Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Montag, 13. Juli 2020

[SL Blog] - Musik am Montag: Ein Interview mit Quartz

Quelle: Music Mondays SignUp Form
Tara Linden am 13.07.2020
um 10:11 AM PDT (19:11 Uhr MESZ)
- Blogübersetzung -

Letzte Woche haben wir den Start von Musik am Montag angekündigt, einer neuen wöchentlichen Initiative, um die unterschiedlichen Talente der Musiker aus Second Life hervorzuheben.

Unser erster Musiker ist Quartz, dessen vielseitiger Stil sicher für jeden etwas zu bieten hat. Einige von euch kennen ihn vielleicht bereits, da er seit geraumer Zeit SL‑Bewohner und fester Bestandteil der SL‑Musikszene ist. Er ist talentierter Multiinstrumentalist und sein Musikstil ist Klassik, Indie und Progressive-Rock. Wie bei jedem engagierten Künstler hat sich sein Stil im Laufe der Jahre weiterentwickelt und wir empfehlen euch, ihn mal anzusehen.

Eine Auswahl seiner Musik ist auf ReverbNation und HearNow sowie einige Videos auf YouTube verfügbar.

Quartz  (Foto mit freundlicher Genehmigung von DupliCate)
F: Was war das erste Album, das du jemals gekauft hast?
A: Hmmm... das ist eine schwierige Frage. Ich denke, es war Quadrophenia von The Who. Könnte auch Pink Floyds Animals gewesen sein. Oder die erste Queensryche EP? Der Soundtrack zu Heavy Metal? Ich habe diese [Alben] immer noch alle.

F: Wann und wie hast du Second Life entdeckt?
A: Ich habe im Fernsehen eine Sendung über SL gesehen und dachte: "Das sieht cool aus!" Nachdem ich mich angemeldet hatte, fand ich heraus, dass man einem Publikum tatsächlich Musik vorspielen kann. Doppelt cool. Und los ging es...

F: Welche Instrumente spielst du und wie bist du ursprünglich dazu gekommen, Musik zu machen?
A: Keyboards, E-Gitarre (Lead & Bass), Akustikgitarre, Schlagzeug, Gesang, ich arbeite noch an Mundharmonika. Wie? Ich glaube, ich habe drei oder vier Gitarrenstunden genommen, als ich jung war, danach habe ich aufgehört. Dann habe ich herausgefunden, wie man "Squeeze Box" von The Who spielt. Danach konnte ich nicht mehr aufhören. Das kann ich immer noch nicht. Sobald ich anfange an etwas zu arbeiten, mache ich einfach immer weiter. Ich weiß nicht, was ich ohne Musik machen würde.

F: Beschreibe deine Lieblingserfahrung als Musiker in SL.
A: Es ist schwer, eine auszuwählen. Aus jüngster Zeit wären es die Aufführungen der Pink Floyd Tributshows mit Skyfire (ParticleTom Nova und Lexi Marshdevil). Tom und Lexi sind so talentiert und kreativ und ihre Partikel sehen mit der Musik von Floyd umwerfend aus. Ich finde es toll, dass wir zwei Künste in einer Show kombinieren können. Und aufpassen...die Pink Floyd "The Wall" Show kommt bald :) Meine andere Lieblingserfahrung ist das Duo mit Max Kleene. Leider habe ich nicht genug Zeit, um öfter so ein Duo zu veranstalten, aber ich genieße meine Shows mit Max wirklich. Wir sind nur zwei verrückte Kanadier, die Spaß haben. Ich empfehle euch dringend, euch mal mehrstreamige Shows anzusehen (mit zwei oder mehr Musikern). Es ist eine sehr coole Erfahrung.

F: Wenn du dich mit einem Musiker treffen könntest, wer wäre das?
A: Peter Gabriel. Ich würde mich tatsächlich freuen, mit ihm einen Tee zu trinken und mich für alles zu bedanken, was er getan hat. Ein Künstler jenseits von Zeit und Ausmaß.

F: Welche Aspekte der SL-Musik-Community sind für dich am wichtigsten?
A: Die Unterstützung der Fans in SL für Live-Musik und Kunst. In RL ist es so schwer, ein Publikum zu generieren, das darstellende Künstler so sehr schätzt, dass sie in ihre Shows kommen. Ich habe einige wirklich großartige Fans, die konsequent erscheinen und mich und die SL-Live-Music-Venues unterstützen. Ich bin ihnen allen sehr dankbar. Mir wurde von den Veranstaltern gesagt, dass ich einige der besten Fans da draußen habe. Das macht mich sehr glücklich.

F: Seit Beginn der COVID-19-Pandemie wurde im Internet viel darüber gesprochen, wie die zusätzliche Zeit die wir zu Hause haben, kreativ genutzt werden kann. Das kann auch großen Druck erzeugen und es ist wichtig anzuerkennen, dass es in Ordnung ist, sich in dieser einzigartig stressigen Zeit nur auf sich selbst und seine Lieben zu konzentrieren. Was denkst du darüber und wurde dein kreatives Schaffen durch diese Umstände beeinflusst?
A: Mein kreativer Output ist ziemlich gleich geblieben. Ich spiele genauso viele Stunden [wie vorher]. Ich vermisse es, mit meiner RL-Band für Live-Shows spielen zu können. Aber damit jeder in Sicherheit ist, muss das warten. Ich habe meine EP endlich fertig bekommen. Und sie ist auf dem Spotify/iTunes-Ding erhältlich. Vielleicht wurde meine Produktivität beeinflusst. Ich möchte lieber, dass jeder in Sicherheit ist und sein Bestes tut, um anderen zu helfen, in Sicherheit zu bleiben. Das wird irgendwann vorbei sein. Wahrscheinlich aber noch nicht nächste Woche. Aber es wird vorübergehen.

Quartz möchte auch seinem Management-Team einen Gruß aussprechen. Sein Manager, DupliCat, war von Anfang an an seiner Seite und er möchte sich auch bei Liz Harley, Laurie Alexis und der gesamten Keys Management Group (KMG) ganz herzlich bedanken.

Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, dies mit uns zu teilen, Quartz!

Bitte besucht seinen Kalender für Informationen über seine bevorstehenden Shows.

Quelle: Music Mondays: An Interview With Quartz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen