangrilART" Experience und ein Übertragungsraum für Dokumentationen zum Festival in der "SHITV" Experience. Doch keines der Portale funktionierte. Statt teleportiert zu werden, lief man permanent gegen eine unsichtbare Wand.

Zum Zeitpunkt dieses Screenshots waren 330 Avatare auf dem Festival.
Hätte nicht jemand im globalen Chat geschrieben, dass man jede Stage auch über das "Codex"-Menü im Viewer auswählen kann, wäre ich wohl auch nicht zum Gas Tower gekommen. Aber als ich das dann geschafft hatte, war es schon ziemlich cool dort. Die Musik ist zwar nicht ganz so mein Wohlfühlbereich, aber die Lightshow und die agilen anderen Besucher regten mich dann schon dazu an, auch mal ein paar Dance-Animationen abzuspielen.

Trance Maddy...
Auf dem Foto oben und unten sieht man meinen Avatar. Unten zwischen den beiden Damen im Hintergrund. Ich habe den mal etwas spacig gestaltet (Spock lässt grüßen), damit ich nicht wie ein Grufti rüberkomme. :)

...im Rausch der Klänge
Leider funktionierte in meinem Viewer die Flycam nicht. Immer, wenn ich sie aktivieren wollte, gab es nur einen komischen Ton im Viewer. Und so musste ich alle Bilder im Mouselook oder mit meinem Avatar als Mittelpunkt aufnehmen.

Die DJs waren nicht als Avatare auf der Bühne, sondern es wurde ein animiertes RL-Livebild hinter dem Mischpult projiziert, das die Performer bei der Arbeit zeigt. Zu sehen auf meinem letzten Bild hier unten, an der oberen Kante rechts.


Insgesamt dürfte Wookey mit diesem Event erfolgreich sein. Über die gesamten 12 Stunden des ersten Tages waren sicher weit über 1.000 Besucher dort. Und es ist ja erst Halbzeit. Ich bin jetzt auch etwas angefixt, denn ein Event mit so vielen Avataren ohne Lag zu erleben, ist für mich neu.

Ach so, es gibt inzwischen auch eine kostenlose Sansar-App für mobile Android und iOS Geräte. Das war mir auch neu. Allerdings nicht zum Steuern durch die 3D-Welt, sondern der Avatar wird einfach bei einem Live-Event irgendwie vor der Bühne platziert und man sieht dann einen Teil der Umgebung. Ich werde das morgen mal ausprobieren, wenn der Lost Horizon Event fortgesetzt wird.

Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen