Freitag, 7. August 2020

Simtipp: "Monsters" von Cica Ghost

Heute gibt es aus technischen Gründen meinen Simtipp mal als ersten Beitrag. Am Freitag, den 7. August, hat Cica Ghost wieder eine neue Installation eröffnet. Mir fällt inzwischen auf, dass Cica fast immer einen Freitag für ihre Eröffnungen wählt. Zuletzt war das genau vor einem Monat, am 10. Juli, mit "Summertime". Cicas neueste Installation heißt "Monsters" und ist aus meiner Sicht ihr bisheriges Highlight in diesem Jahr.


Am Landepunkt weist ein Text an der Ankunftsplattform darauf hin, das vorgegebene Windlight zu verwenden, sowie das erweiterte Beleuchtungsmodell mit Projektoren zu aktivieren. Letzteres ist aus meiner Sicht aber eher nebensächlich, denn das Windlight ist hell, ziemlich dunstig und tendiert in den Grünbereich. Von Projektoren habe ich bei meiner Besichtigung nichts gesehen.



Die Installation lässt sich aufteilen in freilaufende Monster und Monster, die auf irgendeine Weise zu mehreren "Zimmer"-Szenen gehören. Diese Zimmer sind auf erhöhten Podesten platziert und nur durch zwei rechtwinklige Wände angedeutet. In den Szenen sind entweder nur Monster, oder auch Monster zusammen mit einem Menschen zu sehen.


In die Land-Info hat Cica diesmal ein bekanntes Zitat von Autor Stephen King geschrieben. Es lautet:
Original:

"Monsters are real,
ghosts are real too.
They live inside us,
and sometimes they win."


- Stephen King
Übersetzung:

"Monster sind echt,
Geister sind auch echt.
Sie leben in uns
und manchmal gewinnen sie."


- Stephen King


Die Vielzahl an unterschiedlichen Monstern ist fantastisch. Zum Beispiel in dem Bereich, der hier oben auf meinem ersten Foto zu sehen ist. Da hatte ich zunächst den Begriff einer Monsterparty im Kopf. Zumal einige Monster auch so aussehen als hätten sie sich irgendwas eingepfiffen. Eigentlich haben die meisten Monster ein fröhliches Gesicht. Einige sehen aber auch mürrisch, deprimiert oder nachdenklich aus. Bezogen auf das Zitat interpretiere ich das so, dass die Monster eben den jeweiligen Gemütszustand der Person repräsentieren, in der sie gerade "leben".



Eine der Zimmer-Szenen hat mich auch an den Beginn des Films "Die Monster AG" erinnert (siehe hier und Foto unten). Wobei bei Cica das Monster eher fürsorglich als erschreckend wirkt.


Die Augen der Monster sind alle animiert, so wie bei den Kreaturen in den letzten paar Installationen von Cica auch. Das gibt ihnen noch einmal etwas mehr Charakter, denn oft lässt sich die Blickrichtung passend zum Gesichtsausdruck und der jeweiligen Szene interpretieren.


Auch die Cartoon-Pflanzen, die zum Teil animiert überall auf der Region zu finden sind, sorgen für Heiterkeit, denn sie haben fast alle ein Sonnengesicht. Und schließlich gibt es auch wieder einen Shop (einen ziemlich großen), in dem alle Monster gekauft werden können. Sie kosten jeweils 350 L$. Erst im Shop sieht man dann auch, wie groß die Vielfalt von Cicas neuen Kreationen tatsächlich ist. Da hat sie ganz schön viel erstellt in den letzten Wochen. Zum Schluss hier ein Foto aus dem Shop, das aber nur einen Teil des Angebots zeigt.


Ich fand die Besichtigung von "Monsters" sehr lustig. Diese Kreaturen von Cica haben Charakter und regen dazu an, sich über die Szenen oder das Befinden der Wesen Gedanken zu machen. Eine tolle Installation, die wieder mal die ganze Kreativität von Cica präsentiert.

>> Teleport zu "Monsters"

Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen