Samstag, 8. August 2020

[Star Citizen] - Alpha 3.10.0 seit 5. August im LIVE System

Mitte Juli hatte ich ja bereits über die Star Citizen Alpha 3.10.0 im PTU (Public Test Universe) berichtet. Seitdem gab es noch 22 Updates dieser PTU-Version in Form von Patches, bis der Code nun endlich ins LIVE System übernommen wurde.

Seit dem 5. August ist die Alpha 3.10.0 nun im Hauptsystem von Star Citizen. Der zugehörige Update-Artikel und die Patch Notes sind sehr lang. Ich habe keine Lust, das alles zusammenzufassen. Deshalb picke ich mir nur ein paar Punkte heraus.

Beim Einstieg in meine F7C Hornet
Im oben erwähnten Artikel hebt man besonders die verbesserten Flugeigenschaften der Schiffe hervor. In der Atmosphäre eines Planeten oder Mondes wird jetzt stärker die Trägheit der Masse berücksichtigt, was sich vor allem bei großen Schiffen bemerkbar macht. Bei den Modellen die ich habe, ist mir auch aufgefallen, dass sie jetzt nicht mehr eine eingestellte Flugposition von allein halten. Sie driften immer ein wenig ab, so dass ich gegensteuern musste. Das liegt daran, dass nun auch der Wind in der Atmosphäre Einfluss auf das Flugverhalten hat.

Flug durch den Asteroidengürtel
Was in den Patch Notes allerdings nicht beschrieben wurde, ist die Änderung einiger Tastenbelegungen. Zum Beispiel musste man bisher bei der Cutlass Black mit "J" die Triebwerke nach dem Start horizontal stellen (nennt sich auch VTOL). Nun bewegt sich bei "J" nichts mehr. Das habe ich erst herausgefunden, nachdem ich mit dem Schiff aus dem Hangar rausgeflogen bin und dann steil nach oben gezogen habe. Da sich die Triebwerke nicht drehten, schmierte die Cutlass ab und ich habe das Teil auf microTech erst einmal in den Schnee gerammt. Dabei ist eines der vorderen Seitenflügel abgerissen. Ich habe dann nach einiger Recherche herausgefunden, dass die neue Taste nun "K" ist. Da das Schiff noch fliegen konnte, bin ich damit dann losgezogen. Das sah im Quantum Drive so aus:

 
Meine Cutlass Black mit abgerissenem Seitenflügel

Weiter Neuheiten:
Beim Landeanflug auf größere Spaceports von Planeten wird jetzt ein Leitkorridor im HUD des Schiffes angezeigt. Das sieht so aus:

Leitkorridor zum Spaceport auf Lorville
Bei Kämpfen zwischen Schiffen wurde sowohl die Manövrierfähigkeit als auch die Zielerfassung verbessert. Bei der Zielerfassung lassen sich jetzt auch multiple Ziele gleichzeitig anvisieren. Ebenfalls verbessert wurde die Bedienung von Geschütztürmen in großen Schiffen. Die können ja mit Spielern besetzt werden.

Im mobiGlas, der Steuerzentrale von Star Citizen, wurde als neue Funktion eine Trading App hinzugefügt. Damit kann man eigenes Inventar oder auch Geld an andere SC-Nutzer übertragen. Das sieht dann so aus:

Die neue Trading App im mobiGlas
Bei den Handfeuerwaffen wurde als Neuerung eine Art Elektroschock auch für in der Nähe stehende Personen eingeführt. Wenn man also mit einem Elektronenstrahl jemanden außer Gefecht setzt, werden unter Umständen auch Leute geschädigt, die in der Nähe des Strahls stehen. Passend dazu wurden die neuen Elektronenwaffen "Atzkav" und "Yubarev" eingeführt. Hier ein Foto von der Atzkav:

Das Atzkav Elektronengewehr
Als neues Vehikel ist der "Greycat Industrial Remote Ore Collector" erschienen. Oder kurz nur "ROC". Das ist ein Bergbau-Landfahrzeug, dass die Lücke zwischen dem kleinen Abbau-Laser für die Hand und den Abbauschiffen Prospector und Mole schließen soll. Dazu hat CIG auch ein nettes Promovideo herausgebracht. Wie immer der Hinweis, dass da für die Grafik kein Renderprogramm genutzt wurde. Das sieht in Star Citizen exakt so aus wie im Video zu sehen ist. In der Warbond Version kostet der ROC 52,78 Euro.



Zu den Updates verschiedener Locations hatte ich ja schon in meinem PTU-Beitrag etwas geschrieben. Unter anderem wurde an drei Orten ein Barmann mit KI eingesetzt, bei dem man nun Bestellungen aufgeben kann, die anschließend zubereitet und serviert werden.

Der "Pico" Pinguin, den man in New Babbage als Souvenir virtuell kaufen kann, ist jetzt auch im RL bestellbar. Wobei knapp 32 Euro fiese Abzocke ist. Ich schätze, CEO Chris Roberts ordert die in China für 2 Euro das Stück.^^

Die neuen Hangars auf New Babbage gefallen mir nicht. Die sehen zu geleckt aus. Diesen Boutiquen Style nehme ich einem Raumschiff Hangar nicht ab. Ein paar Gebrauchsspuren fehlen da einfach. Viel besser gefallen mir die neuen Hangars auf Grim Hex.

Einer der neuen Hangars auf Grim Hex
Zu Grim Hex bin ich heute auch mal hingeflogen, weil es dort einen neuen Bereich gibt. Und zwar ist das eine Lounge, von der aus man im umliegenden Weltraum organisierte Rennen durch den Asteroidengürtel beobachten kann. Und damit es nicht so langweilig wird, kann man auch noch Wetten abschließen. Ob auf den Sieger oder auf den, der als erstes gegen einen Gesteinsbrocken fliegt, weiß ich nicht.

Die neue Lounge auf Grim Hex
Bisher wurden nur die Lounge sowie die Computer und Anzeigetafeln für die Wetten aufgestellt. Rennen gibt es noch nicht und auch keiner der Wettterminals funktioniert. Das soll aber laut Update-Artikel irgendwann kommen. Hier noch zwei Fotos von diesem neuen Bereich, der überwiegend in Pink beleuchtet ist.



Ansonsten gab es noch viele kleinere Anpassungen. Zum Beispiel wurden die beiden Schiffe "Khartu‑al" und "M50" überarbeitet. Und die "KRIG P72 Archimedes" gibt es jetzt im Farbton "Emerald". Die habe ich übrigens überraschenderweise in meinem Inventar gefunden. Keine Ahnung ob das ein Geschenk ist oder eine vorübergehende Promo, die wieder entfernt wird.

Die Planeten haben eine feinere Oberflächentextur erhalten, womit Details jetzt schon früher bei einem Landeanflug gesehen werden können. Und auch die Ozeane bekamen ein Update für die Shader, die nun Screen Space Reflections und Cubemap Reflections unterstützen.

Was mir gar nicht gefällt, sind die neuen Lieferaufträge, die man durchführen kann, um Geld zu verdienen. Bisher lief das immer nach dem Schema "bringe dieses Paket von A nach B und du bekommst dein Geld". Jetzt muss man entweder drei verschiedene Pakete an drei unterschiedlichen Orten abholen und sie gemeinsam irgendwo abgeben. Oder man erhält direkt drei Pakete und muss sie zu drei unterschiedlichen Zielen fliegen. Das ist elend nervtötender Mega-Aufwand für am Ende weniger Geld als es vorher für ein Paket gegeben hat. Fail!

Mit Tempo 400 durch New Babbage in der Megnetschwebebahn.
Im Chat meiner Instanz wurde heute Abend auch ausschließlich über die Probleme diskutiert, die in der Alpha 3.10 noch vorhanden sind. Zum Beispiel ist heute auf ArcCorp die komplette Beleuchtung ausgefallen. Alle die dort waren, schrieben im Chat, dass der Bildschirm komplett schwarz ist und man außer Chatten im mobiGlas nichts machen kann.

Zum Schluss noch was Lustiges, das zeigt, dass nicht immer ein vermeintlicher Fehler für ein Problem verantwortlich sein muss. Mein Avatar hat beim Besichtigen der Grim Hex Lounge plötzlich angefangen, wirklich heftige Grimassen zu schneiden. Ich dachte die ganze Zeit, das läge daran, weil ich nach dem Update auf die 3.10 meinen "USER" Ordner auf der Festplatte nicht gelöscht habe. Obwohl bei jedem Update dringend empfohlen wird, das zu tun, weil ansonsten der Avatar zu "glitchen" neigt.

Hier ein Foto meines Avatars. Das ist nur eine Momentaufnahmen. Ich hätte echt ein Video von der ganzen Animation machen müssen. Das sah voll krass aus.

...argh, der Raumanzug zwickt im Schritt...
Jedenfalls bemerkte ich irgendwann eine Prozentanzeige am unteren Rand des Bildschirms, die 25% anzeigte. Da dies direkt neben der Hunger- und Durst-Anzeige platziert war, kam mir dann langsam, dass das wohl eine Gesundheitsanzeige ist. Und da ich mir kurz vorher ein paar Medipacks auf Grim Hex gekauft hatte, habe ich eines davon meinem Avatar verabreicht. Und schwupps, hat er wieder sein grimmiges Normalgesicht aufgelegt. Wahrscheinlich habe ich da irgendwo giftige Dämpfe oder so was eingeatmet. Das ist auf Grim Hex nicht ungewöhnlich.

Nächster großer Event in Star Citizen wird der Geburtstag am 10. Oktober sein. Dazu wird es sicher auch wieder eine Free Flight Woche geben. Die CitizenCon 2950 im November wurde ja wegen COVID-19 abgesagt. Aber ich denke, dass man da dann eben in Star Citizen einiges virtuell veranstalten wird. Ich warte ja sehnsüchtig auf die Öffnung des ersten Stargates zu anderen Sonnensystemen.

Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen