Montag, 31. August 2020

Simtipp: Shadezar - City of Sin

Es gibt heute noch einen weiteren Simtipp von mir, damit ich wieder in meine normale Reihenfolge komme. Ich habe heute auf Flickr ein Foto von Séb gesehen, das sofort mein Interesse geweckt hat. Vor allem, weil er schreibt, dass "Shadezar" sich auf der gleichen Region befindet wie Venesha, über das ich vor drei Wochen hier berichtet hatte.


Demnach ist die Ownerin und Gestalterin von Shadezar natürlich wieder Hera (zee9), die im August scheinbar ihren kreativen Höhepunkt des Jahres erreicht hat, denn zwei Installationen von diesem Ausmaß in nur drei Wochen zu eröffnen, ist schon eine beachtliche Leistung. Dazu hat sie noch nicht einmal das Upgrade auf 30k Primkapazität durchgeführt. Beide Städte sind immer noch auf einer Standard-Full-Region untergebracht.



Der Landepunkt ist nun in einem kleinen Raum mit den beiden Teleportzielen zu Shadezar und Venesha. Wählt man Shadezar, kommt man in einen weiteren Raum mit vielen Informationen. Die werden scheinbar von den meisten Leuten nicht gelesen, wie ich dann später in der Installation gesehen habe. Ich habe erst mal gut 15 Minuten in diesem zweiten Raum verbracht. Es gibt dort acht Tafeln, auf denen Texte stehen. Die meisten geben über einen Button diese Informationen auch als Notecard weiter.



Im Gegensatz zu Venesha ist Shadezar vorrangig eine Rollenspiel-Installation. Sie scheint eine fast exakte Kopie der ehemaligen Second Life Region Kingdom of Sand zu sein, die 2015 nach sieben Jahren RP geschlossen wurde. Das würde demnach auch bedeuten, dass Hera nicht nur die alten Regionen Venexia und Goatswood geführt hat, sondern auch bei Kingdom of Sand beteiligt war.


Die vielen Notecards aus dem besagten Informationsraum fasse ich hier nicht zusammen. Sie enthalten unter anderen die Hintergrundgeschichten zu den einzelnen Bereichen in der Stadt und den politischen Geschehnissen im umgebenden Land, Rollenbeschreibungen für RP-Charaktere und eine Liste mit Regeln für Rollenspieler und Besucher. Die beiden wichtigsten Punkte für Besucher, die nicht am Rollenspiel teilnehmen, sind zum einen der Beitritt in die Landgruppe, damit man Shadezar betreten kann. Und zum anderen die Aufforderung, auch als Besucher ein dem RP entsprechendes Outfit anzulegen. Der Gruppe kann man ebenfalls im Informationsraum beitreten.



Da ich die Installation unbedingt sehen wollte, habe ich mir auf dem Marketplace ein Outfit im Stil von Game of Thrones besorgt. Leider haben die meisten Besucher aber entweder die Notecards nicht gelesen oder es war ihnen egal was drin steht, denn ich bin mehreren Damen in Miniröcken, High Heels oder Bandeaus begegnet. Die Herren haben sich komischerweise alle an die Kleiderordnung gehalten. Ach so, eine weitere Regel aus der Notecard lautet, dass der offenen Chat ausschließlich für RP genutzt werden soll. Auch das interessierte einige Leute nicht die Bohne. Sie riefen sogar simweit irgendwelchen Nonsens durch die Gegend.



Wie schon Venesha, ist auch Shadezar auf einer Plattform und nicht auf dem Simboden aufgebaut. Da sich die Plattform auf nur 500 Meter Höhe befindet, sieht man das Layout von Shadezar auf der SL‑Karte (alles unter 1000 Meter wird auf den Map Tiles angezeigt). Das Wasser des Ozeans ist für eine Plattform super gut geworden, denn es handelt sich ja nicht um Linden Wasser. Es sieht aber sehr danach aus als wäre es Linden Wasser und das noch mit einer guten Windlight-Einstellung dazu.


Die orientalische Stadt besteht nicht nur aus der beeindruckenden Silhouette, sondern sie ist innen auch recht üppig ausgebaut. Es gibt sowohl Markt- und Handelsobjekte in den Straßen als auch Einrichtung in den Gebäuden. Eine Erkundung lohnt sich, da vieles ziemlich fantasievoll texturiert wurde. Im Informationsraum kann man sich auch eine Karte in Form eines HUDs geben lassen. Sie enthält verschiedene Punkte, die für das RP eine Rolle spielen. Hier klicken, um sie anzusehen.


Zum Schluss noch die Info, dass die Kamele als Teleporter funktionieren. Klickt man sie an, erscheint ein Menü mit den Zielen aus der oben erwähnten HUD-Karte.

Eigentlich kann es nur so sein, dass Hera einiges von der früheren RP-Region Kingdom of Sand wiederverwendet hat. Für die Erstellung so vieler Notecards, Karten, HUDs und Ausstattungsutensilien braucht man Monate. Das mindert aber nicht Heras Leistung, die sie im Juni und August an den Tag gelegt hat, mit dem Bau von Venesha und Shadezar. Wäre ich Linden Lab, würde ich diese Region mit ihren beiden Masterpiece Installationen auf jeden Fall erhalten, wenn Hera sie nicht mehr weiterführen will.

>> Teleport zu Shadezar & Venesha

Links:

3 Kommentare:

  1. Kam gerade über die Gruppe rein, sehr schade!

    "Vensha and Shadezar are closed.
    The reason?
    $280 a month
    And a lot of resentment.

    Thank you to all those amazing minds who have passed through,
    enjoyed what I do, and offered wonderful comments.

    Why create if all you do is destroy?
    Why live if all you do is die.
    Why not monetize your sims?
    Why not prostitute my children.

    Please do not IM me
    I will be away with the fairies for quite some time."

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich weiß, ich bin auch in dieser Gruppe. Verstehe ich aber nicht ganz. Hera holt sich eine Full-Region und bezahlt dafür $280. Sich nach einem Monat darüber aufzuregen, dass die Region $280 kostet, zeugt nicht gerade von vorausschauendem Handeln. Zudem habe ich mir einige Tip Jars auf Shadezar und Venesha angesehen. Mit dem, was da gemeinsam reingeworfen wurde, hätte sie fast die komplette Tier für den nächsten Monat bezahlen können.

      Löschen
    2. Sehr irritierend. Mein Partnerin hatte sich noch letzte Samstagnacht ca. 2 Stunden vorzüglichst mit Hera ausgetauscht. Ich las den Chat-Log, darin waren keine Müdigkeit, Geldnot, Groll oder unfreundliche Erlebnissen heraus zu lesen. "(...) And a lot of resentment."
      Wirklich sehr schade, Venesha fand ich auch großartig.

      Löschen