Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Mittwoch, 5. August 2020

Simtipp: Venesha, the enchanted isle

Heute habe ich die dritte Region hintereinander, die ich als "besondere" Neuerscheinung bezeichnen würde. Aufmerksam auf "Venesha, the enchanted isle" wurde ich bereits letzten Sonntag durch dieses Foto von Huckleberry Hax auf Flickr. Doch wie ich gestern schon geschrieben habe, kann ich mir nur eine Region pro Tag heraussuchen.


Venesha wurde von Hera (zee9) gestaltet, die zuletzt schon mit Underwhere etwas Außergewöhnliches veröffentlichte. Diese Installation ist nach nur einem Monat leider schon wieder aus Second Life verschwunden. Mit Venesha setzt Hera aber noch mal einen drauf, was die Gestaltungstiefe betrifft. Ich hätte heute locker auch 100 Fotos schießen können.



Venesha ist eine weiterentwickelte Variante der von Hera 2015 aufgegebenen Region Venexia. Sie wurde damals gemeinsam mit dem original Goatswood geschlossen, worüber ich hier berichtet hatte. Das ursprüngliche Venexia war eine reine Rollenspielregion. Dann gab es 2018 eine abgespeckte Variante von Venesha als Homestead, die von Hera aber nach nur wenigen Wochen wieder geschlossen wurde. Das aktuelle Venesha kann für Rollenspiele verwendet werden, aber es sind auch Touristen willkommen, die sich nur umschauen wollen. Hera schlägt in ihrer Notecard vor, ein Outfit im mittelalterlichen oder viktorianischen Stil zu tragen. Das ist aber kein muss.


Venesha ist erneut eine Full-Region mit 20k Standard-Primkapazität. Die Einstufung ist Adult, aber Hera bittet darum, nicht nackt durch die Straßen zu laufen oder gar öffentlich Sex auszuüben. Von den verfügbaren Prims sind etwa 15k verbaut worden. Dennoch hat Venesha deutlich mehr Gebäude als das Venexia von 2015. Das liegt wahrscheinlich an den besseren Mesh-Modellen mit weniger Land Impact, die man heute erstellen kann. Beim früheren Venexia war vieles noch aus Prims oder Sculpties gebaut.



Venesha ist wie das alte Venexia eine gotische Interpretation von Venedig. Stilistisch wurde Hera durch die Illustrationen von Gustave Doré inspiriert. Allerdings findet man in der Stadt auch Elemente, die nicht ganz zum gotischen Thema passen. Zum Beispiel eine magische Schule im Stil von Harry Potter. Insgesamt hat Hera einiges in die Stadt gepackt, das ihr in den letzten Jahren in SL gefallen hat.


In vielen Häusern in der Stadt gibt es ein Innenleben. Gerade in den großen Gebäuden sind recht opulente Einrichtungen und Dekorationen vorhanden. Aber auch in manchen unscheinbar kleinen Häusern lohnt sich ein schneller Blick, wenn sich die Tür öffnen lässt. Das Foto oben ist zum Beispiel aus einem Schiffbau-Büro (oder wie nannte man das im Mittelalter?) mit vielen Zeichnungen und einem Flaschenschiff auf dem Tisch. Dieses Haus ist in der Nähe vom Landepunkt.



Ach so, der Landepunkt ist am Hafen, dort wo das große Dreimaster-Segelschiff vor Anker liegt und gleich daneben eine Kathedrale steht (Foto unten). Das Windlight ist laut Notecard "(SS) Atmospheric 08:00b" und Hera schreibt, man soll es auf jeden Fall verwenden, weil die Stadt mit anderen Windlights einfach blöd aussieht. Der leichte Dunst in der Atmosphäre ist wichtig für das Weichzeichnen der Farben.


Es gibt noch einen Grund, warum das vorgegebene Windlight wichtig ist. Hera verwendet (wie schon bei Underwhere) eine sogenannte Mirror Box auf 2.000 Meter Höhe, die ihre gesamte Installation umschließt. Per HUD lassen sich in so einer Box 70 verschiedene Szenen einstellen, einige eben nur mit Himmeltexturen. Stellt man nun ein Windlight mit tief stehender Sonne ein, kann es sein, dass es an den Wänden der Box große Farbunterschiede durch Licht-/Schattenverhältnisse gibt.



Hier ist eine Liste von Besichtigungspunkten, die man in der Stadt suchen und besichtigen kann. Die Gondeln im Wasser sind Teleport-Taxis, wenn man direkt zu den Orten springen möchte.
  • Das Mermaid Inn
  • Der Leuchtturm
  • Das Vine Inn
  • Dem "God of Wine Bacchus" gewidmet
  • Das Theater
  • Die Bibliothek
  • Das Grand Café
  • Der Cronos-Turm
  • Die Römischen Bäder
  • Der Palace Club und das Bordello
  • Das Gefängnis
  • Das "Storm Witch"-Schiff
  • Die Arsenal-Werft
  • Die Basilika
  • Hogwarts
  • Die großen Gärten
  • Die Insel der Gräber

Es könnte auch noch den einen oder anderen Ort geben, den Hera vergessen hat.


Hera erklärt in ihrer Notecard, dass sie fast alle Texturen für die Venesha Installation selbst erstellt hat. Viele davon schon für ihre beiden vorherigen Installationen von Venexia und der Venesha-Homestead. Sie schreibt, es seien Hunderte, wenn nicht sogar Tausende von Texturen. Und auch die meisten Gebäude hat Hera selbst erstellt. Für die Erstellung der Region hat sie drei Wochen mit 15 Stunden pro Tag an Zeit benötigt.


Am Ende ihrer Notecard schreibt Hera, dass sie diesmal vorhat, diese Region länger laufen zu lassen. Solange es ihr möglich ist, was sich sicher auf die Kosten bezieht. Sie ist der Ansicht, dass es lange dauern wird, bis sie noch einmal etwas in so guter Qualität bauen wird. Für mich wäre diese Region auch ein Kandidat für das Linden Rettungsprogramm, sollte Hera die Kosten irgendwann nicht mehr aufbringen können. Venesha ist ein Anschauungsobjekt, was in Second Life möglich ist und wie man eine dichte, immersive Atmosphäre schafft.

Wie immer bei Hera, gibt es leider keine Links zu einer eigenen Flickr-Gruppe oder einer anderen Webseite.

>> Teleport zu Venesha, the enchanted isle

Links:

3 Kommentare:

  1. die Sim erinnert mich sehr stark an die Sim Venexia. Ich weiß nicht genau wann diese geschlossen wurde. Auch eine Sim die Linden hätte retten sollen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist ja auch die Neuauflage von Venexia. Ich habe oben in meinem Beitrag im dritten Absatz etwas dazu geschrieben. Das alte Venexia, das 2015 geschlossen wurde, hatte ebenfalls Hera gebaut.

      Löschen
    2. erwischt ich habe nur die bilder geschaut. :-) Dein Blog ist nach wie vor wirklich großsartig.wenn ich auf der Suche nach einer Schönen Sim bin schauich immer erst bei dir vorbei :))

      Löschen